Ergebnis Ersttrimester Screening: Daumen gesucht
ich hatte gerade eine telefonische Besprechung des Ergebnisses.
Die gute Nachricht: ein sehr geringes Risiko für Trisonomie 16/18.
Bei Trisonomie 21 (Down) sieht es nicht so rosig aus. Einer der Blutwerte ist schlechter, als die statistische Wahrscheinlichkeit für eine 35 jährige. Das Gesamtergebnis sieht wegen des unauffälligen Ultraschalls gut aus. Der Arzt hat trotzdem die Empfehlung ausgesprochen, eine FU zur Überprüfung zu machen.
Das Screening war für uns als Entscheidungshilfe pro / kontra FU gedacht, bei einem unauffälligen Befund hätten wir die Routine FU ab 35 abgelehnt. Jetzt werden wir Mitte Mai die FU machen und wir bitten vorab schon mal um alle verfügbaren Daumen / Pfoten / Hufe, daß die FU problemlos verläuft und alles ok ist.
Der Arzt, der die FU machen wird, hatte in 24 Jahren nur 1 Fehlgeburt. Die werdenden Eltern (Arztehepaar) hat ihn aber über den Verlauf der Schwangerschaft belogen (sie hatte ständig Blutungen, die Schwangerschaft war sowieso schon problematisch) und er hätte eigentlich in diesem Fall von der FU abgeraten.
Mein Gefühl sagt mir, daß alles ok ist, aber der Verstand möchte seit dem positiven Schwangerschaftstest die Bestätigung dafür haben und da ich mich nicht bis Oktober / November verrückt machen möchte, lassen wir das jetzt abklären.
LG
Claudia
Meine Daumen hast du sicher!!!!!!!
Re: Ergebnis Ersttrimester Screening: Daumen gesucht
wird das Dein erstes Kind?
Ich kann Deine Entscheidung total nachvollziehen, denn ich bin auch schon 32 und zum ersten mal ss.
Ich würde auf jeden Fall auf nummer Sicher gehen und die FU machen lassen.
Das Risiko dabei ist schon sehr gering.
Ich drück Dir ganz doll die Daumen!! Melde Dich, wie's gelaufen ist!!
LG
Marie
Re: Ergebnis Ersttrimester Screening: Daumen gesuc
ich bin 35 und habe eine total liebe, super anstrengende 21 Monate alte Tochter mit Verdacht auf Hochbegabung.
Wir waren uns mit der FU sehr unsicher. Einfach so wollten wir sie nicht riskieren, aber jetzt gibt es ja leider einen Grund dazu. Was ich mir jetzt immer wieder vor Augen führen muß: Die statistische Wahrscheinlichkeit auf ein gesundes Kind liegt bei über 99% und wir schließen hier nur ein Restrisiko von unter 1% aus. Eigentlich eine gute Prognose.
LG
Claudia
Meine Daumen hast Du...
Alles Liebe Heidi
Meine Daumen sind gedrückt!!!
Re: Ergebnis Ersttrimester Screening: Daumen gesucht
auch meine Daumen sind gedrueckt.
LG Baerle
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen