Erfahrungen mit BREIT WICKELN?
Nur ein Sichelfuß mit extremer Schiefstellung. So sollen wir jetzt weiterhin daheim unsere "Gymnastik" mit ihr machen und dann müsste das wieder werden.
Er hat dann auch gleich die Hüftsono gemacht und festgestellt, dass die Hüften leicht schräg sind. Wir sollen nun breit wickeln, aber ich hab keine Erfahrung damit, habt Ihr Tipps für mich, was ist gut, was würdet Ihr gar nicht empfehlen?
Der Arzt hat mich gefragt, ob ich Stoffwindeln daheim habe, habe ich auch, als Unterlage oder Spucktuch. Die soll ich nun auf eine Breite von ca. 10 cm falten und über die Windel legen und dann anziehen.
Haben wir probiert und haben auch das Gefühl, dass alles gut hält.
Wie habt Ihr breit gewickelt?
Was haltet Ihr von Spreizhöschen?
Und unterstützt nicht die Haltung im Tragetuch genau dieses gespreizte, was auch das breit Wickeln bewirken soll?
An für sich brauch ich das Tragetuch bei Tiziana nämlich gar nicht, weil sie eh immer so ruhig ist. Gina hatte ich eigentlich jeden Tag drin, weil ich daheim sonst nichts gebacken bekommen hätte. Aber wenn das hilfreich ist, würde ich Tiziana natürlich öfter tragen.
Vielen Dank.
LG
Daggi
Re: Erfahrungen mit BREIT WICKELN?
martens linke hüfte war bei der U3 auch noch nicht so ausgereift, deshalb wickel ich ihn seit wochen breit. und zwar soll ich einfach nur zwei windeln übereinander ziehen. die hebi zeigte mir dann noch, wie ich eine mullwindel falten kann, um sie dann statt zweiter windel drüber zu binden. hab ich ein paar mal gemacht, aber mir schien das doch ein bisschen zu locker, deshalb bin ich wieder zu den zwei windeln übergegangen. bin gespannt, was der doc nächste woche sagt, dann muss ich zur kontrolle. das tragetuch hilft auf jeden fall auch, sagte er, also hab ich den kleinen immer wieder mal ne stunde drin.
LG
sandra
vielen Dank.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie das hält und wann es verrutscht. Werd es aber auch mal mit 2 Windeln übereinander versuchen.
Meine Hebi kommt erst am DO wieder, aber vielleicht ruf ich sie übers WE einfach mal an und höre, was sie meint.
LG
Daggi
was haben die denn für einen wert ermittelt? wir haben 2A
(fängt mit 1a an, dann 1b, dann 2a, dann 2b...)
die andere war in ordnung und somit 1A.
LG
sandra
LG
Daggi
Hatte bei beiden Kids das Problem, dass der Hüftultraschall grenzwertig war, bei Daniel-Luca hat das breite Wickeln (wir haben auch nur zwei Windeln übereinander gezogen) und das Tragetuch absolut geholfen. Diesmal handhabe ich es wieder genauso und hoffe, dass wir bei der Kontrolle in zwei Wochen auch um eine Spreizhose herum kommen.
LG
LG
Daggi
darf ich dich auch mal fragen, wie der wert war? wir hatten 2a.
LG
sandra
auf beiden Seiten 2a. Bei Daniel-Luca damals re. sogar auf 2b - beim Kontrolltermin und ausschliesslichem Breitwickeln und Tragetuchtragen dann auf 1.
Wann müsst Ihr nochmals kontrollieren lassen? Hatte Gerrit auch Probleme?
LG
gerrit hatte damit keine probleme, zum glück!
weiss gar nicht, was er für einen wert hatte, schätze mal 1a, oder?
nächsten dienstag muss ich wieder hin, dann ist die U3 4 wochen her. bin mal gespannt, ob uns die spreizhose erspart bleibt, ich hoffe es sehr!
LG
sandra
LG
wir mussten auch breit wickeln und haben das auch mit zwei Windeln übereinander gemacht. Bei der U3 war dann alles schon in Ordnung.
Bei meiner ersten Tochter mussten wir das auch, da hab ich es auch mit einem Spucktuch gemacht, aber das ist irgendwie immer verrutscht und außerdem konnte man kaum noch was dann drüberziehen. Mit den zwei Windeln diesmal bin ich wesentlich besser gefahren.
LG Nici
Wir werden es morgen gleich probieren, ich hab auch bei einigen Freundinnen nachgefragt und die meisten haben wohl 2 Windeln genommen.
LG
Daggi
den Trick mit der Mullwindel hat uns unsere Hebi im Geburtsvorbereitungskurs auch genannt.
Noch besser sind generell Stoffwindeln - wir haben schon unsere erste Tochter damit gewickelt und der Nebeneffekt des breiten Wickelns war sehr gut, da sie auch eine noch nicht ganz ausgereifte Hüfte auf einer Seite hatte (wie meine zweite Tochter jetzt auch) und sich nur durch die (für uns normalen) Windeln alles gegeben hat.
Ich weiß nicht, ob das bei euch jetzt eine längerfristige Sache ist, falls ja, würde es sich vielleicht lohnen, ein Set von Popolini-Windeln zu kaufen, wir benutzen ein Two-Size-System, die kleine Größe geht bis zum 6.Lebensmonat. Die Windel selbst ist aus Frottee mit "High-Tech"-Saugkern, darüber kommt eine dünne Mikrofaser-Überhose. Sieht ähnlich aus wie Pampers, ist etwas dicker und in der Anwendung genauso einfach. Die Windel wird eben gewaschen statt weggeworfen.
Falls ihr länger so wickeln sollt, würde ich mir das überlegen. Eine Windel kostet ungefähr 11 Euro und man benötigt mindestens 12 (muss man ja auch waschen zwischendurch), besser sind 18. Dazu zwei Überhosen. Popolini-Windeln haben bei Ebay einen sehr guten Wiederverkaufswert.
LG Annalisa
Wir haben immer Stoffwindeln. ( Firma Lotties) sind echt super und braucht man nicht zu falten. Gibts auch bweim Babywalz heissen dann halt Popolino. Aber echt empfehlenswert!
Lg Mama
Wir hätten auch breit wickeln sollen habens aber immer irgendwie vergessen trotzdem war beim letzten Mal alles ok. Wir haben dass mit so Gesundheitswindeln gemacht die extra dafür sind weiss allerdings nicht wo man die kriegt weil das ein Geschenk der Stadt zur Geburt war (neben anderm)
LG Michaela
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen