Erziehungsgeld und 400 ? Job
vielleicht hat jemand Erfahrung damit:
In der jetzigen Elternzeit habe ich nach 6 Monaten, also nach Ablauf des Erziehungsgeldes, wieder angefangen, 15 Stunden die Woche zu arbeiten.
Nun kann es passieren, dass mein Chef mich dieses Mal schon früher wieder anruft und ich nach 3 Monaten oder so schon wieder arbeiten gehen könnte, dürfte, sollte.
Zwei ältere Kolleginnen von mir sind arbeitsmässig ziemlich überlastet und wäre froh, wenn ich schnell wieder käme.
Natürlich wollen wir auch dieses Mal erst abwarten, wie das Leben mit Kind Nr. 2 so ist und ob es überhaupt machbar ist, dass ich wieder arbeiten gehe.
Ich muss dazu sagen, mein Mann arbeitet im Schichtdienst und mein Chef hat es mir ermöglicht, mir meine Arbeitszeit so einzurichten, dass mein Mann daheim ist, wenn ich arbeiten bin.
Aber ich möchte nicht sofort wieder auf 15 Stunden in der Woche gehen, sondern auf 6-8, was eben so im Rahmen eines 400,- Euro Jobs wäre.
Nur habe ich jetzt widersprüchliche Aussagen gelesen.
Werden die 400,- ? Jobs aufs Erziehungsgeld angerechnet oder nicht?!
Danke schonmal vorab und LG
Daggi
Re: Erziehungsgeld und 400 ? Job
ja, Du darfst trotz Erziehungsgeld bis zu 400.- dazuverdienen (habe ich auch gemacht und es gab keinerlei Probleme). Allerdings müssen diese pauschal versteuert werden (dies musst Du Dir für die Erziehungsgeldstelle vom AG bescheinigen lassen) und Du musst darauf achten, nicht auf mehr als 30 Std. pro Woche zu kommen. Also eine Woche durchzuarbeiten und den restl. Monat frei zu bekommen funktioniert nicht.
LG Ledan
vielen Dank. Weisst Du auch, wie das mit dem Weihnachts- und Urlaubsgeld ist? Das würde mir ja zustehen, ist bei uns jeweils 1/2 Lohn. Und dann käme ich ja mit dem kompletten Jahresgehalt drüber.
Die Auszahlung dieser Sonderzahlungen wäre zwar erst im Juni und November 2006, also nach Ablauf vom Erziehungsgeld, aber ich glaube, das spielt keine Rolle, oder?!
LG
Daggi
Wenn Du volle 400.- pro Monat erhältst, dürfen keine zusätzlichen Gelder (also weder Weihnachtsgeld noch Urlaubsgeld) gezahlt werden, da Du damit die Höchstgrenze übersteigst und somit -auch wenn es nur einmalig ist- Kürzungen am Erz.-Geld hinnehmen sowie Steuern zahlen musst:-(
Ob Du erst nach Ablauf der geringfügigen Beschäftigung hierfür noch Sondergelder erhalten darfst weiss ich leider nicht. Sorry!
LG Ledan
Sorry - meinte natürlich n. Ablauf des Erziehungsg
Noch schnell ein kleiner Tipp..
So nun muss ich schnell noch einen Kuchen fertig machen bis Papa und Sohnemann wieder nach Hause kommen... Mein "Großer" wird tatsächlich heute schon zwei...
LG Ledan
Re: Noch schnell ein kleiner Tipp..
Aber gut, im schlimmsten Fall müsste ich auf die 400,- Euro verzichten, ist ja alles in einem gewissen Rahmen.
Na dann mal herzlichen Glückwunsch an Daniel-Luca und feiert schön :-))
LG
Daggi
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen