Suchen Menü

Elterzeit endet im Juli, 2. Kind kommt im November

Hallo
Ich habe mal eine Frage und zwar endet meine Elternzeit am 09.07.05 und mein Mutterschutz beginnt vorraussichtlich am 13.10.05. Ich habe als Zahnarzthelferin gearbeitet. 2 Wochen bevor ich erfahren habe das ich schwanger bin, hatte ich ein Gespräch mit meinen Chef´s. Ich hatte gefragt, ob ich wieder halbtags anfangen könnte, hatte vorher aber ganztags gearbeitet. Sie haben mir gesagt das halbtags auf keinen Fall geht, eher ein paar Stunden. Als ich erfah´ren habe das ich schwanger bin, habe ich es meinen Chef´s gleich gesagt. Jetzt meine Frage. Als schwangere Zahnarzth. darf mann nicht arbeiten, man wird freigestellt. Sie müssen mich doch ganztags einstellen bis mein Mutterschutz beginnt. Kann ich drauf bestehen? Oder muß ich mich arbeitslos melden.Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Elterzeit endet im Juli, 2. Kind kommt im November

Bloss nicht arbeitslos melden!!! Du bist ja noch Mitarbeiterinn. Und hast auch ein anrecht auf deinen Job. Da du nun schwanger bist stehst du auf der günstigeren Seite...denn du bekommst ja wieder Geld.
LG Alex kenne mich nciht so aus warte aber erstmal ab was deine Chef´s jetzt machen...

Re: Elterzeit endet im Juli, 2. Kind kommt im November

Hallo Alex
Auch dir vielen Dank für deinen Tipp. Habe am Montag ein Gespräch mit meinen Chef´s. Ich weiß halt immer nicht was ich sagen soll. Danach fehlt mir immer etwas ein. Vielleicht kommen sie ja auf mich zu, was ich aber nicht glaube.
Sandra

Re: Elterzeit endet im Juli, 2. Kind kommt im November

Hi Sandra,
ich würde auch abwarten, was von Deinem Chef jetzt kommt.
Ihr habt ja noch nichts definitives vereinbart, dass Du nur stundenweise oder halbtags gehen wirst.
Kündigen kann er Dir frühestens am 10.07.2005, also an dem Tag nachdem Deine Elternzeit endet, allerdings ist die Kündigung dann m.E. unwirksam, da er Kenntnis von Deiner Elternzeit hatte.
Ich kenn mich mit der Freistellung nicht aus. Hast Du da beim letztn Mal einfach weiterhin Lohn bekommen, warst aber daheim? Dann wird es bei diesem Mal wohl genau so sein und da - wie oben beschrieben - noch nichts anderes besprochen wurde, eben auch Lohn für eine Ganztagsstelle.
Wie gesagt, warte ab, was Dein Chef macht. Wenn es Dir zu lange geht, oder Du Dir unsicher bist, dann frag mal hier nach:
www.bmfsfj.de
Die helfen Dir auf jeden Fall immer und kompetent weiter.
LG
Daggi

Re: Elterzeit endet im Juli, 2. Kind kommt im November

Hallo Daggi
Danke für deinen Rat.Beim letzten mal habe ich ganz normal gearbeitet, weil sich meine Chef´s geweigert haben. Sie haben behauptet, daß es nicht stimmt. Ich habe mich aber damals erkundig, wollte aber keinen Streit und habe mich mit meinen Kolleginnen geeinigt, das ich nur einfache Sachen mache.
Jetzt habe ich mich aber beim Gewerbeaufsichtsamt erkundigt. Eine schwangere Zahnarzth. Darf nur an der Anmeldung beschäftigt werden. Mit Lohnfortzahlung. Muß noch nicht mal Die Zahnärzte bezahlen, haben dafür eine Versicherung. Ich kenne einige Zahnarzthelferinnen, die seit sie von der SS wußten, zu Hause bleiben konnten.
Sandra

kleiner Tipp......

Hallo Sandra,
ich kenne das nur so, daß schwangere Zahnarzthelferinnen die nicht ausschließlich an der Rezepzion arbeiten können ein Beschäftigungsverbot bekommen. Würde ich mir von Deinem FA bestätigen lassen. Da kann der Arbeitgeber sich auf den Kopf stellen, nutzt nur nichts. Es gibt wirklich so eine Versicherung bei der Krankenkasse, da bekommt der Arbeitgeber den ganzen Bruttolohn den er während des Beschäftigungsverbotes Dir weiterzahlen muß,wieder komplett erstattet. Somit hat der Arbeitgeber ja kein Verlust gemacht. Ich würde auch auf keinen Fall kündigen, frage vielleicht mal beim Amt für Arbeitsschutz nach, die sind auf solche Mutterschaftsgeschichten spezialisiert.
LG..Anja 21+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen