Einschleich: Epi-No, Damm-Massage, Himbeerblättert
Herzlichen Glückwunsch zu Euren hoffentlich gesunden Babys.
Mich würde interessieren, was für Maßnahmen Ihr zur Dammvorbereitung gemacht habt und ob Ihr glaubt, daß sie sinnvoll waren.
1.Hat jemand den Epi-No zur Geburtsvorbereitung genutzt, wie waren Eure Erfahrungen damit?
Seid Ihr gerissen oder geschnitten worden?
2. Himbeerblättertee
Wann habt Ihr Himbeerblättertee getrunken und wieviel?
3. Habt Ihr geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht?
Wie war dann der Geburtsverlauf?
4. Habt Ihr Sitzbäder mit Heublumen gemacht?
5. Sonst irgendetwas spezielles zur Vorbereitung des Dammes?
6. Damm-Massage- hat das jemand tatsächlich mal konsequent gemacht, bis man quasi eine ganze Hand einführen konnte? Kenne nur Frauen, die das ganze gräßlich fanden und nach kurzer Zeit wieder ließen..
Danke im voraus,
lara (31. SSW), die sich langsam Gedanken über die Geburt macht..
Re: Einschleich: ***, Damm-Massage, Himbeerblättert
Ein Dammschnitt, ein Dammriss, vier Scheidenrisse
2.ab 34.SSW, jeden Tag zwei Tassen
3.Ja. Ab der ersten Wehe 2 1/2 Stunden bis mein Sohn da war, Mumu bei Ankunft im KH bereits vollständig offen (obwohl wir gleich losgefahren sind, Wehen kamen sofort in 4-Minuten-Abständen), sechs Presswehen.
4.Ja
5.Nein
6. Einmal gemacht und gleich eine Infektion bekommen.
Beim nächsten Mal mache ich allenfalls Akupunktur, der Rest ist meiner Meinung nach nutzlos. Die Risse und der Schnitt sind prima verheilt und ich habe nicht mal einen Sitzring gebraucht. Alles nicht so schlimm, wie es klingt :o))
LG und alles GUte!
Melanie mit Niels
Re: Einschleich: ***, Damm-Massage, Himbeerblättert
1. ich weiss auch nicht, wass *** sein soll - hab zwar ne ahnung, aber ich frag mal lieber nach. ;-)
bin weder gerissen noch geschnitten worden, bei beiden geburten nicht.
2. in der ersten ss hab ich himbeerblättertee getrunken, ab der 36. woche einige tassen am tag. hatte nicht das gefühl, dass es was gebracht hat. in der zweiten ss ließ ich ihn weg.
3. in der ersten ss hatte ich die akupunktur, hatte da auch nicht das gefühl, dass es was gebracht hat. in der zweiten ss ließ ich es deshalb auch sein.
die zweite geburt war der ersten sehr ähnlich, es ging was schneller und war nicht ganz so schmerzhaft vor der PDA.
4. nö, keine sitzbäder
5. nö, nix spezielles.
6. auf damm-massage hatte ich keine lust, habs mal unter der dusche probiert und mich dann dagegen entschieden.
alles gute!
sandra
Re: Einschleich: ***, Damm-Massage, Himbeerblätter
ich habe ab der 34. SSw nur die Dammmassage gemacht. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich bin weder geschntten worden noch gerissen. Bilde mir mal einfach ein, es hatte was damit zu tun. Vor allem, weil Ian einen ziemlich großen Kopf hatte.
Himbeerblättertee habe ich einmal probiert. Aber da ich nichts essen oder trinken kann, was mir nicht schmeckt, blieb es bei dem Versuch.
Grüße Daniela
dann will ich mich mal Deiner Fragen annehmen *gg*
1. Keine Ahnung was du damit meinst...
2. Ja, hab ich. So ab der 36 ssw zwei Tassen am Tag und ab der 39. dann Kannenweise
3. Hab ich irgendwie verpasst, werd ich aber bei der nächsten unbedingt ausprobieren.
4. nö
5. garnix
6. nein, war mir zu anstrengend
Dafür das ich mir so viele Gedanken um nen möglichen Riss oder Schnitt gemacht habe - ist das Thema während der Geburt doch schnell in den Hintergrund getreten. Im nachhinein hatte ich einen Riss 2ten Grades und ne kleine Schürfung - und ja - es tut die ersten Tage ziemlich weh beim Sitzen *gg* Aber dagegen gibts Kühlkompressen und mein Sohn hat mich das ganze schnell vergessen lassen.
Und dafür das ich unter der Geburt gesagt habe: "Das nächste Kind gibts nur mit Leihmutter" - bin ich schon jetzt (nach 4Wochen) wieder voll an der Planung von Nr. 2
LG Bea mit Marius *3.12.05
1. Nö.
Dammriss 2. Grades (bei beiden Geburten)
2. Eine Tasse am Tag (wenn ichs nicht vergessen habe), ab 34.
SSW, glaub ich.
3. Beim ersten Kind ja - die Eröffnungsphase dauerte ewig, aber
ab 5 cm ging es dann recht schnell (4 Stunden), und das ist laut
meiner Hebi der Teil, den die Akupunktur am meisten beeinflusst.
Deshalb hat sie mir diesmal auch von Akupunktur abgeraten - die
2. Gaburt dauerte insgesamt nur 5,5 Stunden.
4. Ja, diesmal schon. Fand ich klasse - schön warm, war nicht
unangenehm und man kann schön dabei lesen. :) Aber nicht
Sitzbäder, sondern Dampfbäder, also Schüssel mit Aufguss ins
Klo gestellt und drübergesetzt.
5. Nö.
6. Diesmal noch widerwilliger als beim letzten Mal und würde es
wohl nicht noch mal machen. Ich fand es auch extrem
unangenehm und bin ja doch beide Male gerissen, beim zweiten
Mal allerdings war der Riss leichter als beim ersten Mal, wo ich
noch relativ konsequent massiert hatte (aber ganze Hand? Um
Gottes willen, nee...).
LG Yuri + David 5t
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen