Suchen Menü

Eure Hilfe, Eure Ideen sind gefragt:

Liebe Mamis,
die eine oder andere hat es schon gelesen, Lena hat sich sehr über die Handhabung des derzeitigen Elterngeldes geärgert und wollte deshalb einen Brief an Frau von der Leyen schreiben.
Angeregt durch die Diskussion der letzten Tage und Wochen möchten wir nun gerne einen Brief an die Bundesministerin aufsetzen, der dann bei Interesse von Euch heruntergeladen (auch abgeändert) und an Frau von der Leyen versendet werden kann.
Da wir in diesen Brief sehr viele Gedanken aufnehmen möchten, würden wir uns freuen, wenn Ihr uns mitteilen könntet, was Euch bewegt. Was findet Ihr gut an der deutschen Familienpolitik, was ist verbesserungswürdig? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, unter welchen Umständen würdet Ihr Euch leichter für ein weiteres Kind entscheiden. Schreibt uns einfach alles, was Euch auf dem Herzen liegt.
Da ich in den letzten Tagen nicht alle PN´s, die mir geschickt wurden, erhalten habe, möchte ich Euch bitten, entweder hier zu posten, oder ? was mir noch lieber wäre ? eine Mail zu schicken an [email protected]
Bezüglich der aktuellen Diskussion um Elterngeld und den gestrigen Medienschlager ?Deutsche Mütter ? faule Mütter? möchte ich Euch folgende aktuelle Informationen geben:
Laut Medienberichten von heute soll das Elterngeld zum 01.01.2007 eingeführt werden.
Es wird 12 Monate lang bezahlt. Wenn der Elternteil, der während der Elternzeit eigentlich nicht zu Hause bleiben würden ? also in vielen Fällen der Vater ? zwei Monate (Partnermonate) daheim bleibt, nämlich dem 13. und 14. Lebensmonat, dann bekommen diese Eltern ZUSÄTZLICH zu den 12 Monaten noch 2 weitere Monate Elterngeld. (Geplant war ja ursprünglich, dass 10 Monate bezahlt werden und nochmal zwei weitere Monate, wenn der andere Elternteil im 1. und 2. Lebensmonat zu Hause geblieben wäre).
Das Elterngeld beträgt 67% des letzten Nettoeinkommens, mind. 300,- Euro, max. 1800,- Euro pro Monat.
Zum Diskussion um die ?faulen Mütter? in Deutschland, die gestern in den Medien hochgepuscht wurde, habe ich einen interessanten Artikel gefunden, der dieser ganzen Diskussion m.A. nach ein bisschen den Wind aus den Segeln nimmt. Wer sich für diesen Artikel interessiert, kann sich diesen in meinem Profil ansehen.
Vielen herzlichen Dank für Euer Interesse und Eure Mithilfe! Wir werden Euch informieren, sobald der Brief fertig ist und er zum Download bereit steht.
LG
Daggi
Bisherige Antworten

Re: Eure Hilfe, Eure Ideen sind gefragt:

Hmm finde das ist alles total kompliziert. Kaum einer blickt durch was einem zusteht was man irgendwann vielleicht mal bekommt und welche kriterien man erfüllen muss um etwas zu erhalten.
Echt heftig.
Was ich doof finde ist die betreuung für Kinder. Das es einfach super teuer ist.
Und das ja teilweise Kindergeld und Erziehungsgeld gestrichen werden soll. Ich finde Kinder sind teuer. Man soll zwar welche bekommen aber na ja das Geld bekommt man nicht. Ich finde in Schweden läuft es super!!! Da bekommt die Mutter ihr gehalt weiter gezahlt. Denn sie arbeitet ja auch...*gg*
LG Alex

Re: Eure Hilfe, Eure Ideen sind gefragt:

Hallo,
ich finde es total super, dass etwas gemacht wird und Frau v.d.L. bald Post bekommt!
Dann hat sich Lena nicht umsonst aufgeregt!!!
Und wenn ihr gaaaanz viele schreiben, vielleicht "merkt" sie ja dann mal was...
Also ich werd mir nochmal Gedanken machen und versuchen, es in Worte zu fassen. Auf jeden Fall werde ich was zum Erziehungsgeld schreiben (WIR haben gerade mal zweieinhalb Monate etwas bekommen und das auch nur anteilmäßig) und über Krippenplätze (eine Freundin ist gerade auf der Suche...). Meld mich dann bei Dir! Habt Ihr einen bestimmten "Termin" im Auge, bis wann Ihr es haben wollt?
Ich find die Aktion prima und hoffe, dass viele mitmachen und ihre Ideen einbrigen!
LG,
Nicole
P.S.: Was machen deine Mädels???

Re: Eure Hilfe, Eure Ideen sind gefragt:

Huhu Nicole,
das wäre toll...
Naja, am besten so schnell wie möglich.
Ich habs hier in mehreren Foren gepostet, hab dabei auch gesehen, dass sich Mamis aus anderen Foren auch mit dem Thema beschäftigen. Bin mal gespannt, wieviel Resonanz hier kommt.
Krippenplätze ist ja auch so ein Thema :-((
Und was mich noch ärgert ist, dass man zB die KiGa Gebühren erst ab 1000,- Euro absetzen kann.
Unser KiGa kostet immerhin auch 72,- Euro im Monat, aber dadurch schaffen wir die 1000,- jährlich nicht ganz :-(
Den Mädels gehts gut, die schlafen gerade, weswegen ich meine Freizeit auch am PC verbringen kann *grins*
Und bei Euch alles ok?!
LG
Daggi

Re: Eure Hilfe, Eure Ideen sind gefragt:

Hallo Daggi,
mir kam gestern auch die Idee mit der EMail Adresse, war aber schon im Bett und zu müde um nochmal aufzustehen ;o) Supi das Du auch drauf gekommen bist und es umgesetzt hast!
lg
die Faule Mutter Lena ;o) die super gespannt auf die Meinungen & Anregungen der anderen ist!!

Re: Eure Hilfe, Eure Ideen sind gefragt:

hi daggi...auch wenn einige mich jetzt für bekloppt halten oder meinen ich habe einen an der klatsche..*fg*....ich verstehe das ganze geheule ehrliche net....bekommt ihr kinder weil ihr dafür geld bekommt..??...ich würde auch kinder ahben wenn ich kein kindergeld und co bekäme....und sorry leute die kassen sind leer....jeder schreit auf die armen eltern was kinder kosten...aber was iss mit den rentner...ja die ohne die ihr nicht existieren würdet...sie bekommen ganz ganz wenig...das geld wird hin und her geschoben einmal wird dem was weggenommen und dem gegeben und dann andres rum....
solch ein brief wird gar nix bewirken dann müsste schon ganz deutschland sich dagegen wehren...und wenn alle den gleichen brief hinschicken so brauch sich wenigsten keiner mehr dort die mühe machen und jeden lesen sondern er wandert gleich....*ja wo wird er wohl landen*....
ich für meinen teil bin froh über die finazielle unterstütung in form von kindergeld....sie müssen es ja keinem geben....und mehr oder weniger kinder gibt es deswegen auch net da ich nicht glaube das nur der finanzielle aspekt da eine rolle spielt....
auch wenn deutschland mehr kinder braucht......sich hinstellen udn sagen so ich bekomm jetzt ein kind...ich möchte kindergeld--erziehungsgeld--steuerfreibeträge--einen krippenplatz und und und....da stelle ich mir schon die frage warum bekommt man da kinder..??...und woher das ganze geld kommen soll???...klar das wird dann durch die mehrwertsteuer wieder reingeholt..na wie toll ich bekomme erziehungsgeld und geb es für die erhöhte mehrwertsteuer wieder aus..sinnig..;-))....
so nun wünsche ich euch bei eurem unternehmen viel glück auf das ihr das erhoffte bekommen werdet wovon es abhängig gemacht wird ein kind zu bekommen...
und zu guter letzt mach ich mich ma dünne..gggg.....lg sasi
(p.s. dieses posting iss kein angriff an irgendjemanden persönlich!!!!)

Re: Eure Hilfe, Eure Ideen sind gefragt:

Hallo Sasi,
das ist der Problem der Deutschen... sie schlucken zu viel, sagen nicht ihre Meinung... als der Joschka mit seinen 5 Mark pro Liter Benzin kam hab ich ihm auch gesagt das er ja nicht tanken muss und gut reden kann... und auf die Frage wann er das letzte mal selbst getankt hat, hat er das Thema gewechselt....
Die da oben gehen von irgendwelchen Umfragen aus, Statistiken... werfen uns Müttern Dinge vor die nicht stimmen...
Mir geht es nicht ums Erziehungsgeld oder sonstiges... es geht mir um die "Geschichten" die über uns erzählt werden... und darum meinem ärger luft zu machen
lg
Lena

Re: Eure Hilfe, Eure Ideen sind gefragt:

Hi sasi,
die Idee entstand ja erstmal daraus, dass Lena sich Luft verschaffen wollte, dass Ihr das ErzG gestrichen wird, weil sie wieder arbeitet.
Zum Rest hab ich sie ja quasi genötigt *grins*
Ich hab kein Kind bekommen, weil ich dafür Geld bekomme, da wäre ich ja auch ziemlich blöde, denn dass die 154,- Euro im Monat hinten und vorne nicht ausreichen, um ein Kind gross zu ziehen, das wusste ich auch schon, bevor wir konkreit über ein Kind nachgedacht haben *grins*
Ich finds prima, dass endlich mal jemand was macht, dass Änderungen auf den Tisch kommen und dass die, die noch Kinder bekommen wollen, auch wirklich was davon haben.
Nur finde ich, wenn schon was gemacht wird, dann doch richtig. Ich finde es zum Beispiel unsinnig, über KiTa Plätze für 2jährige zu diskutieren, wenn nicht mal jedes 3jährige einen KiGa-Platz hat.
Die Diskussion geht ja nicht nur darum, dass Deutschland mehr Kinder bekommt, sondern auch darum, dass die Mamas wieder arbeiten gehen sollen, die Papas mehr Anteil an der Erziehung haben usw.
Ich persönlich glaube, dass die Menschen, die hier vieles zu entscheiden haben, gar nicht genau wissen, wie es ist, wenn ein Mann Elternzeit beantragt, dass viele blöd angeschaut werden, betriebliche Nachteile haben oder sogar mit einer Kündigung rechnen müssen, wenn sie wieder kommen.
Und dass sie gar nicht nachvollziehen können, wie es ist, wenn man in der Elternzeit oder nach der Elternzeit wieder einsteigen will. Wieviele gekündigt werden, keine privaten Betreuungsmöglichkeiten haben, so viel Geld für Tagesmütter ausgeben sollen, dass es sich bald gar nicht mehr lohnt, dass sie noch arbeiten gehen usw.
Denn schlussendlich sind wir doch nicht zu faul, um zu arbeiten, sondern die Möglichkeiten sind m.E. arg begrenzut.
Ob der Brief im Briefkasten landet... hmmm... ich weiss es nicht. Die ersten, die ankommen, werden zumindest mal gelesen.
Ob es was bewirkt, das weiss ich auch nicht. Aber wenn einige gute Ideen haben, aber keiner was macht, dann merkt "da oben" ja auch niemand was.
Der Brief soll ja auch nur ein Beispiel sein. Jeder hat die Möglichkeit, ihn abzuändern und auf seine persönliche Situation einzugehen.
Und zu guter Letzt: Wenn Deutschland viel mehr Kinder bekommen soll, dann muss auch mehr gemacht werden. Und wenn wir immer wieder die anderen Länger vorgehalten bekommen, wo es funktioniert, dann kann man ja auch sehen, dass es auf irgend eine Art und Weise auch finanzierbar ist.
LG
Daggi, die auch gut auf eine weitere MwSt-Erhöhung verzichten kann ;-)

Re: Eure Hilfe, Eure Ideen sind gefragt:

das iss ja auch alles schön gut...nur von welcher arbeit sprichst du??..die die nicht da iss??....stell dir ma vor das alle frauen plötzlich nach 6 wochen wieder arbeiten gehn würden....das wär der totale zusammenbruch des arbeitsmarktes...was hab ich davon wenn papas mehr anteil an der erziehung haben und meine kinder später keinen arbeitsplatz haben.....und sorry wenn ich das jetzt so dirket mal sagen muss...niergens wird es ausländern so leicht gemacht sich niederzulassen...dafür geht auch viel geld weg...ja und dann hätten wir noch die rentner die immer später erst in rente dürfen und arbeistzplätze besetzen....jeder häkt die hand auf und verlangt...egal für was...also bei so nem thema sollte man alles mit einbeziehen auch was passiert wenn....im moment bin ich der meinung das mehr kinder nix bringen da keine arbeitsplätze für sie da sein wird...denn ich bezweifel das merkel es schafft die arbeitslosenzahl dauerhaft zu senken.....leider hat alles mehrere seiten und diese hängen alle irgendwie zusammen....der karren wurde innen grossen graben gefahren aus dem es so schnell kein rauskommen mehr gibt.....leider...für mich hängt alles zusammen die familienpolitig die arbeistpolitik..und und und..das alles nur einseitig zu sehen bringt nix..klar wär für die eines das schöner für die andren das....aber jeder der jetzt neu dran iss möchte was neues rausbringen was sie ja auch müssen denn sie wollten ja was ändern..also kocht jeder sein süppchen obs zusammen passt egal.....vielleicht solltest du an einige einen brief verfassen..*fg*....so als komplettpaket an den bundestag..;-)..lg sasi

Re: Eure Hilfe, Eure Ideen sind gefragt:

Nochmal ich,
da hast Du doch schon einen guten Punkt der mit in den Brief kann ;o)
....im moment bin ich der meinung das mehr kinder nix bringen da keine arbeitsplätze für sie da sein wird...denn ich bezweifel das merkel es schafft die arbeitslosenzahl dauerhaft zu senken...
lg
lena

Re: Eure Hilfe, Eure Ideen sind gefragt:

na wenn wir schon bei punkten sind...löl....warum bekommen arbeitslose nen kiga platz..??..sollte der nicht für die da sein die arbeiten können???....ach man das iss ein thema so breitfächig da weiss mer net wo man anfangen und aughören soll..;-))..lg sasi

Re: Eure Hilfe, Eure Ideen sind gefragt:

aba was passiert, wenn die Arbeitslosen dann von heute auf morgen doch wieder eine Stelle bekommen? ;-)
LG

Re: Eure Hilfe, Eure Ideen sind gefragt:

dann gehts ddem sozialnetzt schlecht...aba das wird eh nie passieren..löl...und wenn doch dann zück ich nen hut vor merkel..fg...lg

Re: Eure Hilfe, Eure Ideen sind gefragt:

Hallo Ihr Lieben! Hier geht es ja richtig rund. So nun meine Meinung dazu. Ich schließe mich bei dem Brief an, aber nicht weil ich hoffe das dadurch sich groß etwas ändert sondern weil ich zum einen diese Aussage von der Guten Frau eine Unverschämtheit finde, weil es wie gesagt genug Mamas gibt die gerne wieder arbeiten gehen würden aber keine Kindergerechten Stellen finden. Und zum anderen weil ich mich als Mutter angegriffen fühle. Gut ich habe ja schon geschrieben das es einige Mütter gibt die so denken. Aber im großen und ganzen bewältigen wir Mütter eine ganze Menge. Früher waren die Mamas auch "nur" zuhause und hat sich da jemand aufgeregt das sie nicht arbeiten gehen? Ich denke nicht. Um nochmal auf das Erziehungsgeld usw. zu sprechen zu kommen. Ich verlange das Elterngeld nicht. Aber wieso bekommen die einen Erziehungsgeld und die anderen nicht? Das geht nicht in meinen Kopf. Die Ausgaben sind doch für jede Familie gleich, auch wenn der Mann gut verdient, er arbeitet doch auch für sein Geld. Und dann wird man noch bestraft, also das kann es nicht wirklich sein. Das regt mich tierisch auf. Es gibt genug Menschen die wirklich viel vom Staat abkassieren. Wobei das früher noch schlimmer war. Im Moment gibt es ja leider viele Familien hier die am Existenzminimum leben und die das Geld dringend brauchen um überleben zu können. In einem Punkt gebe ich Sasi recht. Und zwar das die Rentner immer weniger Geld bekommen das stimmt schon, gerade sie haben Ihr leben lang gearbeitet und jahrelang in die Rentenkasse einbezahlt. Das finde ich auch nicht in Ordnung. Nun bin ich etwas vom Thema abgekommen, aber ich wollte meine Meinung äußern. LG Manuela (Die sich bei solchen Politikfragen immer richtig reinsteigert, und mich das sowas von ank...)

Re: Eure Hilfe, Eure Ideen sind gefragt:

Hi Manuela,
ich weiss nicht, ob Du den Zeitungsartikel, den ich in meinem Profil habe, gelesen hast, da werden die Aussagen ein bisschen klarer dargestellt.
Die Formulierung bezüglich der faulen Mütter war ursprünglich doch sehr missverständlich und ich hab mich ja auch drüber aufgeregt. Nichts desto trotz gebe ich Dir natürlich recht.
Viele Mütter können heute gar nicht arbeiten.
LG
Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen