Ersttrimester-Screening
Mein FA hat mir einen Hinweiszettel zum Ersttrimester-Screening mitgeben.
Habt Ihr diese Untersuchung auch machen lassen? Könnte man denn überhaupt irgendetwas tun, falls der Test negativ ausfällt?
LG Tiffy
Re: Ersttrimester-Screening
der Test sagt nur etwas über Deine statistische Wahrscheinlichkeit für Trisonomie 21, 13 + 18 aus. Ob Dein Baby wirklich gesund ist, sagt er nichts. Bei einer Wahrscheinlichkeit von 99,9 % gesund kann man immer noch zu den 0,01% gehören, bei denen bei gleichem US- und Blutwerten das Baby doch behindert ist. Es haben ja auch genügend Leute einen 6er im Lotto, obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür verschwindend gering ist.
Ob tatsächlih eine Chromosomenstörung vorliegt kann man nur mit einer Fruchtwasseruntersuchung feststellen. Wenn die einen schlechten Befund hat, kannst Du Dich entweder für oder gegen ein behindertes Kind entscheiden. Bei einer FU kann es in seltenen Fällen zu einer Fehlgeburt führen, deswegen sollte man sich vorher überlegen, was bei einem schlechten Befund passieren soll. Wenn man sich sowieso gegen eine Abtreibung entscheiden würde, dann kann man eigentlich auf die ganze Diagnostik verzichten.
LG
Claudia
Re: Ersttrimester-Screening
ich bin jetzt bei 15+5 und habe das First Trimester Screening bei 13+5 machen lassen. Da ich schon 34 werde lag das Risiko bei 1:300. Ich hatte auch schon eine Fehlgeburt und diesmal 2 Blutungen. Eine Fruchtwasseruntersuchung wollten wir nicht unbedingt machen lassen (unter diesen Umständen), obwohl ich schon gerne Sicherheit hätte. Doch die bekommt man dadurch ja auch nur für Cromosomen/Genschäden. Und ist doch ein Risiko.
Bei dem Screening (Blutbild + Ultraschall) erhöhte sich bei mir dann das Risiko auf 1:6000. Und da ist überhaupt keine Fruchtwasseruntersuchung nötig, meint mein Arzt. Ich würde das, ist zwar sehr teuer, immer wieder machen, denn das schadet dem Kind ja nicht. Und falls der Wert dann doch nicht so gut ist, kann man immer noch eine FWU machen lassen.Auch negative Werte heißen nicht immer das dann wirklich was ernstes ist.Laß Dich von Deinem Arzt beraten und es Dir erklären.
Grüße
Und alles gute
Ines
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen