Ehemann nimmt unbezahlten Urlaub für KH Aufenthalt
Re: Ehemann nimmt unbezahlten Urlaub für KH Aufenthalt
ich weiss das leider nicht, was zu tun ist. vielleicht musst du dich vom FA krankschreiben lassen wg. starken beschwerden. aber die kasse könnte sagen, dass du dann eben länger im KH bleiben müsstest!? mein mann nimmt auch unbezahlten urlaub und bekommt den nettoverdienstausfall von der KK erstattet. wenn ich zu hause bin, nimmt er seinen bezahlten urlaub. hat dein mann keine urlaubstage mehr?
LG
sandra
35+1
wie ist das mit dem unbezahlten urlaub und verdienstausfall,machen das alle kassen,wieviel tage und wie beantragt man das??
puhh,viele fragen,aber hätt ihn auch gern dabei!!
also, ich bin bei den vereinigten bkk novitas, und ich denke, auch die anderen kassen zahlen das. nach dem kh-aufenthalt musst du einen antrag auf haushaltshilfe (nämlich dein männe!) ausfüllen und zuschicken. ich hab den antrag schon hier liegen. ;-) der arbeitgeber des mannes muss noch den verdienst angeben (weiss jetzt nicht, ob es auf dem gleichen antrag ist), und dann kann die kasse den ausfall erstatten. wie lange der kh-aufenthalt ist, ist bestimmt egal.
natürlich muss dein mann dem AG vorher mitteilen, dass er unbezahlten urlaub nehmen will!
so einfach ist das! *g*
LG
sandra
35+1
es ist aber doch so, daß die krankenkasse nur einen bestimmten betrag erstatten. ich glaube es sind um die 60 EUR pro tag und das ist ja nicht gerade viel. wir wollten es nämlich auch so machen, aber da legen wir ja dann ziemlich drauf und deshalb macht mein mann normalen urlaub.
ich dachte, dieser betrag wäre gesetzlich festgelegt. wie ist es denn bei deiner krankenkasse?
lg nici
huch!!
also nochmal hi nici!
;-)
das mit dem höchstbetrag hab ich noch nie gehört, und zwei mitarbeiter meiner KK, mit denen ich über das thema gesprochen habe, haben davon nichts erwähnt. daher bin ich mir sicher, dass es in unserem fall NICHT so ist! ich hab ausdrücklich gefragt, ob mein mann irgendeinen verlust in kauf nehmen müsste, und die antwort war: NEIN! es wird genau das erstattet, was ihm durch den urlaub flöten geht, nämlich der nettoverdienstausfall.
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es von kasse zu kasse unterschiedlich ist!?
*grübel*
ich würd nochmal nachfragen...
LG
sandra
Re: huch!!
ich kann die Aussage nur bestätigen ;-)
Ich hab mal mit meiner Krankenkasse telefoniert und der freundliche Mitarbeiter meinte, er schicke mir sofort einen Antrag auf Haushaltshilfe zu.
Mein Mann solle dann daheim bleiben, so lange ich im Krankenhaus bin und der Nettoverdienstausfall wird dabei erstattet.
Wenn ich z.B. einen Kaiserschnitt hätte und dann nach Hause ginge, kann mir der Arzt im KH eine weitere Bescheinigung ausstellen, dass ich auch daheim noch auf fremde Hilfe angewiesen bin und dann kann mein Mann auch daheim nochmal ein paar Tage unbezahlten Urlaub dran hängen. Aber das muss schon begründbar sein, das hat der Mitarbeiter der Krankenkasse auch ganz deutlich gesagt.
Er hat mir damals auch schon den Antrag zugeschickt, der liegt jetzt fast ausgefüllt daheim und muss nur noch vervollständigt werden, wenn ich die genauen Daten hab.
Ansonsten hat mein Mann sich natürlich auch noch Resturlaub aufgespart und wird nach meinenm KH Aufenthalt noch einige Zeit bezahlten Urlaub nehmen.
Das mit dem Festbetrag - könnte ich mir vorstellen - hat nichts mit dem Lohnausgleich zu tun, sondern das sind Beträge, die eine Haushaltshilfe erhält, wenn man eine von ausserhalb braucht.
Meines Wissens ist es so, dass z.B. Mutter/SchwiMu, Schwägerinnen, Schwester 15,- oder 25,- Euro pro Tag erhalten, wenn sie den Haushalt führen. Dabei hat es bei meiner Freundin keine Rolle gespielt, dass ihre Schwester dafür bezahlten Urlaub genommen hat.
Und wenn man niemanden IN der Familie hat, der es machen kann und sich jemanden von ausserhalb nehmen muss, dann werden die eben "richtig" bezahlt. Aber leider weiss ich nicht, mit wieviel.
LG
Daggi
Re: huch!!
LG Nici
Re: unbezahlter Urlaub
Ich habe die Anträge hier auch schon liegen. Einmal für den Arbeitgeber, einmal für den Doc und dann noch für die KK. Ich werde nochmal mein Doc befragen ob er mir Attestiert das ich nach dem KH aufenthalt noch ein paar Tage Hilfe brauche..
Danke schon mal fürs zurückposten
kann das sein??
dass ein "zu pflegendes" kind da sein muss, war für mich jetzt selbstverständlich, aber ob man auch verheiratet sein muss... kann ich mir nicht vorstellen.
ohne kind hat man ja keinen grund für ne "haushaltshilfe"..!? ;-)
LG
sandra
bekommen unser erstes,also wird das wohl nichts??
nöööööö.....
der mann bekommt ja den ausfall nur erstattet, weil er sich um das grössere kind kümmern muss zu hause, wenn die mama im KH ist. tut mir leid!
LG
sandra
wir haben auch den Antrag schon hier liegen.
Die KK erstattet den Nettoverdienstausfall bei unbezahltem Urlaub des Mannes, wenn die haushaltsführende Person ausfällt und 1 Kind unter 12 (???) zu versorgen ist. Allerdings max. um die 12 EUR pro Stunde, 8 Stunden am Tag (war glaube ich etwas mehr pro Woche). 5 Tage sind wohl nie ein Problem, nach 10 Tagen schicken sie einen Gutachter. Alternativ kann man auch eine Haushaltshilfe beantragen, die Kosten werden dann direkt abgerechnet. Die kümmern sich um den laufenden Haushalt und versorgen das große Kind.
Möglich ist auch eine Bekannte, aber die bekommen dann sehr wenig pro Stunde, Verwandte sogar nur einmal die Fahrtkosten bis ca. 100 EUR.
Oh je, ist ne Weile her, das ich mich erkundigt hatte, müßte aber in etwa hinkommen.
Übernommen wird das aber nur von den Gesetzlichen, und da sind die Regeln wohl gleich.
Du brauchst ein Attest vom Arzt, das bei uns direkt nach der Entbindung ausgestellt werden wird. Ist wohl im Falle einer Entbindung reine Formsache. Ist allerdings ein Belegarzt, bei dem ich entbinden möchte.
Toi, toi, toi und glg Angelika
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen