Suchen Menü

Erfahrungen Rhizinusöl / Wehencocktail

Hallo Mädels, war heute wieder zur CTG- und US-Kontrolle im KKH. Alles i.O., ein paar leichte unregelmäßige Wehen, die aber noch nichts mit der Geburt zu tun hätten, waren beim CTG zu sehen. Ansonsten hab' ich im Moment noch ausreichend Fruchtwasser, der Mutterkuchen ist zwar schon ein bisschen verkalkt, aber der Arzt war noch vollkommen zufrieden. Hat mir als Hausmittel die Rhizinusfreigabe erteilt. Meinte, ich könnte mich daran austoben, es sei aber Geschmackssache. Jetzt kann ich meine Hebi heute wg. Dienst überhaupt nicht erreichen. Kennt sich von Euch jemand damit aus? Schmeckt es wirklich so scheußlich? Und wieviel und mit was gemixt sollte man das Ganze nehmen? LG, Jenny
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen Rhizinusöl / Wehencocktail

hi jenny,
Wehencocktail klingt relativ harmlos aber ich finde,dass der Cocktail es total in sich hat. Also sich daran austoben, da hat der liebe doc in meinen augen etwas übertrieben.
Ich habe bei ähnlichem BEfund das Zeug bei meiner zweiten Tochter genommen im BEisein meiner Hebamme, es schmeckte gar nciht so scheusslich, war mit Aprikosensaft gemischt, also das ging echt.
ABER es ging dermassen schnell zur Sache und ich fand das das einfach zu schnell war. Ich bin gleich (ca. 2h nach der Einnahme)bei Super Wehen eingestiegen und ohne wirkliche Wehenpause. Ich war keine Stunde im Kreissaal und leide noch heute unter dem ERlebnis.
Aber das muss ja nicht bei dir so sein und vorallem auch nicht so heftig sein. Ich würde nur darauf achten, nicht morgens diesen Cocktail zu nehmen sondern abends. Denn wir machten den Fehler, ihn morgens zu nehmen und wir fuhren im Freitagsmittagstagesverkehr, das fand ich zusätzlich total ätzend.
Und er wirkt wohl nur, wenn du richtig überfällig bist, das habe ich oft gelesen im zusammenhang.
Also viel glück und eine schöne GEburt
liebe Grüsse
lotta

Hallo Jenny,
viel kann ich dir dazu leider nicht sagen, da ich selbst Erstmama bin. Allerdings hatten wir das Thema am Dienstag beim GVK und meine Hebi hat uns dringend angeraten, wenn wir diesen Cocktail nehmen sollten, dann nur am Tage, da man sonst die ganze Nacht auf dem Klo verbringe würde und eigentlich nur schlafen will. Es soll dann doch unangenehm sein. Verbringst du aber den Tag aufm Klo, ist das zwar auch nicht schön, aber wenigstens hast du dann geschlafen.
Ich glaube, dass im Buch "Die Hebammensprechstunde" ein Rezept steht. Falls Du das Buch nicht hast oder kein Rezept bekommst, kann ich für dich reinschauen. Meld dich dann einfach.
LG
Minni

Hallo Jenny,
Wie weit nach ET bist Du denn?
Ich habe ihn damals an ET+13 genommen, in Absprache mit meiner Hebamme. Die empfiehlt den wohl wirklich nur als aller-allerletztes Mittel, denn bei manchen Frauen schiesst der wohl so durch, dass sie vom Durchfall ziemlich entkraeftet sind. Bei mir war es zum Glueck super, nach ca. 6 Std. hatte ich 1x Durchfall, eine weitere Stunde spaeter die erste Wehe. Die kamen zwar gleich recht dicht (ca. 3 Minuten-Abstaende), waren aber gut auszuhalten. Aber "austoben" von Dienem FA klingt fuer mich so, als haette er keine richtige Ahnung, wie es wirkt. Den Geschmack fand ich mit Aprikosensaft & einem Schuss Whisky gar nicht schlimm (2 EL Rizinusoel), ist aber wohl Geschmackssache.
Mein Sohn war ueberhaupt nicht uebertragen, und ich wuerde nicht nach Lust und Laune, und bloss nach Kalender mal eben Einleiten.
Beste Gruesse, und viel Glueck dass alles bald von selber laeuft (hast Du den Rest schon probiert: indisches Essen, Sex, Weihnachtsgebaeck, Akupunktur, viel Bewegung, etc.)?
Sabine

indisches essen..???...das hab ich noch nie gehört..was miscchen die denn unters essen..*fg*..lg sasi

... ich war in Indien... und ich hab nur Durchfall bekommen weil es da so dreckig war ;o)... Bauchmaus hat sich in Indien aber eingenistet...
Ich frag mich eher warum Weihnachtsgebäck??

Lebkuchengewürz soll aus wehenauslösend sein...

zimt soll wehenauslösend aus...hat bei mir bisher aber auch nie was gebracht..*fg*..ich weiss ja net wieviel man davon essen muss..*lach*..lg sasi

hallo jenny !
ich habe den auch damals ausprobiert aber bei mir hat der außer vielleicht 1-2 wehen und etwas durchfall gar nichts gebracht. scheußlich fand ich den nicht weil man den ganz gut mit saft mixen kann. leider weiß ich das genaue rezept nicht mehr aber ich glaube hier bei qualimedic steht das irgendwo! so weit ich jetzt aber gehört habe sollte man den nicht alleine nehmen da er doch mal recht heftig wirken kann ! lg silke ET-2

huhu..also gemixt wird es mit aprikosensaft und sekt...wieviel anteile weiss ich aber leider nicht...ich habe ihn einmal getrunken gehabt und mir wurde davon sowas von schlecht und durchfall aber keine wehe und das 8 tage über et...ich hab dann soviel gebrochen und wasser verloren das ich an ne infusion musste..grrrrrrrrrrr..also ich nie mehr wieder..*fg*...lg sasi

Also, erstmal Danke für Eure Antworten

...ich glaube, daß es der Arzt im KKH nicht wirklich wörtlich gemeint hat, als er von austoben gesprochen hat. Er wollte mir damit wohl nur seinen "Segen" erteilen. Werde mir nachher in der Apo mal Rhizinusöl holen, und wahrscheinlich heute abend probieren. Vom Befund war MuMu vor 3 Wochen schon sehr weich. Hab' meinen 1. Sohn aber auch erst 12 Tage nach ET entbunden, damals noch ohne vorherigen "Selbst-Einleitungsversuche". Mal sehen, wie es diesmal wird. Laß' es Euch auf jeden Fall wissen. LG, Jenny

schau mal hier...

http://www.9monate.de/Wehencocktail.html

Rezept meiner Hebamme (auch alkoholfrei)

Hallo Jenny,
meine (extrem gute, sehr erfahrene, ältere) Hebamme schwört auf die folgende Mischung:
2 EL Rizinusöl
2 EL Mandelmus
200 ml Aprikosensaft
100 ml Sekt oder Mineralwasser
innerhalb von 40 Minuten trinken
Das Mandelmus ist sehr wichtig, weil es dazu führt, daß die Wirkstoffe im Rizinusöl langsamer und über einen längeren Zeitraum verteilt wirken. Dieses Rezept führt außerdem nicht zu Durchfall. Entweder kommen innerhalb von ein paar Stunden Wehen oder der Befund war noch nicht reif genug. Sie wendet den Cocktail aber erst ab ET an. Mir hat sie ausdrücklich verboten, ihn zu nehmen, aber zum Glück das Rezept verraten.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen