Existenzängste??? - Umfrage
Wir sind selbstständig, was in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr einfach ist. Eigentlich bin ich meist die cooleren, (da ich schon einige Sachen mitgemacht habe) im Gegensatz zu meinem Mann, aber seit ich schwanger bin, werden meine Existenzängste immer größer!! Ich kenne mich manchmal selbst nicht wieder und mein Mann glaubt auch, das er manchmal einen andere Frau im Büro hocken hat!! Natürlich tut das unserem Baby nicht gut und auch unser Großer leidet manchmal darunter, daß vorallem ich so gereizt bin, aber was soll ich machen??? Ich kann doch meinen Kopf nicht ausschalten!! Mein Gewicht läßt nachwievor zu wünschen übrig und die Ärzte sind auch nicht gerade begeistert!!
Geht es manchen ähnlich?? Was macht Ihr dagegen??
Freue mich über jeden Tip!!
GGLG Heidi
Re: Existenzängste??? - Umfrage
Noch dazu kommt, ich habe 2 Pferde, die ich im Moment nicht gut versorgen kann und ich ein schlechtes Gewissen habe.
Eins davon steht schon zum Verkauf seit 2 Monaten, aber so schnell kauft ja heute keiner mehr ein Pferd, das dauert halt, sind halt Lebewesen und ich will ja auch einen guten Platz für die kl. Stute.
Jetzt mach ich mir schon Gedanken, ob ich das mit dem anderen Pferd danach noch schaffe. Aber ich hab ihn selbst großgezogen und eingeritten und er ist total auf mich fixiert. Ich könnt heulen... Das einzige was mich zur Zeit immer aufmuntert ist der Bauchzwerg, der nun regelmäßig kräftig zu klopfen anfängt, und das ist sooooooooooo schön.
Ich versuch immer zu denken: So ein kleiner Zwerg braucht wenn er da ist in erster Linie mal Liebe und Zuwendung, der Rest ist erst mal egal. Im Übrigen haben sich ja vor der SS auch alle Problem lösen lassen und das Ergebnis ist ok gewesen, warum soll das jetzt anders sein. Ich denke das ist der normale Nestbautrieb, wenn man sich so Sorgen macht.
Lg Silke
Re: Existenzängste??? - Umfrage
ich kann dir nur indirekt antworten - und zwar in dem Sinne, wie es bei mir NACH der Geburt von Tobias war. Ich dachte VORHER auch dauernd, dass ich sicher viel Angst haben werde (ich bin nicht selbstständig, aber Journalistin - und diese Branche ist ja auch nicht gerade was für die Ewigkeit...). Noch dazu haben wir einen recht hohen Kredit für unser Haus aufgenommen.
Naja, irgendwie war/ist das dann alles doch nicht so belastend. Ich bin alles andere als naiv, aber ich merke nur, dass mir das Kind auch eine gewisse Gelassenheit gegeben hat bzw. gibt. Und jetzt, wo das zweite Kind unterwegs ist, sind die Sorgen nicht mehr so gross wie in der vorigen Schwangerschaft. Da war es noch schlimm, weil meine erste SS mit einer FG in der 12.SSW geendet hat - und ich dauernd Angst vor einer weiteren FG hatte. Diesmal hab ich irgendwie auch mehr Vertrauen in mich und das Kind.
Das hat dir jetzt wohl nicht allzu sehr geholfen, aber vielleicht ein bisschen!
Alles Liebe
Birgit
Re: Existenzängste??? - Umfrage
Vielleicht hilft dir das ein bisschen?
Lieben Gruß, Verena
Re: Existenzängste??? - Umfrage
bei meinem Mann wir die Abteilung aufgelöst, die Firma baut (mal wieder) Stellen ab. Einzelnen wurden Aufhebungsverträge angeboten (ihm bisher nicht). Wir wissen überhaupt nicht, wie es weitergehen wird, mein Mann erstickt in Arbeit aber es ist völlig unklar, ob das Arbeitsgebiet in irgendeiner Form strategisch weitergeführt wird oder ob er in einem ähnlichen Bereich weiterarbeiten kann. Sein Chef wird in Zukunft etwas anderes machen. Er hat meinem Mann gesagt, daß er sich vorstellen kann, daß er in seinem Aufgabengebiet bleibt. Es ist zum Kotzen, die letzte große Entlassungwelle gabs 2002, als ich gerade frisch schwanger war.
Irgendwie wird es weitergehen, vielleicht haben wir wieder Glück, daß der Kelch noch einmal an uns vorüber gehen wird.
LG
Claudia
Re: Existenzängste??? - Umfrage
auch ich bin seit 7 Jahren selbständig und habe schon meine Tochter mal eben "zwischendurch" bekommen. Es ist wirklich alles eine Frage der Organisation. Überlege schon rechtzeitig, wer Dich für den Zeitraum des KH-Aufenthaltes vertreten kann. Arbeite den- oder diejenige gut ein, so dass Du Vertrauen hast. Die ersten Wochen nach der Geburt schlafen die Kleinen ja zum Glück noch viel, so dass man immer zwischendurch 2-3 Stunden am Stück arbeiten kann. Wir arbeitenden Müttern gehen dabei natürlich ganz schön auf dem Zahnfleisch, aber wir schaffen das!! Versuch Dir später immer irgendwie Freiraum zu verschaffen, entweder über einen Babysitter der stundenweise kommt oder eine Tagesmutter oder vielleicht Hilfe in der Verwandtschaft. Und in dieser Zeit nicht nur arbeiten, sondern vielleicht auch mal eine halbe Stunde hinlegen!
Wird schon klappen. Hat es bei mir auch und ich tue es mir gerade ein zweites Mal freiwillig an :-))
GGLG Stefanie
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen