Suchen Menü

Einige Fragen hab...

Hallo ihr Lieben!
Habe da mal ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
1. Muß man als Schwangere 10 Euro für die Vorsorgeuntersuchungen bezahlen?? Ich habe immer gedacht Vorsorge wäre davon befreit? Die Dame an der Rezeption meines FA hat mich aber eines Besseren belehrt, Krebsvorsorge ist auch nicht frei davon ???? Wie ist das bei euch?
2. Als ich mit Erik schwanger war habe ich ein Feinultraschall machen lassen, weil meine Schwester an Spina bifida erkrankt war - war zu der Zeit bei einem anderen Arzt in Behandlung und mein jetziger FA hat damals gesagt er würde mich auch auf jeden Fall zum FU überweisen, aber heute gut zwei einhalb Jahre später will er das nicht mehr, ich soll lieber ne Blutuntersuchung bei ihm machen lassen, die ich ihm privat bezahlen müsste... Finde ich ziemlich Blöd von ihm.... Was kann ich tun?
Liebe Grüße und schon mal Danke für eure Antworten
Eva mit Krümeli
Bisherige Antworten

Re: Einige Fragen hab...

Ich kann Dir nur bei den 10? helfen. Also ganz normale SSVorsorge ist davon ausgenommen, aber wenn Dein Gyn auch mit Dir reden soll, dann mußt Du das bezahlen. Eigentlich hat man ja immer eine Frage, oder? Sonst würden Deine Werte aufgenommen und die Routinechecks gemacht und das wars. Meine Gyn hat aber immer einen US gemacht und ab und an brauchte ich auch einen Rat bezüglich Infektionen. Das wäre dann keine normale Vorsorge mehr. Ach ja, ich würd den Feinultraschall dann halt selbst zahlen, wenn ich Bedenken hätte. Schade, ein Grund für die Überweisung läßt sich doch eigentlich finden. Aber bei meiner ersten SS, die gerade 10 Monate her ist, mußte ich Toxo nicht bezahlen, jetzt muß ich. Und mal sehen, was noch alles anders ist. Liebe Grüße Tabbi

Hallo Eva,
die Geister scheiden sich da ein bisschen, wir haben dazu schon mehrere Umfragen gehabt. Ich selber musste nichts für die Vorsorge bezahlen, es sind alle Beratungen und Untersuchungen mit drin.
Ist meiner Ansicht nach Geldmacherei von den Ärzten, denn die 10 ? sind ja nicht für den Arzt gedacht, sondern müssten an die Krankenkasse gehen.
Meine Krankenkasse weisst auf ihrer HP eindeutig darauf hin, dass Schwangere nichts zahlen.
Wer Sonderleistungen will, zB einen Toxoplasmosetest, muss die 10? auch nicht bezahlen, weil ja der Test selber schon gebührenpflichtig ist.
Allerdings haben hier wohl die meisten die 10 ? bezahlt.
Entweder, weil sie dafür jedes Mal einen kostenlosen US bekommen oder aus anderen, ähnlichen Gründen.
Frag doch einfach mal bei der Krankenkasse nach, oder wenn Du das jetzt noch nicht möchtest, dann warte bis nach der Entbindung und forder dann Dein Geld zurück.
Lt. meiner Krankenkasse ist es auf jeden Fall nicht rechtmässig und schon gar nicht, wenn der Arzt sagt, dass er dann keine Fragen usw. beantworten kann.
Ich möchte natürlich keinem was unterstellen, aber ich frag mich, ob die Ärzte diese 10 ? dann auch wirklich an die Krankenkasse abführen oder einsacken.
Wegen der Untersuchung kann ich Dir leider nicht weiter helfen, ausser der Hinweis, dass ich meinen FA gewechselt habe, weil ich unzufrieden war. Wäre denn die FU kostenlos?
Dann fällt das vielleicht auch wieder unter das Thema Geldmacherei, dass Du die Blutuntersuchung bei ihm machen sollst.
LG
Daggi

hallo eva,
zu deiner 1.frage kann ich dir leider gar keine richtige antwort geben, weiß das leider selbst net so genau. wenn ich es richtig verstanden habe, ist die vorsorge umsonst, das bedeutet dann die 3 regulären us in der ss. aber sobald die ärtin schon ein beratendes gespräch mit dir führt, was ja zweifelsohne nicht ausbleibt, ist dies keine vorsorge mehr.
und da das ind er ss ja immer vorkommt, muß man die 10euro bezahlen.
aber ne garantie für meine aussage gebe ich nicht - ne freundin hat mir das so erklärt.
zu deiner 2. frage: finde ich schon bisl komisch, dass dein arzt dich jetzt nicht mehr zu dem fu überweisen will. vielleicht sieht er keinen grund mehr oder kann das bei der kk nicht begründen? hast du ihn mal drauf angesprochen? im "notfall" würde ich drauf bestehen. nur wie ist das mit den kosten für einen fu???
liebe grüße, nicki mit talissa 4.4.03 und keks 16+4

Hallo und Danke für eure antworten!
Ich habe heute morgen bei der Krankenkasse angerufen - die zehn Euro muß man nur dann zahlen, wenn weitere Untersuchungen und Behandlungen außerhalb der Vorsorge gemacht werden - also wenn der Arzt ein Beratungsgespräch macht sind sie fällig - naja auf die zehn Euro kommts dann wohl nicht an.. ärgerlicher finde ich das mit dem FU habe das auch bei der Krankenkasse gesagt - Bedarf besteht haben die gesagt - habe mir einen termin bei einer anderen Ärztin geben lassen, werde wechseln, mal gucken was die dazu sagt. Privat zahlen werde ich nicht können, das kostet so um die 250 Euro!
Liebe Grüße
Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen