Ersttrimesrerscreening Bauch oder vaginal?
so kurz vorm Wochenende habe ich mal wieder eine Frage:
Wurde bei Euch (sofern schon gemacht) das Ersttrimesterscreening (US) über den Bauch oder vaginal gemacht? Und passiert da etwas besonderes, außer dass er da etwas genauer hinschaut?
Bin leider letzte Woche (eigentlich 9. Woche) um 1 Woche zurückgestuft worden, da Baby nur 11 mm klein war : - ( Nun bin ich wieder 8. Woche. Ich hoffe natürlich dass es sich beim nächsten mal zeitgerecht entwickelt hat. Bei wem war es denn noch so?
Euch allen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
Anja
Re: Ersttrimesrerscreening Bauch oder vaginal?
vaginal ist es genauer, bei mir wurde beides gemacht, weil die Nackenfalte vaginal nicht gescheit zu sehen war. Der US hat ca. 30 Minuten gedauert und wurde mit einem hochauflösenden Doppler-Gerät gemacht. Außerdem wurde noch das Herz mit dem Doppler überprüft.
Zum Screening wird Blut abgenommen und 3 Werte werden ermittelt. Es ist aber kein Triple-Test!
Daraus wird dann jeweils einzeln und dann auch in einem Gesamtwert das statistische Risiko für Trisonomie 16, 18 und 21 errechnet.
LG
Claudia
Steht mir noch bevor, aber beim letzten Mal wurde es vaginal gemacht. Und war eigentlich eine ganz normale Untersuchung, auch nur unwesentlich länger als sonst. Wird wohl ganz unterschiedlich gehandhabt.
Grüße
Sis (9+3)
also bei mir wurde es gestern vaginal gemacht. Es wurde halt etwas länger hingeschaut, und ich konnte meinem kleinen beim turnen zu sehen. Der FA hat sich halt den Körper und die Gliedmaßen genauer angeschaut. Sonst nichts.
War aber sehr schön.
Lg Denise 11+2
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen