Suchen Menü

Einseitige Kopfhaltung - bitte möglichst viele Ant

Hallo an alle,
also unsere Tochter 11 1/2 Wochen alt hat ein Problem mit der einseitigen Kopfhaltung und zwar kommt das davon, dass sie am Kopf etwas asymmetrisch ist und wohl im Bauch immer auf ihrer rechten Seite gelegen hat, so dass sich das nach der Geburt fortgesetzt hat. Sie kann aber den Kopf auch nach links und in die Mitte drehen, von daher ist sie völlig gesund. Auf anraten unserer Hebamme lassen wir das schon seit ca. 3 Wochen durch einen Osteopathen behandeln. Wir waren schon 4 Mal bei ihm, es ist auch schon deutlich besser geworden, die Asymmetrie sowie auch die einseitige Kopfhaltung, ganz weg ist es aber noch nicht. Der Osteopathe sagt uns, dass wir das ganz wegbekommen werden, "keine Bange", der KI-Arzt wollte erstmal nichts machen und warten ob sich das "verwächst". Da wir aber keine Zeit verlieren wollten, haben wir uns für die Osteopathie entschieden, weil das, lt. unserer Hebamme, viel sanfter für die Kids ist als KG. Wir selbst kennen uns aber damit (Osteopathie) nicht viel aus.
Ich habe nur Angst, dass wir uns für die falsche Methode entschieden haben und dass wir vielleicht mit KG besser gefahren wären.
Wer hat das gleiche Problem beim Kind, wie lange hat es bei Euch gedauert, bis es weg war, welche Methode habt Ihr gemacht?
Ich will nichts sagen, aber ich habe Angst, dass wir dem Osteopahten ein haufen Geld in den Rachen schmeißen (diese Behandlungen übernimmt nicht die KK) und am Ende doch noch KG gemacht werden muss. Dann hätten wir es gleich so machen können. Und finanziell haben wir es momentan echt nicht dick, ihr versteht was ich meine, aber für sein Kind tut man doch alles, ich will dass das in Ordnung kommt und zwar lieber gestern als heute.
Bitte erzählt mal wie war das bei Euch und was haltet Ihr von der Osteopathie?
LG Juni
Bisherige Antworten

Re: Einseitige Kopfhaltung - bitte möglichst viele

huhu Juni,
wie meinst du das asymetrisch? Michelle hat das Problem dass sie ne platte stelle am Hinterkopf hat und das sieht so doof aus :-( ich lege sie nun immer auf die seite aber sie kann dann net gut schlafen, am besten schläft sie halt aufm Rücken. ich wiess auhc nicht was ich da tun soll.
am donnerstag haben wir kia termin dann werd ich mal da nachfragen.
wie das mit osteo ist kann ich dir net sagen, aber wenn der doc sagt dass wir mal dorthin sollten, dann machen wir das auch, und wenn es bei euch schon besser geworden ist, dann ist es doch ok.
lg nicole mit michelle 4.11.05

Re: Einseitige Kopfhaltung - bitte möglichst viele

... ja, mit asymmetrisch meine ich, dass sie auf der rechten Seite platter ist als auf der linken am Kopf...
lg

Re: Einseitige Kopfhaltung - bitte möglichst viele Ant

hi!
unsere ella hatte kiss und lag immer zur rechten seite. ist auch jetzt noch ihre lieblingsseite.
wir waren einmal beim orthopäden und inzwischen 6 mal beim osteopathen.... es ist schon viel besser geworden. und wir haben jetzt noch krankengym nach bobath (spielerische kg) verschrieben bekommen. wir hoffen, dass es sich dann noch mehr bessert und sie auch mal mit dem kopf zur linken seite schläft und die etwas platte stelle am kopf wieder weg geht. unsere krankengym hat gesagt, dass das wieder weggeht, weil die knochen noch so weich sind und sich das dann wieder ausbeult ;-)
und klar, osteopathen sind nicht günstig. bei uns kostet 30 min. 25 euro.
lg svenja mit ella auf dem arm

Re: Einseitige Kopfhaltung - bitte möglichst viele Ant

Hallo Juni,
meine Große hatte KISS und wir haben bei ihr die Erfahrung gemacht, daß die Atlas-Therapie durch den Orthopäden, die KG und die Osteopathie notwendig waren. Sie hatte insgesamt 36 mal KG und 14 mal Osteopathie, bis alles wieder ok war. Bei den meisten Kindern gings schneller.
LG
Claudia

Re: Einseitige Kopfhaltung - bitte möglichst viele Ant

Wir haben das selbe Problem mit Sebastian!! Wir haben erst KG gemacht, was schon sehr viel geholfen hat ( therapie nach Voitja ), aber da noch eine Schieflage des halses dazukam, haben wir entschieden doch noch zum Osteopathen zu gehen!! hatte bisher einen Termin und es ist wirklich schon besser!! Aber nachher brauchen wir aufjedenfall noch weiter KG, hat der Kia gesagt!! Viele hier im Forum haben Erfahrung mit Osteopathie, aus ganz unterschiedlichen Gründen, und ich glaube alle nur Gute!!
GGLG Heidi

Re: Einseitige Kopfhaltung - bitte möglichst viele Ant

Wir haben direkt vom KiA KG verschrieben bekommen. Auch nach Vojta. Das ist ok. Zusätzlich haben wir Carla aber auch 4 Mal beim Osteopathen durchchecken lassen und ich glaube die Kombination war goldrichtig.
Wenn´s so extrem ist, dann bestehe auf ein Rezept für KG. Je früher man da was macht,desto weniger mosern die Kinder und es verwächst sich schneller. Wenn sie mal älter sind so 2-3 Jahre dann ist es schwierig sie bei der KG zu motivieren und durchhalten. Ich hör das immer von einer Frau die vor mir KG mit ihrem 3-jährigen hat und sich wünscht früher angefangen zu haben.
Die Kopfform -so sagt auch die Osteop. verwächst sich relativ langsam innerhalb von 1-2 Jahren.
Lg Silke

Re: Einseitige Kopfhaltung - bitte möglichst viele

Hallo, wir hatten grade ne Untersuchung (kahle Stelle, einseitig) und uns hat man gesagt, dass KG gut wäre, die Manuelle Therapie, Vojta und Ostheopatie anbietet. Jetzt machen wir uns auf die Suche nach so einem KG. Vielleicht findet IHr ja nen KG, der gleichzeitig auch eine Ostheopatie-Ausbildung hat, dann habt Ihr alles im Paket und müsst nichts zusätzlich bezahlen? Weiß nicht, ob es sowas oft gibt, wie gesagt, wir fangen jetzt erst mit der Suche an . Übrigens hat bei uns auch die KiÄ gesagt, das verwächst sich oder so ähnlich, dann sind wir auf Eigeninitiative doch noch zu einem Kinderorthopäden, und der meint, da sollte man auf jeden Fall was tun.
LG Heike u. Luca , 3 Mon.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen