Einige Fragen hab...
Habe da mal ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
1. Muß man als Schwangere 10 Euro für die Vorsorgeuntersuchungen bezahlen?? Ich habe immer gedacht Vorsorge wäre davon befreit? Die Dame an der Rezeption meines FA hat mich aber eines Besseren belehrt, Krebsvorsorge ist auch nicht frei davon ???? Wie ist das bei euch?
2. Als ich mit Erik schwanger war habe ich ein Feinultraschall machen lassen, weil meine Schwester an Spina bifida erkrankt war - war zu der Zeit bei einem anderen Arzt in Behandlung und mein jetziger FA hat damals gesagt er würde mich auch auf jeden Fall zum FU überweisen, aber heute gut zwei einhalb Jahre später will er das nicht mehr, ich soll lieber ne Blutuntersuchung bei ihm machen lassen, die ich ihm privat bezahlen müsste... Finde ich ziemlich Blöd von ihm.... Was kann ich tun?
Liebe Grüße und schon mal Danke für eure Antworten
Eva mit Krümeli
Re: Einige Fragen hab...
Re: Einige Fragen hab...
die Geister scheiden sich da ein bisschen, wir haben dazu schon mehrere Umfragen gehabt. Ich selber musste nichts für die Vorsorge bezahlen, es sind alle Beratungen und Untersuchungen mit drin.
Ist meiner Ansicht nach Geldmacherei von den Ärzten, denn die 10 ? sind ja nicht für den Arzt gedacht, sondern müssten an die Krankenkasse gehen.
Meine Krankenkasse weisst auf ihrer HP eindeutig darauf hin, dass Schwangere nichts zahlen.
Wer Sonderleistungen will, zB einen Toxoplasmosetest, muss die 10? auch nicht bezahlen, weil ja der Test selber schon gebührenpflichtig ist.
Allerdings haben hier wohl die meisten die 10 ? bezahlt.
Entweder, weil sie dafür jedes Mal einen kostenlosen US bekommen oder aus anderen, ähnlichen Gründen.
Frag doch einfach mal bei der Krankenkasse nach, oder wenn Du das jetzt noch nicht möchtest, dann warte bis nach der Entbindung und forder dann Dein Geld zurück.
Lt. meiner Krankenkasse ist es auf jeden Fall nicht rechtmässig und schon gar nicht, wenn der Arzt sagt, dass er dann keine Fragen usw. beantworten kann.
Ich möchte natürlich keinem was unterstellen, aber ich frag mich, ob die Ärzte diese 10 ? dann auch wirklich an die Krankenkasse abführen oder einsacken.
Wegen der Untersuchung kann ich Dir leider nicht weiter helfen, ausser der Hinweis, dass ich meinen FA gewechselt habe, weil ich unzufrieden war. Wäre denn die FU kostenlos?
Dann fällt das vielleicht auch wieder unter das Thema Geldmacherei, dass Du die Blutuntersuchung bei ihm machen sollst.
LG
Daggi
Re: Einige Fragen hab...
zu deiner 1.frage kann ich dir leider gar keine richtige antwort geben, weiß das leider selbst net so genau. wenn ich es richtig verstanden habe, ist die vorsorge umsonst, das bedeutet dann die 3 regulären us in der ss. aber sobald die ärtin schon ein beratendes gespräch mit dir führt, was ja zweifelsohne nicht ausbleibt, ist dies keine vorsorge mehr.
und da das ind er ss ja immer vorkommt, muß man die 10euro bezahlen.
aber ne garantie für meine aussage gebe ich nicht - ne freundin hat mir das so erklärt.
zu deiner 2. frage: finde ich schon bisl komisch, dass dein arzt dich jetzt nicht mehr zu dem fu überweisen will. vielleicht sieht er keinen grund mehr oder kann das bei der kk nicht begründen? hast du ihn mal drauf angesprochen? im "notfall" würde ich drauf bestehen. nur wie ist das mit den kosten für einen fu???
liebe grüße, nicki mit talissa 4.4.03 und keks 16+4
Re: Einige Fragen hab...
Ich habe heute morgen bei der Krankenkasse angerufen - die zehn Euro muß man nur dann zahlen, wenn weitere Untersuchungen und Behandlungen außerhalb der Vorsorge gemacht werden - also wenn der Arzt ein Beratungsgespräch macht sind sie fällig - naja auf die zehn Euro kommts dann wohl nicht an.. ärgerlicher finde ich das mit dem FU habe das auch bei der Krankenkasse gesagt - Bedarf besteht haben die gesagt - habe mir einen termin bei einer anderen Ärztin geben lassen, werde wechseln, mal gucken was die dazu sagt. Privat zahlen werde ich nicht können, das kostet so um die 250 Euro!
Liebe Grüße
Eva
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen