Eine heikle Frage, bitte nicht falsch verstehen :(
ich habe heute mal eine etwas "heikle" Frage und hoffe wirklich, niemanden damit zu verletzen :(((
Vorab mal der Hintergrund:
Ständig habe ich Angst/ das Gefühl, nicht mehr schwanger zu sein. Letzte Woche hatte ich meine Untersuchung bei 7+5, alles war i.o., das Herz hat gebubbert, die Größe passte auch.
Davor habe ich immer gedacht, wenn ich diese Untersuchung hinter mir habe (und das Herz bubbert), bin ich beruhigt.
Tja, das hat dann auch genau 5 Tage angehalten.
Erneut bilde ich mir jetzt ein, dass mein Bauch wieder flacher geworden ist und ich keinerlei Schwangerschaftsanzeichen mehr habe, bis auf Müdigkeit und ein allgem. unwohl fühlen. (ich weiss, ich sollte froh sein, aber manchmal wünsche ich mir wirklich, es wäre anders :((( ).
Ich erkläre das alles vorab, damit wirklich niemand meine Frage falsch versteht, bzw. sich dadurch verletzt fühlt.
Ich habe mich schon zig mal gefragt, wie es sich anfühlt, wenn man das Krümelchen verliert, bzw. wenn das Herz aufhört zu schlagen.
Viele berichten vom Besuch beim FA, aber merkt man es schon irgendwie vorher? Hab inzwischen gelernt, dass starke Blutungen ein ziemlich deutliches Zeichen sind, aber gibt es sonst noch was? Ich meine, es könnte ja auch sein, dass die Blutung nicht eintritt und man es trotzdem schon verloren hat.
Ich fühle mich einfach so unsicher. Mein nächster FA Termin ist erst in 2,5 Wochen und ich finde den Gedanken so schrecklich, dass ich mich vielleicht jetzt noch freue, wir mehr und mehr Pläne schmieden, aber vielleicht doch irgendwas passiert sein könnte :(
Ich wünschte, die 12. Woche wäre schon vorbei, vielleicht fühlt man sich dann etwas sicherer :(((
Hinzu kommt, dass ich in letzter Zeit oft gelesen habe, dass Frauen Ihre Krümelchens zw. der 8. und 10. Woche verlieren. Oder ich bilde mir sogar das jetzt schon ein :(((
LG Marie
Re: Eine heikle Frage, bitte nicht falsch verstehen :(
ich kann Dich voll und ganz verstehen. Bin jetzt in der 12.SSW und habe auch ständig Angst, das was nicht stimmt. War vor 1 1/2 Wochen beim Arzt, da war alles ok, Krümel hat gezappelt und war 3 cm groß. Jetzt darf ich nächste Woche wieder hin und bin schon ganz gespannt und habe aber auch ein mulmiges Gefühl, weil ich immer Angst habe, meine Ärztin sagt mir, dass es nicht mehr lebt. Seit ein paar Tagen hat auch die Brecherei bei mir aufgehört, einerseits bin ich froh, andererseits denkt man hoffentlich hat das nicht Schlimmes zu bedeuten. Ich versuche immer positiv zu denken, aber die Angst ist immer dabei. Bin auch immer wieder schockiert, wenn ich lese, dass einige Frauen hierihre Baby verlieren, bin dann immer verunsichert und schaue nach, dass ich nicht plötzlich Blutungen bekomme.
Hab vorher nie gedacht, dass man so´n Angst haben kann. Nun fängt zwar mein Bauch schon ein bissel an zu wachsen, aber bis nächste Woche zittere ich trotzdem weiter. Ich wünsche Dir, dass alles i.O. bei Dir ist und versuche Dir nicht so viele Gedanken zu machen, es wird schon alles schief gehen.
Liebe Grüße von Stephie 11+3
Bitte Antwort nicht falsch verstehen!!
ich glaube so wie Dir geht es jeder von uns. Es ist immer erschreckend für mich zu lesen wenn wieder ein kleines Herz aufgehört hat zu schlagen und das Baby tot ist. Ich versteh das so gut, weil meine Schwester ihr Baby dieses Jahr im Februar in der 10 SSW verloren hat. Aber irgendwie hat meine Schwester es geahnt, sie meinte ein paar Tage vor ihrem Arztbesuch das sie sich so leer fühlt, das man dieses Gefühl nicht beschreiben kann. Ich muss dazu sagen das ihr Krümel von anfang an ziemlich klein war, das Herz hat geblubbert aber es war halt sehr klein. Sie hatte keine Blutungen... daher ist die Angst bei mir auch sehr gross, wenn ich ein ziepen und ein zwacken im Bauch habe denke ich oft, so das war es jetzt. Ich freue mich zwar auf mein Kind, aber die Angst ist soo gross das ich mich irgenwie noch nicht so darüber freuen kann wie ich es gerne würde. Mir wurde schon gesagt das ich mich bei meienr Schwester mehr gefreut habe als über mein Baby.. Mein letzter Arzt Terim war Anfang April und ich habe grosse Angst vor dem Termin am Mittwoch.. werde meinen Mann mitnehmen, falls....
Aber wir sind nicht die anderen und egal was in unseren Bäuchen passiert, es kann keine von uns beeinflussen.
Ich rede mit meinem Keks, sage ihm das er sich ganz doll fest halten soll, lege meine Hand auf meinen Bauch und denke das das Herz ganz doll blubbert und das er sich kaputtlacht das ich mir so sorgen um ihn mache..
Wenn Deine Angst zu gross wird, lass Dir einfach was einfallen und geh zum Arzt, dann wirst Du schon früher untersucht.. kannst ja sagen das dir dauerschlecht ist oder so..
Ich wünsch Dir alles Gute, konnte Dir zwar nicht wirklich helfen, aber vielleicht hilft es Dir zu wissen das Du mit Deiner Angst nicht alleine bist... lena
ich glaube, die Angst hat jeder. Ich horch auch immer wieder in mich rein. Übel ist mir immer noch und ich werte es als gutes Zeichen. War vor reichlich 2 Wochem beim FA und bin Freitag bestellt. Ich hab auch ziemlich Angst, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.
Meine Schwester hatte eine FG in der 11 SSW. Sie hatte von heut auf morgen null SSW-Anzeichen mehr. Übelkeit, Müdigkeit alles weg.
Ich wüede auch sagen, wenn du dich so sehr sorgst, laß dir eher einen Termin geben.
Liebe Grüße Anna
Also ich denke dass das sicher nicht alle Frauen haben aber in meiner letzten SS die mit Fehlgeburt in der 6/7 SSW endete hatte ich von Anfang an ein komisches Gefühl. Also dieses Freuen stellte sich einfach nicht ein. Ich hatte die ganze Zeit so eine Vorahnung. Die Zeichen waren bei mir wenig bis gar keine SS-anzeichen und schmierblutungen die immer wieder kamen allerdings hab ich das jetzt auch und es bis jetzt zumindest mit dem Baby alles in ordnung.
LG Michaela heute 9+4 und noch immer mit der riesen Angst dass es schief gehen könnte
*einschleich*
ich bin aus dem Juli-/August-Forum und möchte Euch sagen, dass Eure Ängste völlig normal sind. In jedem Forum gibt es eine Zeit, in der ein paar (wenige) Frauen wieder gehen müssen und ja es stimmt, es ist meistens bis zur 10. Schwangerschaftswoche.
Ich habe dieselben Ängste durchlitten, bin auch einmal panisch zum Arzt gerannt, weil ich dachte, da ist nix mehr. Aber es war doch etwas und jetz isses so groß, dass ich es durch die Bauchdecke streicheln kann :-)
Ich konnte mir nie vorstellen, dass so etwas ohne mein Zutun oder meine absolute Kontrolle und Hinwendung einfach so wachsen kann. Das tut es aber - Ihr müsst garnicht so viel tun :-)
Man kann wirklich nichts mehr tun, als zu leben und nicht zu viele Sorgen hochkommen zu lassen. Niemand kann das beeinflussen, selbst wenn man jeden Tag zum Ultraschall geht. Es ist eine schöne, aber auch unsicher machende Erfahrung, mal etwas nicht selbst kontrollieren zu können.
Ich wünsche Euch Allen gesunde Babys in ein paar Monaten!
Liebe Grüße von Catrin (heut im 8. Monat angekommen)
Re: Eine heikle Frage, bitte nicht falsch verstehe
die fragen die du dir stellst, habe ich mir auch oft gestellt. und ich weiß es nicht! ich weiß nicht, ob man einen abgang merkt oder nicht. d.h. in meiner 1.ss war ich mit zwillingen ss, habe eines verloren. davon habe ich nichts gemerkt, da es auch sehr früh war (7./8.ssw).
versuche dich nicht verrückt zu machen! dene ängste/sorgen sind nur natürlich und vielen schwnageren geht es so. aber man muß versuchen ruhig zu bleiben und auf die natur zu vertrauen, so blöd es auch klingt.
auch wenn das jetzt total doof klingt: aber ich denke, wenn man ein kind verliert, war es sicher krank und wäre nicht überlebensfähig gewesen.
ließ nicht zuviel über solche sachen. natürlich ist eine fehlgeburt sehr sehr schlimm, keine frage, aber es gibt da keine regeln, wann was passiert.
kopf hoch!
alles liebe, nicki
die Angst ist normal.
Merken kannst Du eigentlich nur die Blutung, mit der das tote Baby abgehen würde. Zu diesem Zeitpunkt ist es dann aber schon länger tot.
Das schlimme an der ganzen Geschichte ist, daß man das Baby jederzeit verlieren kann, nicht nur in den ersten 12 Wochen und auch noch nach der Geburt. Die Angst um Dein Kind wird Dich Dein restliches Leben begleiten. Irgendwie muß man lernen, damit umzugehen.
Wenn mich in der 1. Schwangerschaft die Panik ganz arg erwischt hat - meistens war das abends nach der Arbeit, als ich Zeit zum Nachdenken hatte - bin ich ins KKH gefahren und habe nachsehen lassen. Einerseits war es mir zwar peinlich, aber andererseits haben mir die Ärzte immer wieder gesagt, daß es völlig ok ist, Schwangere nun mal hysterisch sind und sie schließlich dafür da sind. Streß und Angst wirken sich negativ auf die Schwangerschaft aus, deswegen ist alles wichtig, was den Kopf frei macht.
Ich war heute auch ganz erleichtert, als die Herztöne zu hören waren. Seit 1 Woche sind die Nebenwirkungen der Hormone fast weg und ich hatte ein mulmiges Gefühl, ob wirklich noch alles ok ist.
LG
Claudia 14. SSW
hmm, ich hatte noch keine FG und kann dir leider (besser gesagt zum Glück) nicht sagen, wie sich das anfühlt.
ABER: Es ist leider ein Irrglaube, dass nach der 12. SSW die vollkommene Ruhe eintritt und du bruhigt bist! Eh du Kindsbewegungen spüren kannst, vergehen nochmal mindestens 4-8 Wochen (als Erstgebährende). Wenn sie dann fühlbar sind, machts du dir Gedanken, ob es dem Kind gut geht, wenn es mal ein paar Stunden/Tage ruhiger ist.
Zum Ende der SS hatte ich immer Angst vor Plazentainsuffizenz, nämlich das mein Baby verhungert und vor Nabelschnurumschlingungen, weil das Baby so im Bauch tobt und wenig Platz hat.
Ja sogar kurz vor der Geburt hatte ich Angst, weil ich eine schwere Gestose bekommen habe und ins KH musste. Es wurde sofort ein KS gemacht. Klasse!
Meine Tochter ist gesund und munter, 10 Monate alt und krabbelt. Nun mache ich mir Sorgen, weil sie öfter stürzt, alles in den Mund nimmt oder weil sie krank wurde.
Was glaubst du, wie wir uns fühlen, wenn das `Baby`irgendwann Motorrad fährt oder bis nachts in der Disko bleibt *ggg* ?
Sei dir sicher, Angst wirst du IMMER haben. Damit lebt es sich aber sehr bescheiden.
Freu dich also über deine SS und genieß sie.
LG Sandra
einschleich
bei meiner ersten FG bin ich eines Nachts schweißgebadet aufgewacht. Aber so richtig schweißgebadet, wie ich es noch nicht erlebt habe: ich konnte mich nicht mehr bewegen, da ich an Laken und Bettdecke festklebte... Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir aber noch nichts dabei. Im Nachhinein nehme ich an, daß es von der massiven Hormonumstellung kam. Blutungen haben dann im Laufe des Tages eingesetzt.
Bei der 2. FG bemerkte ich zunächst (auch Nachts) das Blut am Klopapier, und erst im Nachhinein fiel mir auf, daß ich ein bißchen geschwitzt war. Allerdings lebte das Baby zu diesem Zeitpunkt noch (wie am Morgen meine FÄ auf dem US sehen konnte), also war es vermutlich kein sicheres Zeichen.
Ich hoffe, das war eine klare Antwort, die Dich jetzt nicht noch mehr verunsichert.
LG emaille
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen