Ergebnisse vom Kh-Termin
wir sind wieder daheim und ich muß sagen, ich bin positiv überrascht. Erstmal kamen wir pünktlich dran, was für ein so großes Kh shon ungewöhnlich ist. Dann hat der Doc sich alels angehört, viele Fragen gestellt.
Amelie wurde gewogen und vermessen und da das 1.Staunen. Seit letztem Montag (da hatte sie U4) ist sie 4cm gewachsen! Da die die exakt gleiche Waage mit Meßvorrichtung wie beim Kinderarzt haben, ist auch kein Messfehler anzunehmen. Sie mißt nun also 63cm und wiegt 4850g (plus 140g in den letzten 10 Tagen). Der Doc hat Amelie dann untersucht und meinte dann, er müße sich mit Kollegen besprechen.
Na mir wards schon übel. Die Schwester ging solange mit Amelie durch die Ambulanzen, sie herzeigen. Sie fand sie so knuffig süß, sagte sie. Na ja, Doc kam wieder und meinte: sie können wirklich nur was machen, wenn sie Amelie stationär beobachten. Ich schon den Tränen nahe. Aber dann sagte er: zuvor möchte er aber, dass wir 12 Tage lang zu-Hause-Protokoll machen, damit sie sich über tatsächliche Trinkmenge plus die Darmgeschichte ein Bild machen können.
Morgen sollen wir anfangen. Alle Mahlzeiten mit Uhrzeit und Menge aufschreiben, sowie Amelies Verhalten dabei. Am Wochenende sollen wir ihr Verhalten auch aufnehmen auf Video. Hätten Camera von denen bekommen, haben aber selber eine und machen es damit. Außerdem notieren, ob und wann sie Stuhlgang macht oder ob wir nachhelfen müssen und wie er aussieht. Alles genau detallieren. Er meinte, die Vorschrift ist bei einer solchen Gedeihstörung wie Amelie sie hat, das mind. 5 Tage Beobachtung im Kh erfolgen müssen. Da er nun aber durch unsere Vorgeschichte (Talissa ist da auch bekannt), weiß, wie sehr wir Krankenhäuser mögen, hatte sein oberster Chef diese Variante vorgeschlagen.
Hinzu müssen wir Amelie 3mal die Woche wiegen, also Freitag, Montag, Mittwoch. Und am Mittwoch, dem 15.2. sollen wir sämtliche Papiere hinbringen. Dann besprechen die Ärzte, wie wir Vorgehen. Entweder sie wird dann sofort stationär aufgenommen (die Woche dann noch) und dann ausschließlich von Schwestern/Ärzten/Logopäden dort gefüttert oder, sollte die Trinkmenge nach ihrer Meinung nicht so gravierend schlecht sein, dann mit Logopädie ambulant begonnen. Da war ich schon mal sehr positiv überrascht, dass er sagte: es bringt uns ja nix, wenn sie hier hocken und sie füttenr, das können sie auch zu Hause. Und deswegen soll das halt das Klinkpersonal übernehmen. Finde ich echt super, denn genau das war im Kinderkrankenhaus ja net so.
Also haben wir jetzt eine 12-Tage-Frist und dann gehts weiter. Mit Amelies Wachstumsschub ist sie nun aber noch mehr ins "zu leicht" gerutscht. Aber auch der Arzt sagte, sie ist aber sonst super fit und schaut vom Gesicht her schon viel älter aus.
Hach, nun bin ich erstmal bissl erleichtert, denn von denen fühle ich mich auch ernst genommen. Babywaage können wir morgen in der apotheke abholen, haben Rezept über 4 Wochen bekommen.
VLG und Danke für eure Worte/eure Unterstützung, Nicki
Re: Ergebnisse vom Kh-Termin
bin gerade mal rein, weil ich schauen wollte, ob Du was geschrieben hast.
Hört sich doch alles super an! Vor allem, dass sie gewachsen ist :))))
Wünsche Euch weiterhin viel Glück!
GLG
Marie
Na das hört isch doch achon mal gut an!! Ich freu mich riesig, das ihr erstmal wieder zuhause seit. Und ich glaube auch ganz fest an Amelie, das sie es hinbekommt, das sie "nur" ambulant behandelt werden muß!
Wir drücken euch auf jeden Fall weiterhin alle verfügbaren Daumen, das es jetzt so bleibt, und immer merh bergauf geht
*blauquetsch*
GGLG
Alex
Mensch, das ist doch erstmal eine tolle Lösung. 12 Tage selbst beobachten ist doch besser als jedes Krankenhaus. Schön, daß man Euch so kompetent entgegenkam.
Ich denke, daß die Euch mit Amelie besser helfen können, da sie Euch ernst nehmen und gleichzeitig auch Verständnis für Eure Situation haben.
Halte uns weiter auf dem laufenden!
LG
Petra + Susanna (heute auch schon 10 Wochen alt) ;o)))
ich freu mich für dich und Amelie , aber das hört sich ja schon ganz schön nach arbeit an,sie per Video zu "überwachen" un alles zu notieren ...mensch Hut ab wie du das so packst bin ja mit einem schon überfordert,da man sich total unter druck setzt,wenn man angst hat das das Baby nicht genug trinkt. Jakob war bei Gebburt 55cm groß und 3840g schwer er hat durch das stillen einfach nicht ordentlich zu genommen für seine größe und ärgere mich so daß ich ihn fast "verhungern "lies,wenn ich jetzt seh wie er seine Flasche abpumpt,aber ein + kann ich dem stillen gewinnen-die Bindung zu Mutter und Kind und Kind zu Mutter Bindung! Egal er holt jetzt kräftig auf...Für euch noch viel Kraft lg Andrea
na das mit dem video überwachen ist halt so gedacht, dass wir so mind. 2 trinksituationen drauf haben, wo sie so "rumzickt". naja, und da sie eigentlich bei 98% ihrer trink"termine" so rumzickt, wird das net schwer werden.
das mit dem notieren, da sind wir "profis", kennen wir von talissa schon.
prima, das jakob jetzt fein aufholt, das ist ja echt supi.
vlg, nicki
das klingt doch richtig positiv!! Hat sich eure Maus doch von der besten Seite präsentiert!! Glückwunsch!!
12 Tage Protokoll führen wird bestimmt nicht so leicht, aber was tut man nicht alles für die Kleinen und wenn es zum Schluß was bringt, ist es auch Okay!!
Drücke euch ganz fest die Daumen, daß ihr vielleicht doch nicht ind KH müsst und die sachen ambulant zu lösen sind!!
GGLG Heidi
naja, im protokoll-führen bin ich profi. mußten das bei talissa auch machen, allerdings erst später. sie hat zwar als sie so klein war auch immer sehr wenig getrunken, aber was sie trank, das mit freude.
aber mit 1 1/2 jahren entwickelte sie eine starke essstörung und da waren wir auch zum protokoll-schreiben verdonnert. die vordrucke habe ich alle noch im pc, brauche ich nur werte von amelie eintragen. wir sind erprobt in sowas.
und es ist allemal besser, als sich in der klinik den popo breit zu sitzen.
vlg, nicki
LG heidi
mensch das sind ja erstmal erleichternde News, ich drücke alle verfügbaren Daumen dass es weiterhin ut vorran geht.
Lg nicole mit Michelle (die gestern Abend 3Löffelchen Mörchenbrei geschlabbert hat ;.)
das freut mich aber, dass es so positiv ausgegangen ist.ich drücke weiterhin die daumen, dass sich in den nächsten 12tagen so einiges bessert.
lg dilek
Das ist doch schön, wenn ihr das zu Hause machen könnt. Da ist die Kleine in ihrer gewohnten Umgebung.
Tim ist schon ein ganzer Wonneproppen. Ich habe gelesen, was Amelie wiegt. Er nimmt pro Tag fast 20g zu.Wenn das so weiter geht, dann wird er noch ein marshmellow :))
Im Moment ist er ein bissl unruhig. Er ist mit der Gesamtsituation unzufrieden, glaub ich. Er muss total müde sein. Wir sind heute 7Uhr aufgestanden und seitdem hat er gerade mal 2std. geschlafen.
Ich drück euch die Daumen, dass Amelie schön trinkt und zunimmt.
Viele liebe Grüße.
Sandra
puh, na da kommt ja einiges auf euch zu. Aber es ist bestimmt ein
gutes Gefühl, wenn nicht einfach mit Amelie "rumgemacht" wird
und ihr müsst zugucken, sondern wenn ihr erst mal selbst ein
bisschen zu Hause dazu beitragen könnt. Ich drücke euch
trotzdem die Daumen, dass das nicht nötig ist mit dem KH!
LG Yuri
*einschleich*
Na das hört sich doch ganz vernünftig an!
Ist zwar auch n Streß, zuhaus alles minutiös aufzuschreiben, aber besser als so lange im KH zu hocken, ne?
Sie ist ja schon voll riesig :-))!
Ich drück Euch weiter die Däumchen, dass es alles noch wird!!
GLG Berit mit den Twins
Re: *einschleich*
ja, riesig im vergleich zu tali ja. talissa lief mit 65cm, also nur noch 2cm mehr, wie amelie jetzt hat. kann ich mir gar net mehr vorstellen.
ich bin froh, dass wir das erstmal zu hause machen können. schauen wir mal, wie es weitergeht.
wie geht es deinen zwein?
lg, nicki
Wow, mit 65cm gelaufen........voll mini im vergleich zu anderen, die laufen....:-))
Meine haben 8,2kg (also super!) Größe irgendwas mit 70 und 72cm schätzungsweise
Linus robbt, hat 2 Zähne, Malin sitzt,hat einen Zahn, krabbelt und steht und seit sie sich hinstellen kann, will sie nur noch stehen (naja und fällt dementsprechend oft um *aua*)
Sie machen mir die Bude also ordentlich unsicher und unsere Labradorhündin hat ihren Spaß ;-))!
Sonst alle gesund und munter zum Glück!
Stillen tu ich noch; essen tun sie nicht wirklich viel ;-)
GLG und ich denk an Euch *däumchendrück*
Berit mit Linus und Malin (*26.4.05)
na dafür dass sie net viel essen haben sie aber super werte! talissa hatte das gewicht mit 2 jahren! also kannst echt stolz auf sie sein! sie sind 1/2 jahr älter als amelie. kann mir gar net vorstellen, dass amelie dann mal so groß sein sollte oder so schwer. wow.
und was sie schon alles können, echt super!!!
vlg, nicki..mensch, da rücken in 2 monaten wieder die geburtstag ran, gelle?
Und vom Gewicht (gut ok, Amelie war ja bei GEburt etwas schwerer..) her hatten meine mit 13 Wochen so 4,8kg
(hab extra nachgeguckt ;-))
Ich hoff mal, dass bei Amelie alles gut geht und es so wird wie Du es Dir wünschst (soll man jetzt hoffen sie finden was oder sie finden lieber nichts??)!
Oh mann, ja Ende April ist ja auch scon wieder bald :-))!
GLG machs gut und bis bald bestimmt ;-))
Berit mit der Rasselbande (die grad draussen im KIWA schlafen - puh!)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen