Eine Ermunterung zur Dammmassage...
legt daumen und zeigefinger beider Hände gespreizt aneinander. Drückt sie durch. Merkt euch, welche finger länger sind. Loslassen. jetzt massiert die haut zwischen daumen und zeigefinger EINER hand mit eurem Öl. so ne minute. Erneuter Längenvergleich. Bei mir war die massierte hand nun fast einen zentimeter länger als vorher.
seitdem mach ich die massage - auch wenn ichs grässlich finde!
viele grüsse
jutta
puh, hab ich das jetzt verständlich geschrieben?
Re: Eine Ermunterung zur Dammmassage...
Lg
Lena
Re: Eine Ermunterung zur Dammmassage...
das stimmt! Hatten wir bei unserem GVK vor vier Jahren auch so "gelernt". Ich habe die Massage damals unter Ächz und Gestöhn tatsächlich brav gemacht und was soll ich sagen? Nichts passiert, Damm völlig o.k. geblieben! Allerdings habe ich außer dem Dammbereich nicht massiert und hatte einen seitlichen Schamlippenriss - also ich würde empfehlen, wenn schon, dann alles massieren ;o) - aber es bringt definitiv etwas! Also, rann an's Öl...
LG Annalisa
*abernichtmehrrankomme*
Also ich versuche es brav aber es ist wohl eher ein einölen als ein massieren :-?
LG Franziska 36+3
Re: *abernichtmehrrankomme*
habe dieses Mal noch nicht damit angefangen, aber bei meiner letzten Schwangerschaft die Massage immer abends auf dem Bett liegend gemacht, ich finde, da kommt man leichter ran als im Stehen!
LG Annalisa
Re: *abernichtmehrrankomme*
bin erst in der 32.ssw, also habe ich noch 1-2 wochen zeit, bis ich damit anfange. aber ich werde es auf jeden fall machen bzw. von meinem mann machen lassen. der musste bei der letzten ss auch ran! also, frag doch mal männe, ob er den part übernimmt!
lg marion
Das geht laut meiner Hebi bis zum Schluss!
Gruß Ela
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen