Suchen Menü

Dumme frage zu U3 höre hier immer wieder ängste

wegen dem gewicht,wieviel soll denn das kind zu genommen haben von U2 ausgehend? lg andrea
Bisherige Antworten

Re: Dumme frage zu U3 höre hier immer wieder ängst

huhu andrea.
na man sagt so zw. 120-150g ist minimum pro woche. aber da von dem niedrigsten gewicht ausgehen, dass dein schatz hatte und auch von dem tag an, wo er sein niedrigstes gewicht hatte.
vlg, nicki, mit "nichterfüllerin" der forderungen amelie

Re: Dumme frage zu U3 höre hier immer wieder ängst

Hi Nicki,
also meine Tochter hat bei der Geburt 3400 g gehabt und bei der U3 mit 6 Wochen jetzt 4040 g - also "nur" 600 g. Aber die Ärztin war super-zufrieden mit ihr, das Kind ist kugelrund und speckig gefuttert - sie schläft viel, trinkt super, mehr könnte die gar nicht zunehmen. Auf was für Grundlagen bezieht sich denn dieses 120-150 g? Ich lese hier andauernd von Babys, die "nur" dies und das zugenommen hätten, aber wenn ich mir mein Baby anschaue und die Zahlen dazu, dann kann das nicht sein, dass 600 g zu wenig sein sollen - das Kind ist kerngesund und wie gesagt eher ein Moppel. Wie fett sind denn dann Babys, die in dem Zeitraum fast ein Kilo zunehmen? Vom Ausgangsgewicht her betrachtet sind 600 g doch auch ganz schön viel - also ich verstehe es nicht, warum man von solchen "Mastwerten" ausgeht, mir erscheint das nicht richtig...
LG Annalisa

du sprichst mir aus der seele!!!

Re: Dumme frage zu U3 höre hier immer wieder ängst

huhu annalisa,
diese 120-150g sagen mir alle ärzte, ausnahmslos, bei denen wir mit amelie nun schon waren. von daher kann ich nur das sagen. mein kinderarzt betonte aber, dass wenn ein kind weniger als diese 120g zunimmt, ist es nicht dramatisch, so lange das kind richtig wächst.
amelie tut aber auch dies nicht und dann ist es eine gedeihstörung, die einen grund haben muß. amelie ist im gesicht und an den ärmchen, beinchen auch schön speckig (finde ich zumindestens). aber wenn man sie dann ganz auszieht, sieht man es schon. ihre rippen stehen richtig hervor, da ist nix dran. da hab ich manchmal schon angst, was kaputt zu machen.
und dabei bin ich da nicht ängstlich, schließlich habe ich meine große mit 650g schon alleine gewickelt, gelagert etc.
mein arzt meint halt. es muss und soll von jeder sorte kinder geben. wenn deine tochter auch richtig wächst, dann ist die gewichtszunahme total okay!
amelie ist in nun 13 wochen aber nur 7cm gewachsen. und da bei meiner großen schon immer wegen kleinwuchs untersucht wurde, sie auch eine gedeihstörung hatte/hat, müssen wir da besser aufpassen.
es geht ja auch dadrum, dass die organe nicht richtig mitwachsen können, wenn das kind nicht genug zunimmt. es ist erstaunlich, dass amelie mit nur 80ml pro mahlzeit trotzdem noch soviel dann zunimmt.
vlg, nicki, die auch kein dickes baby haben möchte, einfahc nur ein ganz normales, an dem net von den ärzten rumgemeckert wird
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen