Suchen Menü

Erfahrung mit Akupunktur 3 Wo vor Geburt?!

Hallo Ihr Lieben,
war heute zur Untersuchung im KH, alles ok.
Nun habe ich für nächste Woche den ersten Termin zur Akupunktur. Habe im GVK davon gehört und viel positives mir sagen lassen.
Macht Ihr das auch, bzw. hat schon jemand solch eine "Sitzung" erlebt? Wer hat Erfahrungen? Bringt es was?
LG Susi
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit Akupunktur 3 Wo vor Geburt?!

Hallo Susi,
ich hatte heute die erste Sitzung, ich bin in der 36.SSW. Meine Begleithebamme macht Akupunktur - und ich denke, wenn´s nix hilft, dann schadet es zumindest nix... Bei Tobias hab ich es nicht gemacht, einige aus meinem Kurs schon. Da hat es bei der einen nach 10 Stunden mit einer Spontangeburt geklappt, bei der anderen musste nach 26 Stunden ein KS gemacht werden.
Weh getan hat´s übrigens heute gar nicht, ich hab 20 Minuten ganz entspannt gelesen.
lg
Birgit

Re: Erfahrung mit Akupunktur 3 Wo vor Geburt?!

Hallo Susi,
ich werde das auch machen lassen. Meine Nachsorge-Hebi bietet das an. Da sie auch meinen GVK macht, machen wird das ab der 36. SSW immer danach im Anschluß bei einem Tässchen Tee. Schaden kann es nicht und wenn es dadurch leichter und schneller gehen sollte, ist es okay.
Liebe Grüße
Petra + "Alien" ET -41 Tage (34+1)

Re: Erfahrung mit Akupunktur 3 Wo vor Geburt?!

Hallo Susi,
ich hab während meiner letzten Schwangerschaft gute Erfahrungen damit gemacht, vor allem, weil auch Nadeln gegen Wassereinlagerungen gesetzt wurden.
Die Hebis in meiner Klink haben uns mal vorgerechnet, wieviel schneller eine Geburt vor sich geht und bei der Clique, die sich damals dort gebildet hat, war das wohl auch überwiegend der Fall.
Von daher mach ich es dieses Mal wieder :-)
LG
Daggi

Re: Erfahrung mit Akupunktur 3 Wo vor Geburt?!

hallo susi !
ich hatte bei meiner ersten geburt auch 3 wochen vorher akkupunktur. ob es wirklich etwas gebracht hat wage ich zu bezweifeln. meine geburt hat damals 22 stunden gedauert. naja , die eröffnungsperiode soll ja durch die akkupunktur 2 stunden schneller gehen. also sehen ich es mal so vielleicht wären es ohne akkupunktur 24 stunden gewesen.
was ich aber klasse fand an der akkupunktur war das ich total entspannen konnte und die abende immer genossen habe !
viele meiner freundinnen fanden die akkupunktur auch super entstpannend und sehr hilfreich :) also lass dich überraschen und ich wünsche dir viel spass dabei :) lg silke

Re: Erfahrung mit Akupunktur 3 Wo vor Geburt?!

Hi!
Ich lasse es auch machen. habe am 02.11. die erste "Sitzung". ET ist bei mir der 17.11. Mal sehen, wie oft ich noch hingehen kann. Wollen das dann vielleicht zwei Mal in der Woche machen, statt ein Mal die Woche.
Meine Nachsorge Hebi macht das und in unseren GKV, den sie auch macht, hat sie erzählt, das sich das immer öfter lohnt, es machen zu lassen, weil die Geburt dann schneller geht.
ich lasse mich mal überraschen!
GLG Svenja 36+5

Re: Erfahrung mit Akupunktur 3 Wo vor Geburt?!

Hallo Susi,
Ich habe waehrend meiner 1. SchwSch Akupunktur machen lassen.
Im Einzelfall kann man ja nie sagen, warum die Geburt so gelaufen ist, man kann ja nicht nochmal unter anderen Bedingungen wiederholen. Aber Studien besagen ja, dass die Akupunktur die Eroeffnungsphase verkuerzen soll. Die war bei mir damals 5.5 Std. (statt dem Durchschnittswert von 10 Std. fuer Erstgebaerende). Aber ob es an der Akupunktur lag, oder am Wasser, oder an der entspannten Atmosphaere zu Hause, oder, oder oder? Wer weiss. Ich denke mal, schaden kann es sicher nicht, und ich werde es diesmal wieder machen (auch wenn ich vor dem Piekser in den kleinen Zeh immer tierischen Schiss habe - die anderen Nadeln habe ich gar nicht gemerkt).
Beste Gruesse,
Sabine (35. SSW)

Re: Erfahrung mit Akupunktur 3 Wo vor Geburt?!

Ich war heute zum dritten Mal und gehe, so lange der Kleine noch nicht da ist, weiterhin jeden Dienstag.
Weh tut es nicht, lediglich die Nadel in der Hand finde ich unangenehm (kriegt aber nicht jeder).
Ob's was bringt weiss ich nicht, bei der letzten Untersuchung war der Mumu aber schon weich und der innere trichterförmig, sowie der Gebärmutterhals verkürzt auf 1,5cm (vielleicht ein gutes Zeichen :o))
LG
Melanie 38.SSW

Re: Erfahrung mit Akupunktur 3 Wo vor Geburt?!

Hi Susi,
habe ich bei meiner ersten Schwangerschaft auch machen lassen. Mal war es völlig schmerzlos, mal hatte ich das Gefühl, dass ein Nerv getroffen wurde und es etwas geziept hat. Die Nadeln kommen außen in Kniehöhe und Knöchelhöhe rein, weh tut es nicht (nur manchmal unangenehm).
Ob es was gebracht hat??? Mhmm, man hat ja keinen Vergleichswert. Bei mir hat die Gesamtgeburt lange gedauert, von den ersten leichten Wehen am Sonntag um 17.00 Uhr bis das Baby da war Montag 20.40 Uhr - also nicht so richtig schnell. Eine Hebamme würde die ersten 15 Stunden mit Sicherheit als Übungs- bzw. Senkwehen wegrechnen, aber mir hat's gereicht.
Dafür war es eine Geburt ohne jegliche Hilfs- oder Schmerzmittel, war gut auszuhalten und lief so gesehen recht bilderbuchmäßig ab. Ich werde dieses Mal auf jeden Fall wieder zur Akkupunktur gehen.
LG Annalisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen