Suchen Menü

Einschlafprobleme/Schreistunden bei 7-wöch. Baby

Hallo! Melde mich auch mal wieder bei Euch! Schön, Euch alle wiederzutreffen. Habe jetzt erst das Forum entdeckt!
Meine kleine Lilly hat abends sehr starke Einschlafprobleme. Wir bekommen sie meistens erst zwischen 23.00 und 0.00 Uhr ins Bett. Sie ist total nervös und schreit viel. Mein Mann muß sie dann immer in der Fliegerhaltung rumtragen oder - wenn sie einigermaßen ruhig ist - mit ihr ins Bett liegen und ihr den Finger zum nuckeln geben. Sie schläft dann auch öfters auf dem Arm oder im Bett ein, wird aber nach ca. 10 Minuten mit einem lauten Geschrei wieder wach. Sie findet einfach keine Ruhe. Blähungen hat sie auch etwas abends. Sie drückt dann immer und bekommt einen ganz roten Kopf. Das macht sie auch immer, während sie an meiner Brust liegt. Dann wird sie total zappelig und läßt immer wieder die Warze los. Dann ist aber gleich wieder Geschrei. Habt ihr mir vielleicht einen Tip oder war das bei Euren Kindern auch so und wurde dann besser? Wenn sie dann mal eingeschlafen ist, dann ist die Nacht nicht mehr so schlimm. Wir haben sie in unserem Bett liegen und ich stille sie dann, wenn sie wach wird. Sie schläft dann auch immer gleich wieder ein. Nur eben das 1. Einschlafen nachts schafft sie irgendwie nicht so. Bitte helft mir mit Euren Ratschlägen! LG Michaela
Bisherige Antworten

Re: Einschlafprobleme/Schreistunden bei 7-wöch. Baby

Hallo,
Wir hatten mit unserer Tochter(10 Wochen alt) am Anfang auch die Probleme. Bis wir uns ein Retual aus gedacht haben und das immer so machen.
Wir machen das z.Beispiel so: mein Mann Wickelt die kleine dann gebe ich ihr die Flasche (dabei leise Musik im hintergrund) und das Licht dämpfen.Singe ihr dann noch ein lied und lege sie in ihr Bettchen. Streichle sie bis sie die Augen zu hat, haben auch ein Nachtlicht an das hilf auch. Sollte sie dann anfangen zu weinen streichle ich sie wieder bis sie sich beruhigt hat. das haben wir dann immer so gemacht und langsam weiß sie haha es ist schlafenszeit. Lasst euch was einfallen nur gedult es wird schon klappen. Melde dich mal wenn du es geschaft hast.

Re: Einschlafprobleme/Schreistunden bei 7-wöch. Baby

Huhu Michaela,
ja das kenne ich. Aber ich tröste dich, es wird besser man muss nur Geduld haben und darf die Nerven nicht verlieren. Ich habe mittlerweile einen festen Ablauf mit John. Halb 10 mache ich ihn langsam fertig, dh erstmal baden in Ruhe, vorher darf er noch 10-15min nackig strampeln. Nach dem Baden kommt das komplette Pflegeprogramm. Dabei ist in jedem Raum das Licht gedämmt und ich rede nur noch leise zu ihm. Er bekommt gg 10 seine letzte Flasche und dann schläft er auch schon ein .. ohne Schreien!!! Vor paar Wo war das gar nicht denkbar, aber durch den Ablauf jeden Tag weiss er was Phase ist. Wenn Lilly größer ist dann kannst du auch vorher die ganze Zeit noch mit ihr rumalbern, das macht sie müde. Auch das Baden macht müde. Gegen Blähungen helfen Kümmelzäpfchen, Kümmelöl nur bedingt (bei uns war es so).
Wenn sie schreit dann erstmal im Bettchen beruhigen, nicht hochnehmen, Streicheln, pscht machen etc. Wenn sie den Nuckel durch das schreien verweigert dann einfach ein Tropfen Lefax od. Sab drauf. Lefax od. Sab helfen ja gg Blähungen. Viel Geduld, das wird .. glaub mir.
LG Susi mit John
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen