Suchen Menü

Ende der Stillzeit?

Huhu Mädels,
nachdem mich mein kleiner Mann gestern morgen schon beim Stillen gebissen hat, ist er wohl auf den Geschmack gekommen. Heute morgen hat er richtig kräftig zugebissen und auch noch drauf rumgekaut!
Ich hab beim ersten Mal laut "aua" gerufen und ihn gleich abgedockt, aber das hat ihn nicht gekümmert. Beim dritten oder vierten Mal hat es dann so weh getan, daß ich etwas aufgeschrieen habe. Ende vom Lied: Baby weint, Mama hat zwei tiefe Abdrücke von Babyzähnen in der Brust, Baby bekommt abgepumpte Milch zum Frühstück!
Der kleine Mann hat bisher nur unten zwei Zähne, aber mit denen kann er ganz schön zubeißen. Er hat auch gar nicht richtig getrunken, sondern sofort zugebissen, sowie ich ihn angedockt habe. :-(
War's das jetzt mit der Stillzeit? Ich hab's doch genossen, ihm jeden Morgen beim Trinken zuzusehen, aber wenn er nur noch beißt und gar keine Anstalten macht zu saugen, dann hat es wohl keinen Sinn mehr, oder!?
*großerseufzer*
LG Martina
Bisherige Antworten

Re: Ende der Stillzeit?

Hallo Martina,
das ist nur eine Phase. Wahrscheinlich kommen oben die Zähne und er möchte sich durchs Kauen Erleichterung verschaffen.
Cedric hatte das vor ein paar Wochen auch massiv. Man braucht Geduld. Abdocken, wenn sie beißen, wenn gut getrunken wird, loben. Stillen nur bei richtigem Hunger, dann klappen die nämlich die Zunge über die Beißerchen.
Am besten funktioniert das Stillen in solchen Phasen im Halbschlaf.
LG
Claudia

Re: Ende der Stillzeit?

Huhu Claudia,
und was mache ich solang? Wie lang dauert diese Phase?
Er kann es morgens normalerweise gar nicht abwarten, an die Brust zu kommen, weil er wirklich einen BÄRENHUNGER hat. Aber heute wollte er dann überhaupt nicht mehr ran und hat mich weggeschubst.
Ich hab ihm auch gesagt, er soll doch die Zunge über die Zähne legen, aber er hört einfach nicht zu... *ggg* ;-)
LG Martina

Re: Ende der Stillzeit?

Hallo Martina,
bei beiden Kindern war wieder Ruhe, sobald die Zähne durchgebrochen waren. Mit "ich will aber lieber Rumpsteak" hat das normalerweise nichts zu tun. Es kann sein, daß er Angst hat, Dir noch mal wehzutun. Manche Kinder bekommen ein richtiges Trauma, wenn Mama mal beim Trinken aufgeschrien hat. Evenutell kannst Du andere Stillpositionen durchprobieren.
Selbst mit 20 Zähnen ist das Stillen schmerzfrei. Nur wenn die kauen wollen, dann tut es weh. :-(
LG
Claudia

Re: Ende der Stillzeit?

hallo martina,
nein, das muss es nicht gewesen sein... obwohl ich den gedanken verstehen
kann, denn das macht aua... aber er wird nicht immer nur beißen. er hat
wahrscheinlich schmerzen in den zahnleisten und deswegen gebissen.
ob das das ende war entscheidest DU!!!
ich weiß jetzt nicht, ob er "nur" gebissen hat oder ob du auch noch einen
stllstreik hast, dann bräuchtest du eventuell ne beratung vor ort...
aber erstmal ist wichtig, was du möchtest. möchtest du abstillen oder nicht?
lg erde

Re: Ende der Stillzeit?

Huhu Cordula,
am Anfang hatten wir ziemliche Probleme beim Stillen, ich war ständig wund und es hat viel geblutet. Ich hab jedes Mal die Zähne zusammengebissen, wenn er angesaugt hat, weil es so höllisch weh getan hat. Mit der Zeit hatte ich dann eine bessere Anlege-Technik und der kleine Mann hat auch mehr auf einmal in den Mund genommen und dann ging's.
Als er heute morgen dann gar nicht mehr trinken wollte, hatte ich schon ein blödes Gefühl im Bauch. Er hat mich dann richtig weggeschubst. :-(
Also wirklich abstillen möchte ich nicht, aber ich habe auch keine große Lust, jetzt jeden Morgen abzupumpen, bis er wieder trinkt, nur um die Produktion am laufen zu halten.
Hilft es, wenn ich ihm vor dem Stillen Dentinox auf die Zahnleisten gebe? Dann schmeckt doch die Milch nicht mehr, oder?
Ach ist das blöd..... :-(
LG Martina

Re: Ende der Stillzeit?

Huhu Cordula,
nachdem ich so laut "aua" gerufen hatte, hat er geweint und auch etwas verstört ausgesehen. Ganz am Anfang wollte er auf jeden Fall ran, mit dem üblichen 'Gehechel' und so. ;-) Aber er hat gar nicht erst gesaugt, sondern gleich gebissen. :-(
Die Morgenmahlzeit ist die letzte Stillmahlzeit, die er noch bekommt. Die Flasche kennt er seit der Geburt, da wir ihm immer einmal am Tag die MuMi aus der Flasche angeboten haben, damit es keine Probleme gibt, falls ich mal nicht hätte stillen können. Saugverwirrung gab's nie.
Tja, Halbschlaf geht nicht, weil er morgens wirklich hellwach ist. Aber ich werde morgen mal den kalten Waschlappen versuchen, vielleicht hilft das ja, wenn er vorher drauf rumkaut. Danke für den Tipp! :-)
Dir auch alles Gute!
LG Martina

Re: Ende der Stillzeit?

hm, also die "diagnose" wäre dann auf jeden fall stillstreik, weil er sich so
erschrocken hat...
mit nur noch einer mahlzeit am tag stillen, das ist ein thema zu dem ich auch
noch ein paar offene fragen habe...
ansonsten viel erfolg!
lg erde

Re: Ende der Stillzeit?

Dann mal her mit den Fragen!
Ich antworte auf ALLES! ;-)
LG Martina

später!

Re: Ende der Stillzeit?

"Die Flasche kennt er seit der Geburt, da wir ihm immer einmal am Tag die
MuMi aus der Flasche angeboten haben, damit es keine Probleme gibt, falls
ich mal nicht hätte stillen können. Saugverwirrung gab's nie."
"Am Anfang hatten wir ziemliche Probleme beim Stillen, ich war ständig wund
und es hat viel geblutet. Ich hab jedes Mal die Zähne zusammengebissen,
wenn er angesaugt hat, weil es so höllisch weh getan hat. Mit der Zeit hatte
ich dann eine bessere Anlege-Technik und der kleine Mann hat auch mehr
auf einmal in den Mund genommen und dann ging's."
DAS WAR eine Saugverwirrung!
Nur damit du deinen Horizont erweiterst, denn nützen tut es dir natürlich
jetzt nix mehr, leider...
LG erde

Re: Ende der Stillzeit?

Huhu Cordula,
nein, ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden. :-)
Er hat von Anfang gleich die Brust bekommen und IMMER gierig gesaugt. Nur da ich flache Warzen habe und ihn nicht richtig angelegt habe, hat es mir immer sehr weh getan, wenn ich ihn angelegt habe, da er nur die Warze, aber nich den Vorhof zu fassen bekommen hat.
Erst als mir eine Hebi dann mal gezeigt hat, wie ich meine Warze schön "langziehen" kann, damit er mehr zu fassen bekommt, wurde es bei mir besser.
ER hatte keine Probleme mit dem Stillen, ICH dagegen schon. Er hat immer gern und kräftig gesaugt. :-)
Saugverwirrung kenne ich so: das Kind bekommt die Flasche und will anschließend nicht mehr an die Brust, weil die Flasche einfacher geht. Oder umgekehrt. Das Kind ist jedenfalls verwirrt, weil es nicht mehr weiß "wie, was, wo".
Soviel zu Deiner Horizonterweiterung.... ;-)
*knuddel*
LG Martina
P.S.: Darf ich Dir noch einen Tipp geben? Wenn Dich etwas sehr aufregt, erst einmal TIIIIEEEEF durchatmen und dann die Antwort tippen! *nichtbösegemeint!!!* :-)))

Re: Ende der Stillzeit?

Ja, so war's bei uns - Niels hatte eine Sazgverwiirung, da er wegen starker Gelbsucht die Mumi nur aus der Flasche trinken konnte. Dazu hat er den Mund nicht richtig geöffnet (maximal 1cm), so dass ich 10-12 pro Seite anlegen musste. Zum Glück ist das vorbei....
LG
melanie

Also er hatte eine SAUGverwirrung und ich

...offensichtlich gerade eben eine SATZVERWIRRUNG ;o))))

Re: Ende der Stillzeit?

10-12 pro seite??? 10-12 was? minuten?
äh, das versteh ich nicht *dummbin*?

Ich tippe auf 10-12 MAL! ;-) LG ->

Ja genau das meinte ich

10-12 x neu angelegt, da er nicht fähig war seinen Mund weit genug auf zu machen. Im KH haben sie ihm die Flasche in den geschlossenen Mund geschoben.
LG
Melanie

Re: Ende der Stillzeit?

Hallo Martina,
ich hatte genau das gleiche Problem mit Ian vor 1 1/2 Wochen. Auch er hat gebissen. Ich habe ihn dann auch immer wieder abgedockt und ihm deutlich gemacht, dass es weh tut.
Nach 3 - 4 Tagen hat er es wieder gelassen.
Gruß Daniela

Re: Ende der Stillzeit?

Huhu Daniela,
3-4 Tage.... AUA!
Ich dachte auch, daß Abdocken reicht zum Verdeutlichen, aber er hat dann immer fester zugebissen. :-(
Ich hoffe, die blöden Zähne kommen bald durch. Mit den oberen zwei quält er sich schon seit fast sechs Wochen!
LG Martina

Re: Ende der Stillzeit?

Hey Martinamaus, na klar macht das noch Sinn!!!!!! Gib nicht auf!!
Für mich ist es ganz klar was passiert ist: Er hatte keinen rechten Hunger sondern hat Quatsch gemacht und rumgespielt ... und deshalb zugebissen, ohne es böse zu meinen oder hat einfach Schmerzen im Oberkiefer wegen der neueinschiessenden Zähne.
Als Du dann laut *aua* gerufen hast, hat er sich erschrocken weil er diese ängstliche Stimmlage von Dir nicht kennt und auf einmal sich nicht mehr geborgen gefühlt hat (klar wenn die Mama Angst hat) Ergebnis: Er mag nimmer an die Brust.
Ich denke aber mal, dass sich das wieder gibt, er muss nur die Sicherheit an Deiner Brust wiedererlangen.
Ich würde ihn das nächste mal auf jeden Fall hungrig anlegen (eine Stunde später als sonst), sodass er gar nicht auf die Idee kommt rumzualbern sondern wirklich vor lauter Hunger sofort zu trinken. Denn wenn er vernünftig trinkt liegt die Zunge über den unteren Zähnen und kann Dir gar nicht wehtun.
Sicherheitshalber würde ich immer den Finger Abdock-bereit halten, damit Du gar nicht erst aufschreien musst sondern gleich handeln kannst und ihn somit nicht verunsicherst.
Marwin hat mich auch eine Weile mal gebissen aber ich hab´s dann gut wieder in den Griff bekommen.
Wenn Du nicht abstillen willst, musst Du auch nicht, halte durch .... es ist doch soooo schön mit ihnen beim stillen zu kuscheln und sie dabei zu beobachten :-))
*knuddel* Franziska
PS: An eine Saugverwirrung glaube ich weniger, die wäre bestimmt früher eingetreten weil Du ja von Geburt an "zweigleisig" fährst

Re: Ende der Stillzeit?

Huhu Franzimausi,
und ich dachte, nach zwölf Stunden Pause seit der Abendmahlzeit müßte er Hunger haben.... Er hat ja auch das übliche "gibgibgib"-Theater gemacht, sowie ich ihn auf's Stillkissen gelegt habe. So wie jeden Morgen. Und dann ran und zugebissen!
Früher *wann war das bloß?* hat er immer so gegen halb zehn sein Frühstück bekommen, die letzten Tage war's immer früher. Heute war's so halb neun. Ich denke, mit Spielen bekomme ich ihn schon noch 'ne Stunde hingehalten. Solange kann er ja dann auch an dem kalten Waschlappen lutschen- ;-)
Ja, es ist schön, ihm morgens zuzuschauen, wie er trinkt. Wenn ich dann noch das Fenster offen habe, die Vöglein singen und sich zwei Katzen zu uns auf's Sofa legen, dann ist es richtig gemütlich und wir können entspannt in den Tag starten. Wär' irgendwie echt schade, wenn das jetzt vorbei wäre.
*zurückknuddel*
LG Martina
*Tschakaaaa, ich schaff das!*

Re: Ende der Stillzeit?

Huhuuu,
ich als nicht mehr stillmami antworte auch mal. Also ich denke es lohnt sich das auszuhalten. Ich würde mich freuen wenn ich mit Mira morgens noch eine stillmahlzeit hätte. Also ich rate dir halt durch sind sicher nur paar tage das hört man ja immer wieder. Denke auch ohne Zähne hat er sicher auch mal gekaut aber da hat man das nicht so gemerkt...*gg*
Lg und viel spass weiterhin beim stillen wünscht alex

Re: Ende der Stillzeit?

Huhu Alex,
danke für Deine Worte! Ich hoffe, ich halte durch. Ich möchte ja eigentlich noch nicht ganz abstillen. *seufz*
LG Martina

Re: Ende der Stillzeit?

Hallo Martina,
es geht vorbei - ehrlich! Niels hat mir am WE die Brustwarze blutig gebissen - ich dachte, ich halte das anschließende Stillen nicht aus. Danach stand er kurz vorm Stillstreik, vermutlich weil ich jesed Mal so zusammengezuckt bin. Zugebissen hat er aber nicht mehr und siehe da... oben gibt es zwei neue Zähne!
Also, es wird wirklich besser!
LG
Melanie

Re: Ende der Stillzeit?

Huhu Melanie,
also muß ich meine Zähne zusammenbeißen und hoffen, daß er es nicht mehr tut!? ;-)
Geblutet hat es zum Glück noch nicht, aber ich hatte zwei schöne tiefe Abdrücke. Das hat so weh getan, daß ich nicht anders konnte als aufzuschreien. :-(
Ich hoffe mal, daß die neuen Zähne bald durch sind! :-)
LG Martina

Re: Ende der Stillzeit?

Besser als wenn er die Zähne zusammenbeißt, oder *lach*?
Niels hat auch gerade wieder zugekniffen (aber ganz leicht), also wieder "aua" geschrien, Kind wortlos ins Bett und als ich zwei Minuten später wiederkomme, damit wir uns wieder vertragen SCHLÄFT er!!!! Unglaublich! Erziehungseffekt NULL :o))))
LG
Melanie und bissiger Niels (mit zwei tollen neuen Zähnen)

Re: Ende der Stillzeit?

Huhu Melanie,
so einer, schläft der einfach ein.... *ggg*
Ist doch toll, daß es bei euch nach der Saugverwirrung doch noch geklappt hat mit dem Stillen, gell? Die Satzverwirrung fand' ich auch gut! ;-)
Glückwunsch zu den zwei neuen Zähnen! :-)
LG Martina

Re: Ende der Stillzeit?

Hallo Martina,
ja, da bin ich auch mächtig stolz drauf (auf's Stillen) ich hatte nämlich keinerlei Hilfe (außer meinem Mann, der toll war / ist) und eine Hebamme, die nie beim Stillen zugeschaut hat (überhaupt kam die meist zwei Stunden später als verabredet) - schrecklich!!
LG und bald auch schöne Zähnchen für euch!
melanie

Re: Ende der Stillzeit?

hallo Martina, ich glaube einfach nicht, dass die natur ein beissendes baby an mamabrust vorgesehen hat. daher bin ich fest davon überzeugt, dass dein kleiner mann hier nur eine phase durchmacht. wobei ich ihn schon ziemlich draufgängerisch finde...
kannst du vielleicht kurzfristig mit "stillhut" arbeiten?
meine beiden großen kinder haben mich jeweils einmal gebissen - und das war derart schmerzhaft, dass ich es heute noch erinnere...*mein beildeid*. aber jetzt aufgeben würde ich an deiner stelle auf keinen fall, nur darfst du selbst natürlich keine angst beim bzw. vorm stillen bekommen.
vlg, eva

Re: Ende der Stillzeit?

Huhu Eva,
Stillhütchen hatte ich noch vom Anfang der Stillzeit. Die waren noch originalverpackt, hätte nicht gedacht, daß ich die mal auspacke. Tja, ich hab dann eines ausgepackt, da hat mein Schatz nur komisch geguckt. Und dann reingebissen.... Hat sogar dadurch tierisch weg getan.
Ich dachte auch, für diese Phase kann ich's ja mal ausprobieren, aber da er damit auch nicht getrunken hat, laß ich es bleiben. Sonst gibt's doch noch Verwirrung.
Ich hoffe, die Zähne sind bald durch, und versuche es morgen mit dem kalten Waschlappen und zusammengebissenen Zähnen. ;-)
LG Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen