Eine peinliche Umfrage: Einlauf... :-)
was haltet ihr vom Einlauf vor der Geburt? Bin mächtig am überlegen ob ich einen möchte oder nicht. Eine Hebamme meinte, jeder mm zählt und da ist es gut, wenn der Darm leer ist. Eine andere meinte, es ist nicht notwendig einen Einlauf zu machen. Tja nun überlege ich hin und her!!
Peinlich wäre mich allerdingst auch, eine "Entleerung" bei der Geburt auf dem Bett.. :-(
LG wurzelchen
38.ssw
Re: Eine peinliche Umfrage: Einlauf... :-)
ich habe gehört selbst ein einlauf könnte nicht verhindern, dass nicht doch noch was unter den presswehen "rauskommt".
viele frauen bekommen sowieso erstmal durchfall, wenn die wehen anfangen
andere fühlen sich einfach wohler, wenn sie einen einlauf hatten.
normalerweise denke ich drückt das kind sich schon den platz frei, auch ohne einlauf ;-)
jedenfalls macht meine hebamme nicht standardmäßig einen einlauf
tu einfach, mit was du dich wohler fühlst :-)
lg
sabine
Einschleich und Antwort
Meine Schwester hatte bei der Geburt ihres Sohnes einen Einlauf und sie hat diesen als sehr unangenehm empfunden. Sie sagte, dass es nicht lustig war, zwischen den Wehen noch ständig auf die Toilette zu müssen.
Ich selber habe meine beiden Kinder ohne Einlauf bekommen, und ich hatte auch gar keine Zeit mir darüber Gedanken zu machen. Auch das dritte (ET 14.3.06) wird wieder ohne Einlauf den Weg zu uns finden. Ich empfand es sehr angenehm, ohne vorherigen Einlauf entbinden zu können. Es reichte, das ich zum pieseln noch mal aufs Klo musste und das schnell zwischen den Wehen.
Über eine "Entleerung" im Kreissaal würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, denn:
1. Kennen die Hebammen das schon und sind darauf eingestellt
2. Kommt es meist nur bei der ersten Presswehe vor...so war es bei mir. Es ist also keine richtige "Entleerung", sondern eine falsch gepresste Wehe.
Vielleicht hilft es dir, die Entleerung vorher zu hause noch zu versuchen. Dann ist der Darm fast leer und die Chance geringer, das etwas passiert.
LG Eileen, die hofft, geholfen zu haben. ET-97
zunächst mal muss Dir die Frage nicht peinlich sein - ist doch normal das Du Dir darüber Gedanken machst.
Nachdem ich mir auch dir Frage über Wochen gestellt habe - hatte sich das am Wochenende mit der Geburt meines Süßen erübrigt...
Die Tage vorher hatte ich schon Durchfall und obwohl ich kurz vor Wehenbeginn noch gut gegessen habe - kam 12 Stunden später nix aus dem Darm *gg* selbst meine Blase war trotz infusionen trocken (wie die verwunderte Ärztin bei 2 Blasen-Katethern feststellen musste)
Unter Wehen habe ich auch völlig vergessen das ich eigentlich nen Einlauf machen wollte - zur Sicherheit.
Wenn Dich das aber wirklich so beschäftigt - sag gleich zu Anfang der Hebi Bescheid. Die wird dir garantiert weiterhelfen..
LG Bea mit Marius 5Tage alt
bei vielen Frauen erledigt das die Natur von selbst. Ich hatte in der Eröffnungsphase ganz stark Durchfall und musste mich auch erbrechen. Am Schluss war wohl gar nichts mehr im Magen-Darm-Trakt. In sofern brauchte ich auch keinen Einlauf.
Falls es dieses Mal anders läuft, entscheide ich mich, wenn der Moment gekommen ist. Generell kann ich mir schon vorstellen, dass ein Einlauf erleichternd sein kann.
Und keine Sorge, dass Du Dich auf dem Bett entleerst. Wenn tatsächlich etwas herauskommt, wischt das eine normale Hebamme ganz dezent weg, das bekommt niemand groß mit.
lg Madeleine, 37. SSW, mit Ben, 26 Monate
Andrea ET-14
also ich kann dir das nur empfehlen.
NIcht nur für die Geburt sondern gerade für hinterher. Du hast das erst einmal einen leeren Darm und brauchst dich am nächsten Tag erstmal nicht um das "Geschäft" kümmern. Das könnte nämlich unter Umständen schmerzhaft sein.
LG Dani
*einschleich*
bin aus dem Sept.-Okt.-Forum und habs also schon hinter mir *g*.
Ich habe mir einen Einlauf geben lassen um die Wehen voran zu treiben. War überhaupt nicht schlimm und ging ganz schnell. Auch die "Wirkung" kam schnell und die WEhen wurden danach auch wirklich stärker. AUßerdem fand ichs angenehm, leer ans Werk zu gehen und mir darüber keine Gedanken machen zu müssen.
Entscheide doch einfach nach Gefühl, wenns so weit ist. Du wirst sicher merken, was in der Situation am angenehmsten für dich ist und was dir gut tut!
Alles Gute und viel Glück für die Geburt!
LG nickerl mit Lutz (8W)
beim letzten Mal habe ich von selbst Durchfall bekommen (ist
auch gar nicht so selten bei Geburtsbeginn) und danach eh nichts
mehr drin behalten, sodass sich das erledigt hatte. Das wird
dieses Mal sicher wieder so sein, von daher lasse ich keinen
Einlauf machen.
In meinem GVK erzählten allerdings mehrere Frauen, dass es so
richtig heftig wurde nach dem Einlauf, das hörte sich echt nicht
schön an. Wehen antreiben tut das anscheinend sehr gut...
trotzdem, nach diesen Geschichten würde ich es erst recht nicht
machen lassen.
Wichtiger als ein leerer Darm ist übrigens eine leere Blase, weil
die sich ja auch viel schneller wieder füllt. Deshalb meinte meine
GVK-Hebi, unter der Geburt sollte man am besten so alle 2
Stunden aufs Klo gehen, auch wenn man nicht muss - das Gefühl
hat man nicht mehr unbedingt, aber mit leerer Blase geht es auf
jeden Fall besser. Und selbst wenn bei der Geburt was daneben
geht - klar wäre es dir peinlich, aber für die Ärzte und Hebis ist das
Alltag und überhaupt kein Drama. Ist wahrscheinlich eher eine
psychologische Sache, dass du dich mit leerem Darm eher traust,
richtig loszupressen... aber wie gesagt, vielleicht löst sich das
"Problem" bei dir ja auch von selbst! :)
LG Yuri
damals bei gerrit hatte ich einen einlauf und fühlte mich dadurch auch erleichtert. diesmal wollte ich wieder einen, aber da der mumu schon 5 cm auf war, machte das angeblich keinen sinn mehr. und was war? ich hatte beim pressen das gefühl, ich müsste mal und würde was "verlieren", das fand ich ziemlich unangenehm! man kann sich dann gar nicht so gehen lassen, weil man meint, man müsste was zurückhalten... am liebsten wär ich auf toilette gegangen, aber das natürlich nicht mehr, logo! ;-)
ob was rauskam, weiß ich übrigens nicht, hab nicht gefragt. ich glaub schon, aber mein mann und meine schwester meinten "nö".
LG
sandra
Re: peinliche Umfrage: Einlauf... :-)*einschleich*
ich bin aus dem ET Januar/Februar und war gestern im
KH zum Infoabend.
Die Ärztin sagte, wenn genügend Zeit noch ist, wäre ein Einlauf zu empfehlen, da dadurch auch das Kind mehr platz hat, wenn der Darm entleert ist.
Ich werde auf jeden Fall mir einen Einlauf geben lassen. Ich denke auch, dass ich sonst Hemmungen hätte, richtig zu pressen.
LG
Yvonne (noch 33 Tage bis zum ET)
die Angst vor der Entleerung während der Geburt hatte ich auch und sagte meiner Hebamme das und das ich morgens Stuhlgang hatte. Sie meinte, dass dann auch nix käme und wenn, wäre es auch kein Weltuntergang. Bei mir wäre eh keine Zeit gewesen, um den Einlauf zu machen ;-)
LG Kristina
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen