Suchen Menü

Eine Ermunterung zur Dammmassage...

wollt ich euch noch mitgeben: der ultimative test meiner Hebamme:
legt daumen und zeigefinger beider Hände gespreizt aneinander. Drückt sie durch. Merkt euch, welche finger länger sind. Loslassen. jetzt massiert die haut zwischen daumen und zeigefinger EINER hand mit eurem Öl. so ne minute. Erneuter Längenvergleich. Bei mir war die massierte hand nun fast einen zentimeter länger als vorher.
seitdem mach ich die massage - auch wenn ichs grässlich finde!
viele grüsse
jutta
puh, hab ich das jetzt verständlich geschrieben?
Bisherige Antworten

Re: Eine Ermunterung zur Dammmassage...

Ich habs verstanden :o) Weil wir das im GVK gemacht haben ;o)... aber irgendwie konnte ich mich immernoch nicht aufrappeln die Massage zu machen... leider...
Lg
Lena

Re: Eine Ermunterung zur Dammmassage...

Hi Jutta,
das stimmt! Hatten wir bei unserem GVK vor vier Jahren auch so "gelernt". Ich habe die Massage damals unter Ächz und Gestöhn tatsächlich brav gemacht und was soll ich sagen? Nichts passiert, Damm völlig o.k. geblieben! Allerdings habe ich außer dem Dammbereich nicht massiert und hatte einen seitlichen Schamlippenriss - also ich würde empfehlen, wenn schon, dann alles massieren ;o) - aber es bringt definitiv etwas! Also, rann an's Öl...
LG Annalisa

*abernichtmehrrankomme*

wie kommt Ihr denn da bloß noch richtig hin???? Ich quetsche mir total den Bauch ab wenn ich versuche meinen Damm zu massieren. Außen geht ja gerade noch - aber innen?! Das ist so ein Kraftakt dass ich befürchte vor lauter Anstrengung kommt das Kind gleich *gg*
Also ich versuche es brav aber es ist wohl eher ein einölen als ein massieren :-?
LG Franziska 36+3

Re: *abernichtmehrrankomme*

Hi Franziska,
habe dieses Mal noch nicht damit angefangen, aber bei meiner letzten Schwangerschaft die Massage immer abends auf dem Bett liegend gemacht, ich finde, da kommt man leichter ran als im Stehen!
LG Annalisa

Re: *abernichtmehrrankomme*

hallo!
bin erst in der 32.ssw, also habe ich noch 1-2 wochen zeit, bis ich damit anfange. aber ich werde es auf jeden fall machen bzw. von meinem mann machen lassen. der musste bei der letzten ss auch ran! also, frag doch mal männe, ob er den part übernimmt!
lg marion

Das geht laut meiner Hebi bis zum Schluss!

Hallo, laut meiner Hebi soll man ein Bein z. B. auf die Badewanne stellen und dann von hinten den Damm massieren. Das scheint problemlos zu gehen. Da ich erst heute in die 32. SSW gekommen bin, habe ich es aber noch nicht ausprobiert. Werde es aber sicherlich so praktizieren.
Gruß Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen