Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
ich habe gestern Abend das ergebnis der FU tel. mitgeteilt bekommen.
Unser kleiner Sohn hat Trisomie 21.
Wir sind fix und fertig.
Wahrscheinlich werde ich das Kind nicht austragen und nicht mehr bei Euch im Forum sein.
Ich habe Angst vor der verantwortung und ich glaube das ich das nicht schaffen würde. Leider hätten wir auch keine Unterstützung, das gesamte Umfeld hat gleich reagiert und gesagt treibt ab. Das sagen die so einfach!! Es werden noch schwere Wochen auf uns zukommen und ich hoffe wir überstehen die gut.
Zum Glück habe ich einen gesunden Sohn, der läßt es kaum zu sich so hängen zu lassen.
Er hat gestern schon gefragt warum ich weine....ich sagte das Baby ist krank...und er sagte total traurig ...ohhh man.
Er war richtig enttäuscht. Er hat sich so lange ein Geschwisterchen gewünscht.
Euch allen alles Gute...
LG biene
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
Es tut mir sehr leid dass das Ergebnis so ausgefallen ist.
Ich denke dass man Dir/euch da auch keinen Rat geben kann und darf. Wie ihr euch entscheidet liegt ganz allein an euch. Ich wünsche Euch viel Kraft für die Zukunft.
LG Michaela
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
scheisse. Mir steht diese Nachricht ja am Dienstag nächste Woche bevor.
Lass dich mal drücken.
War bei dir die Nackenfalte zu dick?
Überlege dir gut, was ihr machen wollt. Ich habe ja auch bis vor 2 Wochen gesagt, dass ich es wegmachen lasse, wenn es Trisomie 21 hat.
Habe aber seit dem so viel darüber gelesen und mich informiert, dass ich mir jetzt nicht mehr so sicher bin.
Durch moderne Fördermaßnahmen können die Kinder ziemlich selbständig werden und fast ein normales Leben führen.
Egal wie ihr euch entscheidet: ich wünsche euch viel viel Kraft. Ich denke mal, dass die Frau das größte Päckchen bei der Sache zu tragen hat.
Da mir ja auch noch der Befund bevorsteht, wollte ich dich fragen, ob wir über das Profil Kontakt halten können.
Würde gerne wissen, was die Ärzte euch raten, und wie man dann vorgehen kann.
LG Gruß Denise
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
ja bei uns war die Nackenfalte zu dick. 5,1 mm.
Der Arzt hat es beim normalen US endeckt, hatte vorher die Nackenfaltenuntersuchung abgelehnt. Ich war der Meinung das eh alles in Ordnung ist. Und bei meinem ersten Sohn wurde die Untersuchung auch nicht gemacht.
Werde heute erstmal mit meinem FA darüber reden.
Wir können gerne Kontakt halten übers Profil.
Danke Dir,
Biene
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
Zitrone aus meinem ET-Forum hat ein Trisonomie 21-Kind nicht bekommen. Sie bietet jedem einen Erfahrungsaustausch an. Du kannst sie ja mal übers Profil anmailen.
Mir hat der Schriftwechsel mit ihr sehr geholfen. Wahrscheinlich muß ich nächste Woche zur FU und dann heißt es warten, warten, warten. :-( Wir wissen allerdings noch nicht, ob die Blutungen, die ich jetzt 2 mal hatte, die FU zu riskant machen, ob der Termin noch mal verschoben werden kann oder ob es die letzte Chance ist, sie durchzuführen.
LG
Claudia
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
du hattest doch normalerweise heute den Termin zur FU, oder?
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass alles gut wird.
Wie würdest du dich denn entscheiden, nachdem du dich mit Zitrone unterhalten hast?
Was für mich momentan der schlimmste Gedanken ist, dieses Kind dann tot auf die Welt zu bringen und das alles "live" mitzuerleben.
LG Denise
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
ich hatte am 09.05. Blutungen und deswegen mußte der Termin aus Sicherheitsgründen verschoben werden. Leider habe ich letzten Sonntag noch mal leicht geblutet. Vor einer FU muß aber eine bestimmte Zeit blutungsfrei gewesen sein und jetzt muß ich abwarten, wie der Arzt am Freitag entscheidet.
Ich habe einen hörbehinderten Cousin und mein Mann einen geistig behinderten Onkel. Wir wissen, wieviel Arbeit und Einsatz notwendig ist, um nicht der Norm entsprechende Kinder in unserer Gesellschaft so groß zu bekommen, daß sie einen Beruf erlernen und sich selbst versorgen können, bzw. was passieren kann, wenn eine häusliche Pflege nicht mehr möglich ist und ein Mensch mit einer normalen Kassenversicherung einer stationären Pflege ausgeliefert ist.
Bei uns kommt noch dazu, daß mein Vater täglich zum Pflegefall werden kann, meine Mutter sich beide Ellenbogengelenke gebrochen hat, ich an einer chronischen Krankheit leide, die mich selbst zum Pflegefall machen kann und mein Mann aus beruflichen Gründen nur wenig Unterstützung leisten kann. Ein behindertes Kind wäre da einfach zu viel, das schaffe ich nicht mehr. Mit den unfall- bzw. krankheitsbedingten Risiko müssen wir leben, den Rest nehmen wir nicht in Kauf.
Ich persönlich würde mein behindertes Kind bewußt auf die Welt bringen, es sehen und im Arm halten wollen und es dann natürlich auch angemessen bestatten. Auch wenn wir uns gegen sein Weiterleben entscheiden würden, wäre es immer unser Kind, um das wir trauern möchten. Für mich wäre es schlimm, wenn es wie ein Stück Abfall aus mir entfernt und dann einfach in den Klinikmüll geworfen würde.
LG
Claudia
Ich kann garnix dazu sagen... drück Dich.
ich weiß garnicht was ich Dir schreiben soll. Vor genau dieser Entscheidung habe ich solche Angst, dass ich keine FU machen lasse. Ich wäre so gelähmt, dass ich zu keiner Entscheidung fähig wäre. Was soll mann/Frau in solchem Fall tun?? Keiner kann Dir eine Antwort geben. Mensch ist das eine SCh....!!!
Ich drück Dich ganz doll und wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du für Dich/Euch die richtige Entscheidung treffen kannst.
Liebe Grüße vom Wurzelchen
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
es tut mit leid, dass die FU kein besseres Ergebnis brachte.
Aber bitte überleg dir gut, was du tust.
Ich habe beruflich häufig mit Kindern und Erwachsenen mit Trisomie 21 zu tun. Es sind sehr liebenswürdige und auch sehr dankbare Menschen. Und ich erleb sie auch immer fröhlich. Ich glaub nicht, dass sie "leiden". Vielleicht kannst du dich auch mit Eltern von Kindern mit Trisomie 21 austauschen. Die Leute, die ich kenne, lieben ihre Kinder über alles.
Ich hoffe, du triffst die für dich richtige Entscheidung.
Liebe Grüße
Anna
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
das tut mir unendlich leid für Euch! Ich kann mich sehr gut reinversetzen, da ich eine Chorionzottenbiopsie gemacht habe, da bei mir die NF zu dick war. Das lange Warten auf das Ergebnis machte mich total verrückt, und ich muss Dir ganz ehrlich sagen, ich hätte mich auch dagegen entschieden, und das Kind dann nicht ausgetragen. Da ich schon 2 gesunde Kinder habe, hätte unsere Familie dieses Schicksal nicht gepackt, da bin ich mir echt sicher. Aber egal wie man sich entscheidet, man darf sich von gar niemand reinreden lassen, das ist alleine Eure Entscheidung, denn erst wenn man selbst damit zu tun hat, kann man das entscheiden. Es ist immer leicht zu sagen, ich würde mein Kind nie abtreiben...
Wünsche Dir alles Gute, viel Kraft und macht das, was Ihr für Euch alle für Richtig hält.
LG
Annette
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
es tut mir unendlich leid, dass euer kleiner Sohn Trisomie 21 hat. Da ich in keinster Weise nachvollziehen kann was es bedeutet so eine schwierige Entscheidung treffen zu müssen kann ich Dir nicht wirklich etwas raten. Ich kann Dich nur bitten Dich so gut es geht zu informieren über das Leben mit einem Trisomie 21 Kind. Falls ihr euch dagegen aussprechen solltet ihn auszutragen, dann gibt es auch die Möglichkeit sich vorab zu informieren, wie man mit dem Tod seines Kindes umzugehen lernt. Ich wünsche Euch alles nur erdenklich Gute. Wenn Du magst kannst Du mir auch gerne über das Profil schreiben, dann kann ich Dir ein paar Internetadressen geben. Wir haben uns noch nicht entschieden ob wir eine FU machen lassen werden. Ich bin ja schon 37, habe aber Angst das Kind durch die FU zu verlieren. Mein Mann würde es gut finden wenn ich eine FU machen lassen würde. LG Sabine mit Kilian an der Hand, *Kjell tief im Herzen und Kämpferchen im Bauch (12.SSW).
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
das ist wirklich traurig.
Uns steht die FU noch bevor und wir haben uns in den letzten Wochen überlegt, ob wir die Kraft hätten, ein behindertes Kind bis an den Rest unseres Lebens angemessen zu versorgen. Es ist eine schwierige Entscheidung, weil man das Kind einerseits ja haben möchte, aber andererseits Angst vor den Problemen hat, die ein behindertes Kind zwangsläufig mit sich bringt.
Zitrone aus meinem alten ET-Forum hat ein Trisonomie-21 Kind nicht bekommen. Mir hat es sehr geholfen, mich mit Ihr über die verschiedenen Problem, die diese Entscheidung mit sich brigt zu unterhalten. Vor allem auch wie man die Geburt und den Abschied vom Kind gestalten kann.
Ich wünsche Euch viel Kraft, um Eure Entscheidung zu treffen. Laßt Euch nicht von dem Umfeld beeinflussen. Wenn Ihr Euch für eine Beendigung der Schwangerschaft entscheidet, dann muß es Eure eigene Entscheidung sein, sonst wird es noch schwerer, mit den Folgen klarzukommen.
Falls Du reden möchtest, weißt Du, wo Du uns findest.
LG
Claudia
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
Das ist eine entscheidung die unendlich schwierig ist und die euch niemand abnehmen kann....ich wünsch euch ganz viel kraft, liebe und mut.
Ich wüsste auch nicht wie ich entscheiden würde.....mir wurde die entscheidung abgenommen, dh. meine erstgeborene ist behindert, nur das man diese behinderung nicht in der ss feststellen konnte. Aber ich würde sie für nichts auf der welt eintauschen wollen, sie ist eine absolut süsse und sogar viel "pflegeleichter" als ihre jüngere schwester (mega-energiebündel) *lach*
Vielleicht solltest du mal mit frauen sprechen die ein kind mit trisomie 21 haben, die verstehen deine ängste wohl auch am besten. Es gibt sicher extra foren dafür.
Ganz liebe grüsse! *knuddeldrück* Ariane
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
GGLG Heidi
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
ich wünsche dir viel kraft für das, was jetzt auf dich zukommt, egal, wie du dich entscheidest.
habe mich selber viel mit dem thema beschäftigt. einer meiner früheren lehrer hat eine tochter mit trisomie 21, die er manchmal in die schule mitbrachte (er unterrichtet religion und philosophie). es war ein wirklich entzückendes mäderl, ganz unbekümmert und glücklich.
meine persönliche entscheidung steht in dem sinne fest, dass ich im falle einer chromosomenunregelmässigkeit, welcher auch immer, auf keinen fall einen abbruch machen lassen würde. die untersuchung ist für mich eher eine möglichkeit, mich vorbereiten und drauf einstellen zu können.
überleg es dir gut und rede mit betroffenen müttern, wie schon viele andere dir geraten haben.
ganz liebe grüsse,
alex
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
es tut mir so leid! Alles ist bereits gesagt, ich weiss nicht, was ich hinzufügen soll :((( Nur noch eins: egal, wie Ihr Euch entscheidet, es ist die RICHTIGE Entscheidung. Bitte zweifel niemals daran und lass Dir auch nichts einreden!!!
Liebe Grüße an Dich!
Marie
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
Erstmal, es tut mir wahnsinnig leid.
Aber, jeder redet hier von abtreiben oder nicht abtreiben, sind das alle Möglichkeiten? Nein! Es gibt immer noch die Option der Adoption, oder das dieses Kind in einer Pflegefamilie aufwachsen kann und Du es immer sehen kannst wenn Dir danach ist.
Ich selbst habe mein soziales Jahr beim ASB gemacht, wo auch Jugendliche mit Trisomie 21 ihr Ausbildung zum/zur Brürokaufmann/frau machen.
Und wie auch schon jemand vor mir gesagt hat, ich hatte nie das Gefühl das irgend jemand Schmerzen hatte, im Gegenteil, wow sie waren wirklich alle sehr lebenslustig. Es entwickelte sich eine dicke Freundschaft. Ich hatte nie das Gefühl das jemand eingeschränkt wäre. Wir waren auf Konzerten, an den Wochenenden in der Disco, Kino, alles war bzw. ist normal.
Sie leben auch nicht bis was weiß ich wann bei ihren Eltern, sie haben eigene Wohnungen die sie von Ihrem Geld bezahlen, gut es ist halt immer n Zivi oder wie ich ne FSJlerin dabei Die manchmal Dinge im Haushalt abnehmen.
Lass Dich gut beraten!
Wie die Anderen schon sagten, nimm Kontakt zu Eltern auf die Kinder mit Trisomie 21 haben.
Es wäre schlecht überstürzt zu handeln, taste Dich heran, hör auf Dein Gefühl und entscheide dann.
Denn es ist eine sehr Schwere Entscheidung, die so oder so Dein ganzes Leben verändern wird.
Und was Dein Umfeld angeht, jetzt in so ner schwierigen Situation merkt man erst was Freundschaft und Familienzusammenhalt ist und obs dies überhaupt gibt.
Fühl Dich gaanz feste gedrückt.
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
ich bin aus dem Nachbarforum und hatte Dir auf Deine Anfrage wegen der FU auch geschrieben, da wir nach der NT auch eine FU durchgeführt haben. Es tut mir so leid für Dich, denn ich weiß ja aus eigener Erfahrung, wie entsetzlich schwierig es ist, solch eine Entscheidung zu treffen. Wir haben zwar vor der FU stundenlang diskutiert, uns informiert und gegrübelt, aber letztendlich mußten wir zum Glück keine Entscheidung fällen.
Vielleicht haben Dein Mann und Du die Möglichkeit sozusagen am Wochenende in KLausur zu gehen, ohne Kind, Verwandschaft und "Ratgeber"?? Denn letztendlich betrifft es Euch beide und niemand sonst und Ihr müßt für Euch (und überhaupt darüberhinaus für keinen Außenstehenden) die richtige Entscheidung terffen können, mit der Ihr auch in Zukunft leben möchtet.
Ich wünsche Euch alles Gute und liebe Grüße
Isabel
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
oje, das muss ja ein schlimmer Schock gewesen sein für euch. Ich
finde es sehr, sehr unsensibel von eurem Umfeld, gleich zum
Abbruch zu raten, wahrscheinlich auch noch ungefragt. In so einer
Situation kann es einfach keinen allgemeingültigen Rat geben. In
meinem alten ET-Forum kam ein Mädchen mit DS zur Welt, das
wurde aber erst bei der Geburt festgestellt. Erst ein Riesenschock,
aber natürlich würden sie es nie mehr hergeben. Ich selbst habe
mal mit DS-Menschen (Erwachsenen) in einer Gruppe musiziert
und fand sie vor allem sehr fröhlich und herzlich. So beeinflussen
sicher die eigenen Erfahrungen ganz wesentlich eine solche
Entscheidung.
Wie immer ihr euch entscheidet, ich wünsche euch, dass ihr zu
100 Prozent dahinter stehen könnt und dass ihr den Rat und die
Unterstützung bekommt, die ihr jetzt braucht.
LG und viel Kraft,
Yuri
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
es macht mich ganz traurig, dass zu lesen. es tut mir unendlich leid für dich/euch!!!
eigentlich sehe ich es wie viele andere auch: im prinzip denke ich, du bist die mutter und so sollte es auch in allererster hinsicht in deiner hand liegen, wie du entscheidest, denn DU mußt ein leben lang dann für das besondere kind da sein.
meine ganz persönliche meinung/einstellung ist etwas anders. ich würde sie dir gerne mitteilen. aber nicht als vorwurf oder ähnliches, vielleicht einfach nur als denkanstoß, andere sicht auf die dinge.
einer sehr guten freundin wurde vor 2 1/2 jahren ebenfalls ein trisomie 21 diagnostiziert. sie entschied sich, auch nach langem überlegen, für das kind. und als die kleine dann geboren wurde, stellte sich heraus, dass sie kerngesund war. das ergebnis der fu war falsch gewesen.
deshalb würde ich persönlich so eine diagnose wohl von einem 2.arzt "bestätigen" lassen.
und dann habe ich noch eine idee/einen vorschlag: vielleicht wäre es etwas, dir mal trisomie21 kinder anzusehen. zu sehen, wie sie leben, wie glücklich sie sein können, wie selbständig sie sein können, was für ein erfülltes leben sie haben können.
aber ich stimme wie gesagt allen anderen zu: es ist deine/eure entscheidung und keiner darf euch dafür verurteilen. und ich hoffe, dies wird hier auch keiner!
vor der geburt meiner tochter hätte ich mir das auch niemals zugetraut, ein behindertes kind groß zu ziehen. als talissa dann als extremfrühchen mit 650g auf die welt kam und wir nicht wußten, was werden wird, hat sich meine einstellung zum leben, die sicht auf die dinge, sehr verändert. aber das ist meine ganz persönliche sicht.
ich wünsche dir/euch ganz ganz viel kraft für die nächste zeit und egal, wie ihr euch entscheidet, meine unterstützung hast du!
nicki
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für Deine Entscheidung. Ich habe beruflich mit Menschen mit einer Behinderung zu tun, und kann nur sagen, daß das Down-Syndrom nicht zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führen muß... Es gibt so große Unterschiede zwischen den einzelnen Betroffenen.
Außerdem sind die Fördermöglichkeiten viel besser geworden!!
Triff Du DEINE Entscheidung und lass Dich nicht von der Vorstellung beeinflußen, daß man ja heute keine behinderten Kinder mehr kriegen muß...
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
Es tut mir sehr leid für Euch. Jetzt mußt Du stark sein egal wie Ihr Euch entscheidet. So eine Entscheidung kann keiner einem abnehmen. Es sei denn die Natur übernimmt es,aber das tut sie meißt wenn das Kind gravierendere schäden hätte und nicht lebensfähig wäre.
Ich hatte nur ansatzweise über so ein Schicksal nachgedacht. Ich hatte auch die NT-Messung. Wäre sie auffällig gewesen hätte ich auch eine FU machen lassen. Aber wie ich mich nach dem Ergebnis entscheiden würde kann ich nicht sagen. Aber auch mein Kind könnte T 21 haben,auch wenn es nach der Messung eher unwahrscheinlich ist. Ich denke,wenn ich keine andere Möglichkeit hätte,könnte ich mich mit der Situation anfreunden.
Diese Kinder leiden sicher nicht so sehr wie Ihre Eltern.
Viele sind später sogar in der Lage ein selbstständiges Leben zu führen.
Ich wünsche Dir viel Kraft,das Du die für Dich richtige Entscheidung treffen kannst.
G.L.G.Claudia
oh gott....
das ist ganz furchtbar, mir kamen fast die tränen... ich weiss auch nicht, wie ich mich entscheiden würde, das ist eine wirklich schwierige situation.
ich finde es traurig, dass alle in deinem umfeld gleich zur abtreibung raten. sowas ist immer schnell gesagt, wenn man selbst nicht in der lage ist. vielleicht solltet ihr euch erstmal gut informieren über das down-syndrom und über die menschen, die davon betroffen sind. und euch mit anderen eltern austauschen... angeblich kann man für diese kinder heutzutage eine menge tun bzw. sie fördern! damit will ich dir jetzt kein schlechtes gewissen machen! ich kann das gut verstehen, dass du momentan dazu neigst, das kind nicht auszutragen! vielleicht würde ich es genauso machen.
wie auch immer es ausgeht, ich wünsch euch viel kraft!!
LG
sandra
Re: Ergebnis der FU liegt vor :-( !!
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen