Entwarnung vom Kinderarzt
entwickle mich wohl zur übervorsichtigen Mama. Ich auf alle Fälle da hin gedüst und kam auch sofort dran, als ich Amelies Geräusche beschrieb.
Ärztin hat sie erstmal gründlich untersucht. Die Geräusche hat sie dann so von außen auch gehört, Amelie hat ihr auch schön einen vorgehustet, aber Bronchen und Lunge sind frei. Sie vermutet, dass sie einen kleinen Infekt hat und der sich auf die Stimmbänder gelegt hat.
Quasi hat sie jetzt das gleiche Gefühl, wie ich es nach dem KS mit Vollnarkose hatte. Stimmbänder sind gereizt und alles tut weh. Deswegen mag sie wohl auch net trinken, weils ihr weh tut.
Meine Freundin war vorhin da und wir haben Trick gefunden. Haben die Milch einfach stehen lassen und als sie ganz kalt war, hat sie sie dann ohne Weinen getrunken, sogar 80ml in einem Zug - das hat meine Maus noch NIE gemacht.
Und in Sachen Gewicht gibts auch endlich mal positive News. Ob's nun an der Pre-Milch lag oder woran, keine Ahnung, aber Amelie wog Montag ja 3930g und heute zeigte die Waage 4040g an!!!
Also in 3 Tagen 110g zugenommen! Das ist super.Da freue ich mich richtig und hoffe nun, das mit der Stimme/ dem Halsweh geht bald wieder weg. Sie hört sich an wie ein rauchender Whiskey-Trinker.
LG und danke für eure aufmunternden Worte!!!!
Nicki mit Amelie (heute 8wochen alt)
PS: Wiegen nächsten Donnerstag wieder
Wie schön!
ich freue mich für Euch, dass es Entwarnung gab. Aber übervorsichtig finde ich Dich nicht. Ich würde auch mit einem "pfeifenden" Baby sofort zum Arzt gehen.
Gute Besserung der kleinen Amelie
lg Madeleine, ab morgen 37+0!!!!!!!!
Re: Wie schön!
danke dir! wow, ab morgen kein frühchen mehr! wirst sehen, überholst mich noch locker!!!!
nur noch 3wochen dann, gelle? biste arg aufgeregt??? diesmal wird alles gut werden!
vlg, nicki
Re: Entwarnung vom Kinderarzt
Re: Entwarnung vom Kinderarzt
zum Glück ist es nix schlimmeres. Ich freue mich so für dich. Aber lieber etwas zu vorsichtig, als einmal zu spät.
LG Minni
Re: Entwarnung vom Kinderarzt
verstehen, ich hab auch immer Angst, Katharina könnte sich erkältet. Sie
schnauft immer so, wenn sie sich aufregt ;-)
Und als dann neulich noch der Onkel mit ner Erkältung hier war, auweia. Aber
uns geht's auch gut.
LG erde
Freu
Hoffe von ganzem Herzen das es so bleibt.
Ganz liebe Grüsse
Re: Entwarnung vom Kinderarzt
GGLG Heidi
Re: Entwarnung vom Kinderarzt
na das sind doch mal Super Neuigkeiten.
Vor allem weil gerade wieder ein zitter WE vor uns liegt. Bis jetzt war David alle 2 Wochen seit er zuhause ist wieder übers WE im KH.
Aber wenn es Amelie schon "gut" geht, wird er das WE mit sicherheit gut überstehen *hoff* ;o))
Ich drücke euch ganz ganz feste die Daumen, das es bei euch jetzt so bleibt, und nur immer weiter bergauf geht!!
GGLG
Alex + David
Re: Entwarnung vom Kinderarzt
das hört sich doch schon mal positiv an. Gib ihr doch mal ein Paracetamol-Zäpfchen. Vielleicht trinkt sie auch wieder mehr, wenn sie schmerzfrei ist. Wie groß ist sie jetzt eigentlich? Für mich ist das total komisch, weil sie jetzt mit 8 Wochen unter Cedrics Geburtsgewicht liegt.
Ich schicke Dir eine Portion Nerven und Gelassenheit. Rota-Virus & Co ist durch, der KISS-Schock bei Cedric verdaut und ich habe gerade etwas davon übrig.
Cedric wurde gestern gewogen. Er nimmt zu, ist groß aber in Relation zur Größe nicht schwer.
LG
Claudia
Re: Entwarnung vom Kinderarzt
naja, das mit dem paracetamol-zäpfchen hatte ich überlegt, aber ich glaube, bei halsschmerzen hilft das nicht, oder?
sie hat gestern dann doch 535ml getrunken über dne tag verteilt. einmal zwar erbrochen, aber da kam mit dem hsuten alles hoch, konnte man gar nix machen.
groß: tja, irgendwas zwischen 54 und 56 cm. die im kh haben 56 gemessen, mit maßband. der kinderarzt hat 54 gemessen, auf der streckbank *grins*.
ja, sie ist ein leichtgewicht für ihr alter, das ist ganz klar. aber ich bin jetzt froh, über diese zunahme. hoffe, das geht so weiter.
was wiegt cedric denn jetzt? sei doch froh, dass er so toll zunimmt. ich wünscht mir manchmal, ich hätte diese sorgen nicht. eigentlich sollte ich wirklich gelassener mit umgehen. talissa hat 2 jahre so schlecht gefuttert und es hat uns alle fast kaputt gemacht. erst seit der kur im februar gings bergauf und aus ihr ist ja auch was geworden.
vlg, nicki
Re: Entwarnung vom Kinderarzt
ja, ich versuch das auch mit Gelassenheit zu nehmen mit dem Gewicht.
Warum muss jedes Kind der Norm entsprechen? Meine Kleine war schon im
Mutterleib klein, da ists doch wohl nur normal, dass sie klein bleibt?
Mein Mann hat neulich gesagt: wir wollen doch kein McDonald-Pummelchen
haben. Recht hat er!
In diesem Sinne
erde
Re: Entwarnung vom Kinderarzt
auf der Streckbank ist er jetzt 59 cm groß und wiegt 5720g. Das entspricht einer wöchentlichen Zunahme von 200-240 g. Mehr nicht.
Ehrlich gesagt verstehe ich das Theater mit Amelie jetzt nicht so ganz. Sie liegt doch mit ihren Proportionen voll auf der 3% Kurve. Damit ist sie doch noch absolut Normgerecht. Die Größe ist auch ok, es sind ja nicht alles solche Riesen wie mein "Kleiner". Wenn sie sich sonst gut entwickelt, kannst Du das echt gelassen angehen. Hauptsache, die Windeln sind regelmäßig voll und sie liegt nicht apathisch im Bett. Während Erkrankungen müssen Babys auch nicht zunehmen. Es ist normal, daß sie dann weniger trinken und das später wieder aufholen.
Ich bin ganz froh, daß ich nicht weiß, wieviel er so trinkt.
LG
Claudia
Re: Entwarnung vom Kinderarzt
ja, da hast du recht. der entscheidende nachteil beim flasche füttern gegenüber dem stillen ist, dass man sieht wieviel ein kind trinkt und wieviel net.
wir habens jetzt, das amelie eigentlich 1mal pro tag erbricht. sie ist die mengen, die sie trinkt immer noch net gewohnt. dann tut sie sich sehr sehr schwer mit dem beuern und wenns dann zu arg drückt, kommts hoch. jetzt die tage kams vermehrt hoch, wegen diesem husten.
ebend, das ist es ja, sie ist total fit, spielt auf der decke unterm spieletrapez, lacht viel wenn man mit ihr redet, pinkelt jede windel voll.
ich glaube, sie ist ein abbild von talissa, in sachen trinken/essen. talissa war ja auch so.
danke für deine lieben worte.
vlg, nicki
Re: Entwarnung vom Kinderarzt
ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen in dem es um Eßstörungen bei Babys ging.
Wenn ich es noch richtig zusammenbekomme sind in den meisten Fällen die Erwartungen der Eltern / Kinderärzte an die Mengen zu hoch. Zwangsgemästete Kinder nehmen nach dem Ende der Maßnahmen häufig wieder ab, bis sie auf ihrem individuellen niedrigen Idealgewicht sind, d.h. sie essen nach der Zwangsernährung einfach weniger. In der Spezialklinik nimmt man den Druck heraus. Was die Kinder essen ist ok, egal wie wenig es ist. Irgendwann hört das Theater auf. Parallel therapiert man die Mütter und bringt ihnen mehr Gelassenheit bei. Wichtig ist da aber nur, daß organische Ursachen ausgeschlossen sind.
Mach Dir keine Gedanken um Amelie, auch wenn sie so viel spuckt. Der gehts gut und vermutlich sind bei Euch die Babys einfach leicht und zierlich, so wie meine halt Riesenbabys sind. Kennst Du "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez?
LG
Claudia
Re: Entwarnung vom Kinderarzt
weißt du, diese essstörungen haben wir mit talissa ja schon durch. bei ihr gipfelte es letztes jahr im november. da steckte sie nur noch die finger in den mund, um sich zu würgen, zu erbrechen. schon wenn sie essen sah, brach sie.
wir waren lange im kh, bei esstherapeuten, kinderpsychologen.
der umschwung kam im februar, als wir zur kur fuhren. ich war/bin seit der frühgeburt in psychologischer behandlung und wurde auch durch diese schwere zeit begleitet. aber von mir kam nie der impuls. d.h. ich habe mir um talissa keine sorgen gemacht. ich fand ihre essmengen immer ihrer verfassung entsprechend okay. d.h. ich habe nie gedacht, sie würde zu wenig essen etc. mein mann und ich, wir waren einfach nur froh, dass sie lebte, und gedeihte, wenn auch langsamer als normalgeborene kinder. aber das war für uns auch verständlich.
der druck kam immer von den ärzten, die allesamt ständig am "meckern" waren. so auch jetzt bei amelie. ich fand nicht, dass es besorgniserregend war. sie nahm nicht viel zu, aber sie nahm zu und hat bis auf die ersten tage, wo alle babys abnehmen, auch nix abgenommen. das war mir wichtig und ihre physische verfassung. ich hatte auch bei amelie keine bedenken. aber wieder waren es die ärzte, die alarm schlugne.
ich war so dumm und habe mich wieder verrückt machen lassen. vom verstand her weiß ich die situation einzuschätzen, habe u.a. ja auch pädagogik, entwicklungspsychologie studiert, aber mein herz hat immer auf die ärzte gehört und darüber ärgere ich mich jetzt.
mein mann war heute nochmal mit amelie beim arzt, da sie ja hustet. aber es ist gott sei dank nix zuhören, also immer noch die stimmbänder belegt. sie hat wieder super zugenommen. jetzt mit der fertigmilch (jede 2.flasche) gehts besser. sie hat in einer woche 200g zugenommen.
aber wenn die packung fertigmilch alle ist, werde ich trotzdem wieder ganz umstellen, auf mumi. ich mache dann lieber kalorienzusätze wie maltodextrin und öl rein.
vlg, nicki und danke!!!
Re: Entwarnung vom Kinderarzt
dann wünsche ich Euch endlich einen guten Kinderarzt, der Amelie so nimmt wie sie is(s)t, gute Nerven, eine Portion Sturheit und Gelassenheit für Euch.
Ich finds irgendwo witzig: Du machst Dich wegen des Essens verrückt und ich wegen des KISS. Mit viel Glück lachen wir beide in 2-3 Monaten darüber.
Entwicklungspsychologie finde ich total spannend. Meine Große ist an der Uni Frankfurt in einer Studie und ich habe von den Psychologinnen sehr viel lernen dürfen. Den "Kleinen" werde ich dort auch bald anmelden. Man ist dort sehr auf den direkten Vergleich gespannt.
LG
Claudia
schön das zu hören ...
schön zu hören, daß es Entwarnung gab. Ich true mich ja fast gar nicht von unserér Kleinen zu schreiben, wenn Du so ein Auf und Ab durchmachst.
LG
Petra + Susanna
Re: schön das zu hören ...
na hör mal!!! ich freue mich doch von susanna zu lesen. also, was gibts neues????
vlg, nicki
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen