Elternzeit und Arbeitgeber?
ich habe da mal eine Frage zu einem ganz anderen Thema. Kann mir jemand helfen?
Mein Sohn wurde am 15.9.2002 geboren und ich habe die dreijährige Elternzeit beantragt. Jetzt bin ich wieder schwanger und der errechnete Termin ist der 21.11.2005. D.h. zwischen dem 15.09 und Geburtstermin sind es neun Wochen - davon sind sechs Wochen neuer Mutterschutz. Was ist mit den drei Wochen dazwischen? Im Prinzip würde ich ja schon Vollzeit arbeiten gehen - daran liegt es nicht, für die kurze Zeit hätte ich auch einen Babysitter - aber ich befürchte, das mein Arbeitgeber sich da querstellt und mir für die kurze Zeit keine Arbeit gibt. Kann bzw. darf er das? Ich bin etwas ratlos und weiß nicht so recht wie ich in das Gespräch gehen soll.
Wäre super wenn mit jemand helfen könnte? Viele liebe Grüße Manuela
Re: Elternzeit und Arbeitgeber?
bei mir ist es ähnlich, ich hab nur 2 Jahre genommen, Elternzeit endet am 07.10., Mutterschutz beginnt am 15.10.
Für mich ist es einfach, ich beantrage eine Verlängerung der Elternzeit, irgendwo komm ich mir mies vor, wenn ich die eine Woche voll arbeiten gehe und dann drei Monate lang den vollen Lohn beziehen würde. Vor allem, weil sie mir in den zwei Jahren Elternzeit ermöglicht haben, dass ich 15 Stunden wöchentlich arbeiten konnte und zwar bei freier Zeiteinteilung, was in dieser Branche absolut unüblich ist.
Naja und dadurch steht mit ja eh Mutterschaftsgeld zu, aber eben nur fr 15 Stunden und das ist für mich okay.
Dein AG muss Dir einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen nach der Elternzeit, soweit, so gut. Ich weiss von meinem früheren AG, dass die dann hin gegangen sind, weil sie eine Kollegin nach der Elternzeit loswerden wollten und haben ihr einen Job auf einer anderen, viel weiter entfernten Filiale gegeben.
Hast Du einen Chef, mit dem man gut reden kann? Dann mach das. Sag ihm, wie es ist und welche Möglichkeiten er für Dich sieht. Ich bin mit offen und ehrlich bei meinem jetzigen Arbeitgeber sehr gut durch gekommen.
Aber das kann nur jeder für sich alleine entscheiden, ich weiss, dass es auch AG gibt, bei denen man mit bestimmten Dingen besser hinterm Berg hält :-(
Drück Dir die Daumen!
LG
Daggi
Ich hatte allerdings nur eine Minijobstelle in festem Angestelltenverhältnis und deshalb kein schlechtes Gewissen dabei, wenn ich für die paar Wochen wieder arbeite und dann in den Genuss des neuen Mutterschutzes komme ...
Naja, rein rechtlich ist die Sache also klar!
LG, Sonni
Dein Arbeitgeber muß Dir einen Job anbieten, kündigen kann er Dich auch nicht. Das einzige, was miese Arbeitgeber machen können, ist einen Job anzubieten, bei dem von vorneherein klar ist, daß die Frau ihn nicht annehmen kann. Wenn z.B. im Arbeitsvertrag kein fester Arbeitsort steht, bietet man einen Job am anderen Ende Deutschlands an, um die Mitarbeiterin zur Kündigung zu zwingen.
Eine Bekannte würde vom AG für ein paar Wochen freigestellt, so weit ich weiß sogar bezahlt.
LG
Claudia
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen