Suchen Menü

Elternzeit und Arbeitgeber?

Hallo Zusammen,
ich habe da mal eine Frage zu einem ganz anderen Thema. Kann mir jemand helfen?
Mein Sohn wurde am 15.9.2002 geboren und ich habe die dreijährige Elternzeit beantragt. Jetzt bin ich wieder schwanger und der errechnete Termin ist der 21.11.2005. D.h. zwischen dem 15.09 und Geburtstermin sind es neun Wochen - davon sind sechs Wochen neuer Mutterschutz. Was ist mit den drei Wochen dazwischen? Im Prinzip würde ich ja schon Vollzeit arbeiten gehen - daran liegt es nicht, für die kurze Zeit hätte ich auch einen Babysitter - aber ich befürchte, das mein Arbeitgeber sich da querstellt und mir für die kurze Zeit keine Arbeit gibt. Kann bzw. darf er das? Ich bin etwas ratlos und weiß nicht so recht wie ich in das Gespräch gehen soll.
Wäre super wenn mit jemand helfen könnte? Viele liebe Grüße Manuela
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit und Arbeitgeber?

Hi Manuela,
bei mir ist es ähnlich, ich hab nur 2 Jahre genommen, Elternzeit endet am 07.10., Mutterschutz beginnt am 15.10.
Für mich ist es einfach, ich beantrage eine Verlängerung der Elternzeit, irgendwo komm ich mir mies vor, wenn ich die eine Woche voll arbeiten gehe und dann drei Monate lang den vollen Lohn beziehen würde. Vor allem, weil sie mir in den zwei Jahren Elternzeit ermöglicht haben, dass ich 15 Stunden wöchentlich arbeiten konnte und zwar bei freier Zeiteinteilung, was in dieser Branche absolut unüblich ist.
Naja und dadurch steht mit ja eh Mutterschaftsgeld zu, aber eben nur fr 15 Stunden und das ist für mich okay.
Dein AG muss Dir einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen nach der Elternzeit, soweit, so gut. Ich weiss von meinem früheren AG, dass die dann hin gegangen sind, weil sie eine Kollegin nach der Elternzeit loswerden wollten und haben ihr einen Job auf einer anderen, viel weiter entfernten Filiale gegeben.
Hast Du einen Chef, mit dem man gut reden kann? Dann mach das. Sag ihm, wie es ist und welche Möglichkeiten er für Dich sieht. Ich bin mit offen und ehrlich bei meinem jetzigen Arbeitgeber sehr gut durch gekommen.
Aber das kann nur jeder für sich alleine entscheiden, ich weiss, dass es auch AG gibt, bei denen man mit bestimmten Dingen besser hinterm Berg hält :-(
Drück Dir die Daumen!
LG
Daggi

Re: Elternzeit und Arbeitgeber?

Mein Sohn Jannis ist am 15.8.02 geboren, jetzt ist der ET der 16.11.2005. Zwischen dem 15.8.05 und Anfang Oktober MUSS mein AG mich einstellen, danach beginnt der neue Mutterschutz sechs Wochen vor dem ET ...
Ich hatte allerdings nur eine Minijobstelle in festem Angestelltenverhältnis und deshalb kein schlechtes Gewissen dabei, wenn ich für die paar Wochen wieder arbeite und dann in den Genuss des neuen Mutterschutzes komme ...
Naja, rein rechtlich ist die Sache also klar!
LG, Sonni

Re: Elternzeit und Arbeitgeber?

Hallo Manuela,
Dein Arbeitgeber muß Dir einen Job anbieten, kündigen kann er Dich auch nicht. Das einzige, was miese Arbeitgeber machen können, ist einen Job anzubieten, bei dem von vorneherein klar ist, daß die Frau ihn nicht annehmen kann. Wenn z.B. im Arbeitsvertrag kein fester Arbeitsort steht, bietet man einen Job am anderen Ende Deutschlands an, um die Mitarbeiterin zur Kündigung zu zwingen.
Eine Bekannte würde vom AG für ein paar Wochen freigestellt, so weit ich weiß sogar bezahlt.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen