Einschlafproblem-Durchschlafen (bissel lang)
mein Kleiner ist eigentlich ein liebes Baby. Er wird in 9 Tagen 4 Monate alt. Nur wenn er müde ist, wird er unerträglich,wirklich. Nimmt's mir nicht übel, wenn ich mich so ausdrücke. Bis er einschläft dauert es ca. 1-2 Std. Ich weiß nicht warum. Er will auch nicht in seinem Bett einschlafen, sondern auf'm Arm. Und der Hit ist ja, daß er auf dem Arm spazieren will. Sobald ich stehenbleibe oder sitze, fängt er an zu schreien. Das ist doch nicht normal, oder? Mir tut seit einiger Zeit schon mein Rücken so heftig weh, daß ich echt Probleme hab aus dem Bett aufzustehen. Er wird ja auch immer schwerer. Wenn er dann auf dem Arm endlich einschläft, lege ich ihn in seinem Bett. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Habe ihn schon in seinem Bett schreien lassen, weil ich dachte daß er dann irgendwie von alleine einschläft. Das war aber auch nicht der Fall. Er schreit bis man ihn da rausholt.
Mit durchschlafen ist auch nix. Ungelogen, gestern nacht ist er sage und schreibe "7x" wach geworden. Ich bin fast verrückt geworden. Nicht dass er hungrig ist. Er schläft dann wieder auf dem Arm ein, wenn man ihn rausholt. 2x wollte er an die Brust. Müsste er denn nicht langsam mal durchschlafen???
Habt Ihr Tipps für mich/uns?
DANKE!
die verzweifelte Zeyniye
Re: Einschlafproblem-Durchschlafen (bissel lang)
also unser Jakob wird übermorgen auch 4 Monate alt und kann auch nicht wirklich allein einschlafen.
Es war allerdings Ende Januar schon mal viiiiel schlimmer, da ging's nur mit Gebrüll und nur Herumlaufen hat irgendwann zum Einschlafen geführt.
Jetzt schläft er immerhin schneller ein und auch mit weniger Gebrüll und auch im eigenen Bettchen, aber er erwartet schon meine Präsenz, heißt: Schnulli rein, Schnulli raus, Bettchen hin-und herrollen, Händchen halten... Wenn's gut geht, schläft er dann in zehn Minuten - kann aber auch 'ne halbe Stunde dauern und das neeeervt.
Letztes Wochenende war's allerdings wieder mal so, wie du es beschreibst: Nur Spazieren auf Papas Arm hat geholfen - wehe er blieb stehen - Gebrüll wie am Spieß...
Ich denke, das ist Stressabbau vor dem Schlafen.
Was uns hilft:
- rechtzeitig Müdigkeitsanzeichen bemerken und sofort ins Bettchen legen
- nicht mehr reden, nur noch anwesend sein
- Zimmer etwas abdunkeln tagsüber
Nachts war's bei uns bis vor 1,5 Wochen so wie du es beschreibst: Dauernd wach... und ich mit ihm.
Lösung: Jakob schläft im eigenen Zimmer, ca. 5 Meter und zwei offene Türen von uns entfernt. Seitdem ich nicht mehr jeden Pups mitkriege, schlafen Jakob und ich besser. Ich bekomme nicht mehr jeden Pups mit und er schläft anscheinend auch wieder von selber ein (manchmal höre ich ihn etwas labern, aber dann ist auf einmal wieder Ruhe - nur als das neben meinem Bett war, konnte ich nicht mehr einschlafen).
Wir haben nun folgenden Rhythmus:
- Letzte Flasche im Dunkeln so gegen 22:30 - 23 Uhr
- Nachtritual im Dunkeln (2x Lalelu singen, Gute-Nacht sagen, ins Bettchen legen und (leider noch) dabei stehen bleiben und in den Schlaf begleiten)
- Manchmal wacht er nach einer Stunde nochmal auf und schreit, dann gibt's nochmal Schnulli im Dunkeln und ohne Worte
- meist schläft er jetzt aber durch bis 6:30 - 8:00 Uhr (je nach Müdigkeit und Einschlafzeitpunkt am Abend zuvor) und trinkt.
- danach wenn's gut läuft nochmal 3 Stunden Schlaf am Stück oder (wie heute, leider): 1,5 Stunden Aktivität und nochmal 1,5 Stunden Schlaf.
- tagsüber wird Jakob so alle 1 3/4 Stunden müde und schläft dann ca. 40 Minuten. Insgesamt gibt's ca. 4 Tagesschläfchen.
Alles Gute und viel Glück
Ilka
ich weiß nicht woran es lag, dass unsere Tochter jetzt durchschläft, aber ich kann Dir nur schreiben, wie wir es gehandhab haben:
Am Anfang wollte sie überhaupt nicht in ihrem Stubenwagen neben unserem Bett einschlafen und hat geschrien wie am Spieß.
Dann haben wir sie abends immer gepuckt, dann hat sie nur noch kurz geschrien, ist dann aber eingeschlafen. Sie hat anscheinend noch die Begrenzungen gebraucht.
Wenn sie länger geschrien hat habe ich sie nochmal kurz auf dem Arm genommen, dann aber wieder hingelegt, das hat oft auch schon gereicht.
Aber am Anfang mußten wir sie auch immermal noch schreien lassen, ging garnicht anders.
Sie dann noch 1-2x nachts gekommen.
Dann haben wir nachts mit ihr nicht mehr geredet, und sie nur noch stillschweigend, aber liebevoll versorgt. Außerdem haben wir das Licht nochmal um einiges gedämmt, sodaß ich sie kaum noch sehe, wenn ich das Licht einschalte.
Mit dieser Methode hatte sie dann 6 Std. Abstände.
Und jetzt mittlerweile schläft sie auch schon 10 Stunden,
seitdem sie weiß: Schlafzimmer bedeutet langweilig, deshalb schlafen.
Viel Erfolg!
Niels ist etwa gleich alt und als er drei Monate alt war, hat er mehrer Nächte durchgeschlafen bzw. hat einmal nachts kurz getrunken. Nun ist alles anders: Abends Geschrei und nachts vier Mal stillen...
Ich fand das auch einfach nur tierisch anstrengend und nervig, bis mein Mann mir sagte: "Jetzt guck' halt mal, was er jeden Tag Neues lernt. Ist doch klar, dass er da Trost braucht und ihm das Angst macht." Mir hat das geholfen, denn manchmal vergisst man einfach, dass die Kleinen ja nicht bösartig sind, sondern nachts auch Trost brauchen, weil alles so neu ist. Wahrscheinlich müssen sie einfach wissen, dass Mama da ist, wenn alles andere schon "Kopf steht".
Ein toller Tipp ist das jetzt nicht, aber wenn du heute nacht "fällig" bist, denk' an eine übermüdete Melanie, die auch gerade dauerstillt und auf bessere Zeiten hofft.
LG
Melanie und "Klammeräffchen" Niels, der auch kein Stehenbleiben duldet...
ich kann dir leider dazu nur agen, dass das ein reht normales verhalten für
ein babys ist. er schläft weiter, wenn du ihn weglegst??? dann sei froh. meine
macht das nicht. nein, er muss nicht durchschlafen. er ist doch erst 4 monate
alt!!!
lies mal "schlafen und wachen".
lg erde
Marwin (3,5Monate) schläft auch noch nicht durch sondern kommt oft in der Nacht. Er wird aber nur wach weil er Hunger hat oder Bauchweh hat oder einfach nicht mehr müde ist.
Das mit dem auf dem Arm einschlafen und bitte schön immer in Bewegung dabei bleiben kenne ich nur zu gut. Aber diese Zeit haben wir zum Glück ausgestanden *hoff*
Was uns geholfen hat ist der Doodoo Einschlafhund. Der macht Mutterbauchgeräusche die auf das Kind (wohl aber nicht jedes Kind) beruhigend und einschläfernd wirken. Der Hund geht nach ein paar Minuten von alleine aus und wenn das Kind ihn berührt (weil es unruhig ist oder am aufwachen ist) oder wenn es schreit geht er wieder von alleine an.
Außerdem habe ich in Marwins Bett das Stillkissen am Kopfende rumgelegt ... da liegt er dann wie in so einer kuschligen Höhle.
Ich wünsche Dir viel Kraft ... ich weiss was es bedeutet ein schreiendes Kind in den Schlaf bekommen zu müssen und selber nie länger als 1-2h am Stück schlafen zu dürfen.
LG Franziska
nein, er muß nicht durchschlafen. Das "müssen" die Mäuse erst in ein paar Jahren. Mein Vater kann das bis heute nicht. ;-)
Es gibt leider Kinder, die sehr viel mehr Nähe und Zuwendung brauchen. Entweder setzt Du Dich durch und läßt ihn brüllen, bis er verzweifelt aufgibt oder Du akzeptierst, daß er Dich einfach so sehr braucht, daß er ohne Dich nicht einschlafen kann. Es ist eigentlich ein Kompliment, das er Dir macht. Du bist für ihn überlebensnotwendig.
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß leichtes Wippen auf einem Gymnastikball den gleichen Effekt wie das Herumlaufen hat. Das Baby kann man sich entweder in einer guten Tragehilfe (Tuch, Glückskäfer, Ergo) vor den Bauch schnallen oder legt / setzt es auf den Schoß, damit die Schultern entlastet werden. Man muß nur aufpassen, daß man vor lauter Müdigkeit nicht vom Ball fällt.
Ach ja, Cedric schläft normalerweise durch, wegen der Großen bin ich jede Nacht mindestens 2 mal wach. Sie sind einfach grundverschieden, aber so dramatisch finde ich das nach dieser langen Zeit nicht mehr. Irgendwann wird sie es auch schaffen.
LG
Claudia
rolle mal von hinten auf. also babys sollten mit dem 1. geburtstag durchschlafen. tun sie es vorher, hat man einfahc glück!
dein problem, das mit dem getragen werden etc. kenne ich. wollte amelie auch so. ich habe es ihr dann aber echt abgewöhnt, weil ich auch so rückenprobleme hatte und sie ja auch net den ganzen tag tragen kann.
ich habe sie, wenn sie müde war, dann einfach in den laufstall gelegt und immer mit hingezogen, wo ich hin bin. das hat geholfen. heute kann ich sie da rein legen, wenn sie müde ist und keine 5 min. später shcläft sie.
vlg, nicki
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen