Ersttrimesterscreening, 3D-Ultraschall...
wollte mal ein Posting über Ultraschall eröffnen.
Also bisher hat meine FÄ immer ganz normalen Ultraschall gemacht. Diesen auch bei bisher beiden Untersuchungen.
Jetzt lese ich ständig was von Ersttrimesterscreening, 3D-Ultraschall... Könnt Ihr mich mal aufklären? Was ist denn das genau und worin liegt der Unterschied?
Habe meine FÄ mal auf 3D-US angesprochen - da hat sie geguckt, als ob sie zum ersten Mal in ihrem Leben davon gehört hat. Hat nur irgendwas von Gesichts-Scanning gefaselt, das man wohl irgendwann machen kann und wo man das Gesicht schön sieht.
Ich steige nicht mehr durch...
LG
Marie
Re: Ersttrimesterscreening, 3D-Ultraschall...
Ersttrimester-Screening wird von besonders ausgebildeten und zertifizierten Ärzte gemacht. Es ist ein ausführlicher Ultraschall einschließlich Nackenfaltemessung + eine Blutuntersuchung (beta-HCG und PAPP-A). Danach wird dann ein statistisches Risiko für Trisonomie 21, 13 + 18 ausgerechnet. Dafür braucht man ein hochauflösendes Gerät, weil sich sonst die Nackenfalte nicht exakt messen läßt.
3D-Ultraschall ist eine spezielle US-Technik, mit der die Bilder 3-Dimensional dargestellt werden. Ist eher Spielerei = Baby-TV.
Medizinisch sinnvoller ist ein Doppler. Damit kann z.B. der Blutfluß im Herz oder in der Nabelschnur sichtbar gemacht werden. In der Endphase der Schwangerschaft kann man damit z.B. überprüfen, ob die Versorgung des Babys noch optimal ist oder ob ein Herzfehler vorliegt. Da das hochauflösende Geräte sind, sieht man auch im normalen US-Modus extrem gute Bilder.
LG
Claudia
also das ersttrimesterscreening ist das 1.screening zw. der 9.-12ssw. die 2 screenings findest du im mutterpaß.
3d-us-geräte haben nur ganz wenige ärzte. das ist dann quasi ein ultraschall, wo du dein kind in 3d-form siehst, also so, als wenn du es live vor dir hättest. das bezahlt aber keine kk, mußt du, wenn du es unbedingt haben willst, auch selbst zahlen.
denke mal deine ärztin hat deswegen so komisch geguckt, weil solche geräte meist nur spezialärzte haben.
meine frauenärztin hat z.b. ein 3d-ultraschallgerät, sie hat eine spezialpraxis für risikoschwangere.
liebe grüße, nicki mit talissa cheyenne 4.4.03 und keks inside 16+0
Einspruch, Euer Ehren! *g*
ich glaube, es gibt hier eine kleine Sprachverwirrung. Der Begriff
"Ersttrimesterscreening" wird zwar häufig für den 1. großen US im
ersten Trimester benutzt, aber _eigentlich_ ist es genau das, was
tonton erklärt hat, nämlich US inklusive NT-Messung plus
Blutwerte, um das Risiko für bestimmte Chromosomenstörungen
in der Frühschwangerschaft zu ermitteln. Damit gehört es _nicht_
zu den Standarduntersuchungen für Schwangere, das normale 1.
Screening dagegen sehr wohl.
Bei Google findet man unter "Ersttrimesterscreening" genauere
Infos dazu.
Zu einem FA mit 3D-Ultraschallgerät gehen Frauen übrigens
häufig für den sog. Feinultraschall, auch das ist keine
Kassenleistung, aber meine FÄ schickt trotzdem alle
Schwangeren hin. Die Ärztin, die bei mir den Fein-US machte,
hatte allerdings kein 3D-Gerät, dafür aber eins mit Doppler - was
auch gut war, denn damit konnte sie eine Durchflussstörung in
irgendeiner Arterie feststellen, gegen die ich dann (erfolgreich)
Tabletten nahm. Ich wollte nur anmerken, reine Spielerei ist der
3D-US auch nicht, aber nötig ist er auch nicht unbedingt.
LG Yuri 8+6
Re: Einspruch, Euer Ehren! *g*
ja, du hast recht. habd as gestern abend auch nochmal gelesen. ist ne sprachverwirrung. denn heir sgt keiner zur nt-messung ersttrimesterscreening, sondern einfach nt-messung.
hast also recht!
alles liebe, nicki 16+1
Ps: da ich wegen risiko-ss alle untersuchugnen die es nur gibt bekomme, sehe ich eh bald net mehr durch. nur fruchtwasseruntersuchung, die habe ich nicht machen lassen. zu viel angst hab.
die NT-Messung ist nur ein ganz kleiner Teil vom Ersttrimesterscreening. Die ganze Untersuchung dauert ca. 30 Minuten. Eigentlich wird das gesamte Baby untersucht und mein Arzt hat auch kurz den Doppler eingeschaltet.
LG
Claudia
okay, danke, siehste, auch als 2.geb ärende lernt man dazu *grins*.
aber dann hatte ich das auch. habe zwar keine nt-messung gew ünscht, aber meine ärztin macht jedes mal komplette untersuchung vom keks und seit letztem mal auch jedes mal mit doppler (nt hat sie auch kurz gemessen). dauert auch immer so um die 25-30minuten. bekomme dann auch immer super diagramme, wo man die entwicklung des kindes vom letzten zum jetzigen male sehen kann.mit gr ö ?enangabe, gewichtsangabe etc.
naja, bin da jetzt bisl vew öhnt, was die untersuchungen angeht, da ja risiko-ss, und so dachte ich mir nun net, dass dies eine besondere untersuchung, das ersttrimestercreening, ist.
lg, nicki mit keks 16+1 und talissa
bei Deiner Vorgeschichte macht die engmaschige Überwachung wirklich Sinn. Hoffentlich bekommst Du das nicht noch einmal.
LG
Claudia
naja, die gefahr besteht, da ich das hellp so zeitig hatte. aber ich mache ja seit beginn der ss eine immunoglobin-therapie bei einem spezialisten in rüsselsheim. dieser hat 85%erfolgschancen, sprich 85% der babys seiner patientinnen werden nach der vollendeten 36.ssw geboren. und angesichts dessen, dass die fruaen dort alle risiko-ss sind mit ähnlichen problemen, sind 85% super.
es kann also nur besser werden.
lg, nicki
das hört sich ja ziemlich gut an. Wie oft mußt Du ins KKH?
Ist das das Rüsselsheim zwischen Frankfurt und Mainz?
LG
Claudia
ja, ist das rüsselsheim zwischen frankfurt und mainz! war gleich zu beginn der ss für 5 tage zur immunisierung da. und seitdem alle 4 wochen für jeweils 3 tage.
war bisher 3mal da, ama 25.5. fahre ich wieder hin.
liebe grüße, nicki
wink mal über den Main. Ich wohne in der Nähe. Eine Bekannte aus Rüsselsheim scheint so was ähnliches gehabt zu haben wie Du. Ihr Sohn ist gesund und termingerecht zur Welt gekommen.
LG
Claudia
mein Fa hat mich an einen Pränatalspezialisten für das Ersttrimestersccreening überwiesen bzw. empfohlen, gezahlt haben wir die Untersuchug dann selbst, weil ich mit 28 keine Risikoschwangere bin. Der Arzt hatte zwar "nur" ein Ultraschallgerät, konnte damit aber sowohl den Blutfluß darstellen (Doppler) als auch 3D-Bilder machen. Er sagte, man braucht halt das richtige Computerprogramm, beim 3D wird einfach das "normale" Ultraschallbild vom Rechner in eine dreidimensionale Ansicht umgewandelt. Ich persönlich fan ddie normalen US-Bilder sogar schöner, als die 3D-Ansicht, weil der Wurm halt noch nicht wirklich das typische Baby-Aussehen hat. Ich hab´ ein Bild im Profil, kannst ja mal schauen, wenn du magst.
Falls ihr das Geld für diese Untersuchung ausgeben wollt, kann ich euch nur raten, es zu machen, nicht nur weil man das Würmchen so schön sieht, sondern auch, weil der Arzt schon ganz viele Fehlbildungen in einem sehr frühen Stadium ausschließen kann und frau hinterher (hoffentlich) ganz beruhigt die SS genießen kann! ;)
GLG Ulli
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen