Einladung zur Taufe ins Profil gestellt
LG Franziska
Re: Einladung zur Taufe ins Profil gestellt
sehr schön und geht ins herz, aber ich kann die schrift fast nicht lesen, :-( ...lg ingrid
GLG Ariane
Oh wie schön!
ich muß Ingrid recht geben, die Schrift ist gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich konnte ich alles lesen. Hast Du vielleicht auch mal Schreibschrift probiert? :-)
Hach, das ist echt schöö.... *dahinschmelz*
Habt ihr Psalm 91,11+12 auch als Taufspruch genommen? Den haben wir auch! Da unser kleiner Mann ja seinen eigenen Engel hat, wollte ich unbedingt was mit Engeln.
Hey, Marwin kann ja dann schon fast zur Taufe laufen!? Warum tauft ihr so "spät"? Nicht falsch verstehen, ist nur ungewöhnlich. Die meisten, die ich kenne, taufen mit vier bis sechs Monaten. :-)
LG Martina
Hallo Ihr Drei,
Die Schrift habe ich mit Absicht gewählt, das ist Sütterlin = die Altdeutsche Schrift zu der ich wegen meines Hobby´s (Familienforschung) einen großen Bezug habe und mir außerdem so gut gefällt.
Aber wenn es wirklich so schlecht zu lesen ist, dann werde ich es noch mal überdenken ... nicht das die geladenen Gäste gar nicht wissen um was es geht *gg*
@Martina: Wir hätten eigendlich mit 6Monaten taufen lassen wollen aber haben die Sippschaft (wohlgemerkt nur Eltern + Geschwister!) nicht unter einen Hut bekommen. Dann wurde es ganz schnell Herbst und da haben wir uns dann für unseren 1. Hochzeitstag entschieden ... deshalb so spät.
LG Franziska
Re: Hallo Ihr Drei,
kann deine sippschaft auch Sütterlin??*fg*lg ingrid
LG Franziska
oooh, am ersten Hochzeitstag, das ist auch schön! :-)
Ich finde die Schrift an sich ja auch schön, nur halt etwas schlecht lesbar, gerade wenn zwei 'n' und ein 'e' dirket aufeindander folgen, sieht man irgendwie nur noch Zickzack. ;-)
Du machst Familienforschung? Nur Deine Familie oder auch andere? :-)
LG Martina
Ich mach´ Familien- und Namensforschung mit meinem Mädchennamen ... suuuper schönes Hobby sag ich Dir!!
Nur halt grad so wenig Zeit dafür ...
Schau mal hier: bueschelberger.de (mit dem üblichen davor)
LG Franziska
*grinsel*
rate mal, auf welcher Homepage ich gerade war.... ;-)
Wie ich die gefunden habe? Ich war etwas irritiert, daß Marwin nicht denselben Nachnamen hat wie Deine eMail-Adresse, die ich noch im Kopf hatte. Also hab ich mal die Mailadressen angeschaut und gesehen, daß ich ZWEI Franziskas im Adressbuch habe, und die eine hatte das 'bueschelberger.de' hinten dran. Und da ich ja nun gaaaar nicht neugierig bin.... ;-)
Echt toll die Seite, bin beeindruckt! :-)
Ich hab "nur" ein Stammbuch der Vorfahren meines Mannes, mein Stammbaum dürfte schwierig werden: ein Opa aus Ungarn, der andere aus England, die eine Oma aus Preußen und die zweite aus dem Siegerland.... ;-)
LG Martina *gaaackgackgack*
ist ja lustig :-))
Na das klingt aber spannend wo Deine Familie überall herkommt aber ich gebe Dir Recht, da nachzuforschen ist eine große Herausforderung!
LG Franziska ... die Ihren Mädchennamen schweren Herzens für Ihre Kleine Familie aufgegeben hat ....
TOLL - Ist die Schrift Süderlin??? LG Sunny
huch, meine Sütterlin??? LG Sunny
JA ... ich mag die Schrift so gerne :-)
LG Tine
also ich finde die Idee sehr originell und die Einladung sehr schön...schöne Träume :-))
LG Gunde
Sehr schön-Hut ab:)lg
Kann dich schrift nicht lesen...
LG Alex
Re: Kann dich schrift nicht lesen...
Das ist die Altdeutsche Schrift und da sind manche Buchstaben anders als heute ... deshalb hast Du Schwierigkeiten sie zu lesen.
LG Franziska
also nicht dumm...*uff*
Hoffe die leute die die Karte bekommen haben weit weniger probleme sie zu lesen...*gg*
LG Alex
die Einladung ist total schön, vor allem die Fotos!!!
Ich habe auch angefangen, mich mit Familienforschung zu beschäftigen, stehe aber noch gaaanz am Anfang. Wie kommst du an deine Daten??? Sind doch sicher Auszüge aus Kirchenbüchern, oder? Fragst Du in den jeweiligen Gemeinden an, oder wie machst du das?? Und wie findet man dann die weiteren Daten, wie Taufe, Eheschließung etc??? Und wie kommt man an Daten aus Schlesien, Ostpreußen etc??? Wäre ganz lieb, wenn du mir da kurz helfen könntest, oder kannst du ein Buch oder eine Internet-Seite empfehlen? Habe deine Seite übrigens schon früher mal besucht, aber nicht gewußt, dass das deine ist!!! Tolle Seite, und sehr beeindruckend, wie weit du da bist!
LG Isis mit Antonio aus dem Club der Beikostverweigerer
danke erstmal für das Lob meiner Seiten *freu*
Ja, die Daten zu Deinen Vorfahren bekommst Du aus den Kirchenbüchern. Am besten Du gehst so vor:
1. Du suchst Dir den Vorfahren von dem Du das Geburtsdatum und den Geburtsort kennst, zum Beispiel Deinen Großvater
2. Du rufst in dem Geburtsort eine Kirchengemeinde an (wäre noch gut zu wissen ob ev oder kath, wenn Du es nicht weisst musst Du beide abklappern)und fragst wo die Kirchenbücher archiviert sind.
2.a. Entweder Du bekommst gesagt in der Gemeinde soundso, dann rufst Du dort an und fragst ob Du zwecks Familienforschung die Kirchenbücher einsehen darfst.
Entweder sie sagen "ja", dann machst Du einen Termin aus und fährst hin, oder sie sagen "nein" und dass Du Deine Suchanfragen in Auftrag gegen Bezahlung geben musst. Letzteres ist mir bisher in knapp 10Jahren Forschung nur 2x passiert, in allen anderen Fällen durfte ich die Bücher einsehen.
2.b. Oder Du bekommst gesagt, dass die Bücher mitlerweile nicht mehr in einer Gemeinde, sondern in dem zugehörigen Staatsarchiv eingelagert sind. In dem Falle rufst Du dieses Staatsarchiv an und machst dort einen Termin aus und fährst hin (Kostet in manchen Fällen eine Kleinigkeit)
3. Wenn Du dann vor den Büchern stehst, suchst Du Dir als erstes das Taufbuch der Gemeinde und des Zeitraumes in der Dein Vorfahr (Beispiel Großvater) geboren wurde und suchst diesen Eintrag. Mit etwas Glück wurde nachträglich ein Verzeichnis angelegt und Du findest den Eintrag somit ganz schnell, ansonsten musst Du halt blättern. Wenn Du den Eintrag nicht gleich findest, gib nicht so schnell auf, oft sind die Bücher etwas verworren (nachträglich gebunden und somit nicht chronologisch in der exakten Reihenfolge oder zwischendrin z.Bsp. Sterbeeinträge und danach wieder Taufen)
4. Wenn Du den Eintrag dann hoffentlich gefunden hast steht dort mit etwas Glück wer der Vater von dem Täufling war (im Beispiel wäre das dann Dein Großvater)Meist steht dabei "dahier" bedeutet, er kommt aus der selben Gemeinde, manchmal steht auch die Berufsbezeichnung dabei (ganz wichtig um später richtig zuzuordnen) Wenn er nicht aus der Gemeinde kommt steht oft dabei von wo er denn herkam.
5. Ja und jetzt beginnt die Rechnerei (des Familienforscher wichtigstes Arbeitsmittel ist der Taschenrechner *gg*) Von der Geburt des Täuflings an gerechnet: In welchem Zeitraum könnte der Taufvater (Dein Urgroßvater) geheiratet haben oder geboren worden sein? Und diesen ganzen Zeitraum musst Du dann in den Heirats- bzw. Taufbüchern durchforsten. Einfacher ist es oft es entweder erst über die Heirat zu probieren weil dort oft das Geburtsjahr und der Brautvater (Dein Ururgroßvater im Beispiel) dabei stehen oder Du gehst über das Sterbebuch (wieder errechnen in welchem Zeitraum könnte er gestorben sein -> ab der Taufe des Kindes + 70Jahre ca)Im Sterbebuch steht oft wie alt dieser Mensch wurde und dann kannst Du Dir den Geburtstag ausrechnen und nachschlagen.
Ja und so gehts pö a pö zurück :-) Manchmal gehts schnell und manchmal zieht es sich über Jahre ... wichtig ist immer ALLES aufzunehmen was Du in einem Eintrag findest und sei es noch so unwichtig im ersten Moment, es kommt der Zeitpunkt wo Du jede Info brauchst um ein Puzzle zusammensetzen zu können.
Was Daten aus Schlesien, Ostpreußen betrifft ist es wirklich schwierig weil dort viel (absichtlich) verbrannt wurde. Da würde ich Dir eine Mailingliste empfehlen in der Du Dich eintragen kannst und dort Forscher antriffst die Dir sicher am besten weiterhelfen können. Wenn Du willst kann ich Dir den Link schicken.
So liebe Isis ... jetzt hab´ ich Dich zugeschwallt aber selber Schuld, Du hast mich mit Deinen Fragen genau an einem Punkt getroffen wo ich nicht aufhören kann zu erzählen ... *gg* Ich hoffe Du blickst durch, durch das was ich geschrieben habe!
Wenn Du Fragen hast, kannst Dich jederzeit bei mir melden ... Forscherkollegin *lach*
LG Franziska .... die sich jetzt nicht alles noch mal durchliest und einfach drauf hofft dass alles richtig geschrieben ist ;-)
Punkt 4! Taufvater ist natürlich der Urgroßvater!!
Re: Punkt 4! Taufvater ist natürlich der Urgroßvat
vielen Dank, du bist ein Engel!!! Das hilft mir wirklich sehr weiter, jetzt muss ich das nur noch anpacken!!! Das ist zwar seeehr arbeitsaufwendig, aber das ist auch so spannend, und man freut sich über jede neue Info, die ins Haus flattert, wie ein Schneekönig, stimmts?!
GLG
Isis
Re: Punkt 4! Taufvater ist natürlich der Urgroßvat
Ich sag Dir, als ich das erste Mal meinen Familiennamen in so einem alten Buch entdeckt habe, hab´ ich mir vor lauter Aufregung was in die Hosen gemacht *gg* ... so´viel zum Schneekönig!
Viel Erfolg!
LG Franziska
ich finde die Karte super schön! Nur denke ich das nicht jeder die Schrift lesen kann, ich konnte es *freu* hab meiner Schwester zum 30. Geburtstag einen Familienstammbaum mit Übersetztungen der Dokumente gemacht... darum bin ich noch ein bisel in Übung :o)
lg
Lena
Stimmt die Schrift kann halt nicht jeder lesen, aber ich glaube ich nehme sie trotzdem. Irgendwie soll es ja was besonderes sein und da gehört diese Schrift für mich dazu .. mit einer anderen Schrift bekommt alles wieder einen anderen Charakter.
Übrigens habe ich mir Deine Bilder angeschaut (Dein Posting weiter oben). Du bist mit den kurzen Haaren und 20kg weniger ein komplett anderer Typ!! Sieht Klasse aus mit den kurzen Haaren ... richtig frech *grins*
LG Franziska
die Einladung gefällt mir sehr gut, echt wunderschön gemacht! (Ich würde an Deiner Stelle nix ändern...)
Die Sütterlin Schriftart hab ich auch auf meinem PC, weil sie mir so gut gefällt. Und den Taufspruch haben wir damals auch für unseren Sohnemann genommen...:-)
LG Sandra
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen