Suchen Menü

Dringend: Teilzeitarbeit! Ab wann und wieviel???

Hallo zusammen,
ich habe ein dringendes Problem, ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen. Ich möchte gerne während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten. ET ist am 26.11.2005. Ich hatte mir erst überlegt, schon ab 1.6.2006 für zwei ganze Tage wieder zu arbeiten, jetzt weiß ich nicht, ob ich den Termin nicht doch nach hinten verschieben soll.
Meine Frage: Ist das realistisch, schon am 1.6. zwei Tage zu arbeiten? Ist das machbar? Oder vielleicht doch erst zum 1.11.? Als Erstmami bin ich doch etwas ratlos... :-( Wie sind eure Erfahrungen?
Eltern haben wir zur Betreuung leider nicht zur Verfügung, wir müssten uns also eine Tagesmutter oder eine Krippe suchen.
Ich sage schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten.
GLG Andrea (32.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Dringend: Teilzeitarbeit! Ab wann und wieviel?

huhu andrea,
theoretisch machbar ist alles, denke ich. klar, gibts immer noch den faktor kind, aber das kannst du jetzt ja noch net wissen.
ich dneke, es wäre dann wichtig, frühzeitig nahc eienr tagesmami zu gucken, damit dein baby sich an diese gewöhnt und nicht kurz vorher erst ins kalte wasser geworfen wird.
an und für sich halte ich es aber für unproblematisch und viele mamis müssen zeitig wieder arbeiten gehen.
dein baby wäre dann ja shcon ein gutes halbes jahr alt und das ist okay!
ein tipp: tagesmütter gibts über das jugendamt, werden von denen vermittelt. der vorteil: die sind kostengünstiger als privat gesuchte und haben meist mehr als 1 kind, was ja auch net verkehrt ist.
wie es mit krippen bei euch aussieht weiß ich natürlich net, hier bei uns in hannover kann man das vergessen. no chance.
lg, nicki 35+3

Re: Dringend: Teilzeitarbeit! Ab wann und wieviel???

Hallo Andrea,
mein ET ist auch am 26.11.05 :o).. bin auch Erstmami und habe vor ab Februar 06 für zwei ganze Tage arbeiten zu gehen, vorausgesetzt mit der Kleinen ist alles in Ordnung... ich habe halt den Vorteil das meine Mutter sich in der Zeit um die Kleine kümmert... Du hast doch noch Zeit Dich zu entscheiden, oder will Dein AG schon jetzt bescheid wissen???
Wenn Du Dich für eine Tagesmutter entscheidest, würde ich sowieso vorher schon anfangen mich mit ihr zu treffen, damit sich Dein Baby an sie gewöhnen kann... dann siehst Du ja wie es läuft.. ich persönlich finde den 1.6. realistisch! "Früher sind die Frauen nach sechs Wochen wieder arbeiten gegangen ;o)"
lg
Lena

Hallo Andrea!
Ich bin bei Chiara schon nach 2 Monaten wieder arbeiten gegangen, 2 Tage die Woche und habe dann immer mehr so nach und nach bis ich bei 4-5 Tage war, bin immer gut mit klar gekommen. Dabei muss ich sagen, dass ich immer gegangen bin, sobald mein Mann zu Hause war bzw. 1 mal den ganzen Tag bei der Oma. Also ist das ja schon was anderes. Meine Schwägerin hat vor 1 Woche ihren Wurm bekommen und die möchte nach 1/2 Jahr wieder halbtags gehen. Der kleine kommt dann auch zur Tagesmutter. Das wäre für mich persönlich zu viel, weil das Kleine den halben Tag und das die ganze Woche, woanders wäre und nicht zu Hause. Für 2 Tage die Woche allerdings finde ich das voll ok und das Kind lernt von Anfang an, Bindungen auch zu anderen Personen als nur zur Mutter aufzubauen!! Also wenn Du mich fragst: Da machst Du bestimmt nichts verkehrt und Du wirst Dich freuen, wieder raus zu kommen!! :-)
GLG Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (32+0) (die auch nach 1/2 Jahr wieder mit 400,00 Euro-Job anfängt...)

Liebe Andrea,
Frederik ist vom 23. April 2005 und ich gehe seit dem 1. August auch für zwei Tage die Woche arbeiten. Frederik ist einen Tag bei meiner Mutter und einen Tag ist sie bei uns.
Das klappt super, zumal ich in den ersten Monaten auch häufig eimal die Woche zu meinen Eltern gefahren bin, damit Frederik sich an meine Mutter gewöhnt.
Wenn Du Dein Kind sich vielleicht schon im Vorfeld an die Tagesmutter gewöhnen kann, wird das kein Problem sein.
Ich weiß nicht, wie es bei Deinem Arbeitgeber aussieht, aber um Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit zu haben, muss der Antrag bereits zusammen mit dem Antrag auf Elternzeit gestellt werden. Ansonsten kann der Arbeitgeber ablehnen.
Liebe Grüße
Silke mit Frederik (5 Monate und 3 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen