Eure Hilfe, Eure Ideen sind gefragt:
die eine oder andere hat es schon gelesen, Lena hat sich sehr über die Handhabung des derzeitigen Elterngeldes geärgert und wollte deshalb einen Brief an Frau von der Leyen schreiben.
Angeregt durch die Diskussion der letzten Tage und Wochen möchten wir nun gerne einen Brief an die Bundesministerin aufsetzen, der dann bei Interesse von Euch heruntergeladen (auch abgeändert) und an Frau von der Leyen versendet werden kann.
Da wir in diesen Brief sehr viele Gedanken aufnehmen möchten, würden wir uns freuen, wenn Ihr uns mitteilen könntet, was Euch bewegt. Was findet Ihr gut an der deutschen Familienpolitik, was ist verbesserungswürdig? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, unter welchen Umständen würdet Ihr Euch leichter für ein weiteres Kind entscheiden. Schreibt uns einfach alles, was Euch auf dem Herzen liegt.
Da ich in den letzten Tagen nicht alle PN´s, die mir geschickt wurden, erhalten habe, möchte ich Euch bitten, entweder hier zu posten, oder ? was mir noch lieber wäre ? eine Mail zu schicken an [email protected]
Bezüglich der aktuellen Diskussion um Elterngeld und den gestrigen Medienschlager ?Deutsche Mütter ? faule Mütter? möchte ich Euch folgende aktuelle Informationen geben:
Laut Medienberichten von heute soll das Elterngeld zum 01.01.2007 eingeführt werden.
Es wird 12 Monate lang bezahlt. Wenn der Elternteil, der während der Elternzeit eigentlich nicht zu Hause bleiben würden ? also in vielen Fällen der Vater ? zwei Monate (Partnermonate) daheim bleibt, nämlich dem 13. und 14. Lebensmonat, dann bekommen diese Eltern ZUSÄTZLICH zu den 12 Monaten noch 2 weitere Monate Elterngeld. (Geplant war ja ursprünglich, dass 10 Monate bezahlt werden und nochmal zwei weitere Monate, wenn der andere Elternteil im 1. und 2. Lebensmonat zu Hause geblieben wäre).
Das Elterngeld beträgt 67% des letzten Nettoeinkommens, mind. 300,- Euro, max. 1800,- Euro pro Monat.
Zum Diskussion um die ?faulen Mütter? in Deutschland, die gestern in den Medien hochgepuscht wurde, habe ich einen interessanten Artikel gefunden, der dieser ganzen Diskussion m.A. nach ein bisschen den Wind aus den Segeln nimmt. Wer sich für diesen Artikel interessiert, kann sich diesen in meinem Profil ansehen.
Vielen herzlichen Dank für Euer Interesse und Eure Mithilfe! Wir werden Euch informieren, sobald der Brief fertig ist und er zum Download bereit steht.
LG
Daggi
Re: Eure Hilfe, Eure Ideen sind gefragt:
Echt heftig.
Was ich doof finde ist die betreuung für Kinder. Das es einfach super teuer ist.
Und das ja teilweise Kindergeld und Erziehungsgeld gestrichen werden soll. Ich finde Kinder sind teuer. Man soll zwar welche bekommen aber na ja das Geld bekommt man nicht. Ich finde in Schweden läuft es super!!! Da bekommt die Mutter ihr gehalt weiter gezahlt. Denn sie arbeitet ja auch...*gg*
LG Alex
ich finde es total super, dass etwas gemacht wird und Frau v.d.L. bald Post bekommt!
Dann hat sich Lena nicht umsonst aufgeregt!!!
Und wenn ihr gaaaanz viele schreiben, vielleicht "merkt" sie ja dann mal was...
Also ich werd mir nochmal Gedanken machen und versuchen, es in Worte zu fassen. Auf jeden Fall werde ich was zum Erziehungsgeld schreiben (WIR haben gerade mal zweieinhalb Monate etwas bekommen und das auch nur anteilmäßig) und über Krippenplätze (eine Freundin ist gerade auf der Suche...). Meld mich dann bei Dir! Habt Ihr einen bestimmten "Termin" im Auge, bis wann Ihr es haben wollt?
Ich find die Aktion prima und hoffe, dass viele mitmachen und ihre Ideen einbrigen!
LG,
Nicole
P.S.: Was machen deine Mädels???
das wäre toll...
Naja, am besten so schnell wie möglich.
Ich habs hier in mehreren Foren gepostet, hab dabei auch gesehen, dass sich Mamis aus anderen Foren auch mit dem Thema beschäftigen. Bin mal gespannt, wieviel Resonanz hier kommt.
Krippenplätze ist ja auch so ein Thema :-((
Und was mich noch ärgert ist, dass man zB die KiGa Gebühren erst ab 1000,- Euro absetzen kann.
Unser KiGa kostet immerhin auch 72,- Euro im Monat, aber dadurch schaffen wir die 1000,- jährlich nicht ganz :-(
Den Mädels gehts gut, die schlafen gerade, weswegen ich meine Freizeit auch am PC verbringen kann *grins*
Und bei Euch alles ok?!
LG
Daggi
mir kam gestern auch die Idee mit der EMail Adresse, war aber schon im Bett und zu müde um nochmal aufzustehen ;o) Supi das Du auch drauf gekommen bist und es umgesetzt hast!
lg
die Faule Mutter Lena ;o) die super gespannt auf die Meinungen & Anregungen der anderen ist!!
solch ein brief wird gar nix bewirken dann müsste schon ganz deutschland sich dagegen wehren...und wenn alle den gleichen brief hinschicken so brauch sich wenigsten keiner mehr dort die mühe machen und jeden lesen sondern er wandert gleich....*ja wo wird er wohl landen*....
ich für meinen teil bin froh über die finazielle unterstütung in form von kindergeld....sie müssen es ja keinem geben....und mehr oder weniger kinder gibt es deswegen auch net da ich nicht glaube das nur der finanzielle aspekt da eine rolle spielt....
auch wenn deutschland mehr kinder braucht......sich hinstellen udn sagen so ich bekomm jetzt ein kind...ich möchte kindergeld--erziehungsgeld--steuerfreibeträge--einen krippenplatz und und und....da stelle ich mir schon die frage warum bekommt man da kinder..??...und woher das ganze geld kommen soll???...klar das wird dann durch die mehrwertsteuer wieder reingeholt..na wie toll ich bekomme erziehungsgeld und geb es für die erhöhte mehrwertsteuer wieder aus..sinnig..;-))....
so nun wünsche ich euch bei eurem unternehmen viel glück auf das ihr das erhoffte bekommen werdet wovon es abhängig gemacht wird ein kind zu bekommen...
und zu guter letzt mach ich mich ma dünne..gggg.....lg sasi
(p.s. dieses posting iss kein angriff an irgendjemanden persönlich!!!!)
das ist der Problem der Deutschen... sie schlucken zu viel, sagen nicht ihre Meinung... als der Joschka mit seinen 5 Mark pro Liter Benzin kam hab ich ihm auch gesagt das er ja nicht tanken muss und gut reden kann... und auf die Frage wann er das letzte mal selbst getankt hat, hat er das Thema gewechselt....
Die da oben gehen von irgendwelchen Umfragen aus, Statistiken... werfen uns Müttern Dinge vor die nicht stimmen...
Mir geht es nicht ums Erziehungsgeld oder sonstiges... es geht mir um die "Geschichten" die über uns erzählt werden... und darum meinem ärger luft zu machen
lg
Lena
die Idee entstand ja erstmal daraus, dass Lena sich Luft verschaffen wollte, dass Ihr das ErzG gestrichen wird, weil sie wieder arbeitet.
Zum Rest hab ich sie ja quasi genötigt *grins*
Ich hab kein Kind bekommen, weil ich dafür Geld bekomme, da wäre ich ja auch ziemlich blöde, denn dass die 154,- Euro im Monat hinten und vorne nicht ausreichen, um ein Kind gross zu ziehen, das wusste ich auch schon, bevor wir konkreit über ein Kind nachgedacht haben *grins*
Ich finds prima, dass endlich mal jemand was macht, dass Änderungen auf den Tisch kommen und dass die, die noch Kinder bekommen wollen, auch wirklich was davon haben.
Nur finde ich, wenn schon was gemacht wird, dann doch richtig. Ich finde es zum Beispiel unsinnig, über KiTa Plätze für 2jährige zu diskutieren, wenn nicht mal jedes 3jährige einen KiGa-Platz hat.
Die Diskussion geht ja nicht nur darum, dass Deutschland mehr Kinder bekommt, sondern auch darum, dass die Mamas wieder arbeiten gehen sollen, die Papas mehr Anteil an der Erziehung haben usw.
Ich persönlich glaube, dass die Menschen, die hier vieles zu entscheiden haben, gar nicht genau wissen, wie es ist, wenn ein Mann Elternzeit beantragt, dass viele blöd angeschaut werden, betriebliche Nachteile haben oder sogar mit einer Kündigung rechnen müssen, wenn sie wieder kommen.
Und dass sie gar nicht nachvollziehen können, wie es ist, wenn man in der Elternzeit oder nach der Elternzeit wieder einsteigen will. Wieviele gekündigt werden, keine privaten Betreuungsmöglichkeiten haben, so viel Geld für Tagesmütter ausgeben sollen, dass es sich bald gar nicht mehr lohnt, dass sie noch arbeiten gehen usw.
Denn schlussendlich sind wir doch nicht zu faul, um zu arbeiten, sondern die Möglichkeiten sind m.E. arg begrenzut.
Ob der Brief im Briefkasten landet... hmmm... ich weiss es nicht. Die ersten, die ankommen, werden zumindest mal gelesen.
Ob es was bewirkt, das weiss ich auch nicht. Aber wenn einige gute Ideen haben, aber keiner was macht, dann merkt "da oben" ja auch niemand was.
Der Brief soll ja auch nur ein Beispiel sein. Jeder hat die Möglichkeit, ihn abzuändern und auf seine persönliche Situation einzugehen.
Und zu guter Letzt: Wenn Deutschland viel mehr Kinder bekommen soll, dann muss auch mehr gemacht werden. Und wenn wir immer wieder die anderen Länger vorgehalten bekommen, wo es funktioniert, dann kann man ja auch sehen, dass es auf irgend eine Art und Weise auch finanzierbar ist.
LG
Daggi, die auch gut auf eine weitere MwSt-Erhöhung verzichten kann ;-)
da hast Du doch schon einen guten Punkt der mit in den Brief kann ;o)
....im moment bin ich der meinung das mehr kinder nix bringen da keine arbeitsplätze für sie da sein wird...denn ich bezweifel das merkel es schafft die arbeitslosenzahl dauerhaft zu senken...
lg
lena
LG
ich weiss nicht, ob Du den Zeitungsartikel, den ich in meinem Profil habe, gelesen hast, da werden die Aussagen ein bisschen klarer dargestellt.
Die Formulierung bezüglich der faulen Mütter war ursprünglich doch sehr missverständlich und ich hab mich ja auch drüber aufgeregt. Nichts desto trotz gebe ich Dir natürlich recht.
Viele Mütter können heute gar nicht arbeiten.
LG
Daggi
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen