Ein wenig merkwürdig, die Amis
ich war heute mal wieder zur Vorsorge (32. SSW). Wie ja schonmal gepostet, wird in USA ja nicht wirklich viel gemacht.
Gebärmutter gemessen und Herztöne nur.
Heute sagt dann die Ärztin zu mir, da alles okay ist und ich den Kleinen ständig merke, würde es reichen, wenn ich in 4 Wochen wieder komme...
War etwas sprachlos. Zumal die Hebamme letztes Mal noch sagte, in 3 Wochen zum Arzt und in weiteren 2 Wochen dann wieder zu mir.
Beim Terminholen, habe ich mir dann auch einfach einen Termin in 2 Wochen geben lassen. Fand ich doch beruhigender selbst wenn eigentlich nichts gemacht wird.
Manchmal schüttel ich hier nur den Kopf.
Gruß Daniela
Re: Ein wenig merkwürdig, die Amis
Mein Aerzteteam hat mir uebrigens noch einen "tollen" Vorschlag gemacht, damit man die Geburt besser planen koenne, sollten wir uns doch einen Termin ueberlegen, an dem man dann einleiten koennte (passt dem Arzt natuerlich auch gut - der muss dann nicht mitten in der Nacht raus), das waere dann ja auch viel praktischer mit dem Babysitting fuer meinen Sohnemann....
Da fehlen mir manchmal die Worte (obwohl es natuerlich verfuehrerisch ist, mach mir naemlich schon Gedanken wie ich die Betreuung waherend der Geburt regele - aber auf Einleitung habe ich echt keine Lust!!! Du hast es gut, dass Du zusaetzlich zum Arzt noch eine Hebamme hast, bei mir heisst es - entweder Arzt oder Hebamme, beides zusammen geht fuer die Vorsorge und GEburt aber nicht!
Gruss
Hilde
Ich habe eigentlich alle Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme, muss nur einmal zum Arzt und dass war heute.
Die Geburt wird von der Hebamme betreut, nur wenn was ist, wird ein Arzt dazu geholt.
Einleiten tuen die aber nur, wenn der Termin verstrichen ist.
Ich mache mir aber nicht so den Kopf, wird schon alles gut gehen.
Gruß Daniela
ich kenne das von außerhalb von Deutschland auch nicht anders, England ebenso wie Amerika. Ich habe beide male mit nur 3 US (allerdings auf dem Niveau der hiesigen FUS), 2 Bluttests und sonst Herztöne hören und Bauchmessen bekommen. Verglichen mit der 3. SS war ich - dadurch, dass ich es nicht anders kannte und somit nichts vermisst habe - wesentlich entspannter.
Allerdings war ich gegen Ende auch öfters zur Kontrolle, aber nicht vor 35/36 SSW.
CTG habe ich bis heute (33.SSW) noch keines "erlebt" und bin schon ganz gespannt darauf.
Übrigens gibt es den "sanften Kaiserschnitt" (nach Mizgav-Ladach) mit PDA außerhalb von D schon wesentlich länger als Routine, andere Länder haben vielleicht andere Schwerpunkte, aber sind deshalb nicht hinterher.
Die hochtechnische Schwangerschaftsüberwachung, die hier teilweise stattfindet (man muss sich ja schon rechtfertigen, wenn man über 35 keine FU möchte) setzt frau auch sehr unter Druck und hat nicht nur Vorteile.
Keep cool ;-)) LG Sunny
Re: Ein wenig merkwürdig - find' ich gar nicht
Hmmm, ich persoenlich finde ja weniger manchmal auch mehr.
Mir geht in Deutschland das staendige Ultraschallen, CTG-Getue, Scheiden-Gefummel etc. auf den Keks (mache ich auch nicht, da ich die Vorsorge bei meiner Hebamme machen lasse).
Ich finde es gut, wenn Die Aerztin Dir sagt, Du sollst darauf achten, wie DU das Kind wahrnimmst.
Beste Gruesse,
Sabine
Re: Ein wenig merkwürdig - find` ich gar nicht
Re: Ein wenig merkwürdig - find` ich gar nicht
im Grunde habe ich auch nichts gegen die nicht so ausführlichen Untersuchungen. MAche mir auch nicht wirklich einen Kopf.
Sie machen ja eigentlich auch nichts, wenn ich da bin, aber es beruhigt doch ein wenig, wenigstens da gewesen zu sein.
NAja, mal schaune, wie es weitergeht und ob die überhaupt ein CTG machen.
Gruß Daniela
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen