Doch KS??
Ich komme gerade vom Entbindungsgespräch in der Klinik, wo nr. 4 zur Welt kommen soll.Beim Informazionsabend hab ich mich ja gleich angemeldet, und die Hebi gefragt, wie groß das Risiko sei; das etwas schief gehen könnte, da ich ja schon 2 KS (und eine Spontan)habe. Sie sagte das sei eher gering,es würde kaum eine Narbe "reissen" oder ähnliches.
Nachdem der Gyn die SL bestätigt hatte,haben wir uns gefreut;Hurra,es geht normal.
Und nu das: Die Ärztin in der Klinik würd den Termin für die kommende(!!) Woche setzen,auf jeden Fall KS weil das Risiko zu gross sei.
Wer hat recht? Was denn nu??
Risiken geh ich keine ein,aber gibts denn da keine einheitliche MEinung?????????GRMPF
Vor allen Dingen ist mir der "gewünschte" Termin von Frau Doktor zu früh.ich wäre dann ja grad am anfang der 37.ssw...........
LG NF
Einschleich...
Re: Einschleich... nochmal
Also ich habe auch 1 KS und eine Spontanentbindung. Die Ärzte operieren in so einen Fall gerne, da sie damit auf der sicheren Seite sind. (Hat mir mein Arzt erklärt) Wenn Du allerdings spontan entbinden möchtest, sollte Dir kein Arzt der Welt das verbieten. Risiken gibt es immer,alles hat Vor-und Nachteile. Wenn Euer Kind in SL liegt, hat es eine gute Chance spontan zu kommen. Und eine Ruptur der KS-Naht ist höchst selten, habe aber davon schon mal gelesen in einen der Foren. Vertraue mal auf Dein Bauchgefühl und rede mit Deinem FA. Immerhin hast Du schon einmal spontan entbunden, also geht es auch auf diesem Weg. Ich finde das man trotz aller Risiken einer Frau nicht vorschreiben sollte, wie sie entbinden möchte. Die Frage ist doch, was willst Du?
GGLG Jana mit Quirin (KS am 2.11.02) und Severin (spontan am 16.2.05)
Re: Doch KS??
ich kann mich Jana nur anschließen. Wenn du eine spontane Geburt bevorzugst, dann solltest du das auch probieren. Die Ärzte machen einem gerne Angst. Ich habe einen ähnlichen Fall. Erstes Kind 2001 per KS nach Einleitung. Zweites (leider still) in der 35.SSW. Deshalb würden die Ärzte nun bei Nr. 3 (geschätztes Gewicht heute bei 37+6 3808 Gramm) gerne einen KS machen. Das möchte ich aber nicht. Der KS ist mittlerweile 4 Jahre her und eine Spontangeburt hat meine Gebärmutter ja gut mitgemacht auch wenn unser Baby recht klein war. Wir werden nächsten Montag bei 38+6 einleiten. Früher habe ich auch abgelehnt. LG und alles Gute, Sabine
ich habe ja auch einen ks hinter mir - vor zwei jahren mit zwillingen -nicht gewollt aber musste halt sein mit dem ks...
nun habe ich mit meinem gyn auch durchgesprochen wegen normal geburt/ks. ich persönlich möchte lieber eine normale geburt haben. mein doc meinte es würde nix dagegen sprechen - ich glaub er meinte zwischen entbindung udn erneut ss werden müsse 1 jahr liegen wegen der narbe, dass es ok ist.
nun ja - vorkommen KANN es immer mal dass ne narbe reisst auch wenn es nicht oft ist und es sei egal wie lange der ks her ist ob nun 2 jahre oder 5 jahre das risiko sei immer gleich hoch bzw. niedrig.
das einzige was er meinte was passieren könne:
wenn die ks-narbe an der bauchdecke platzt - nciht schlimm - sieht ja "jeder". problem ist die ks-narbe an der gebärmutter - also die innerliche nciht sichtbare. wenn man z. b. eine pda bekommen würde, dann würde man selber ein platzen u.U. nicht merken und das ist eben das gefährliche. falls die narbe innen platz sollte sofort ein ks gemacht werden. an der mutter selber kann es sein dass man es durch kreislauf etc pp evtl. erst nach 2 std. merkt und das ist nun mal für das kind dann zu spät.
daher: nach ks normal entbinden ja, jedoch ohne pda - ahlt wassergeburt z.b. um die schmerzen zu lindern. - denn falls dann die narbe innerlich platzt merkst du es, da dieses sehr weh tun soll - und so haben die docs dann noch die möglichkeit direkt n ks zu machen.
ich selber werde den rat befolgen und ohne pda auskommen (müssen), denn falls was ist kann man immernoch eingreifen. jedoch ist es auch möglich wenn man es dann doch nciht aushält noch kurzfristig ein wunsch-ks zu machen - das wollte ich vorher nämlich abgeklärt haben, da ich arg schmerzempfindlich bin - und da hilft einem vielleicht schon nur der gedanke.... wenn, dann kann ich ja immernoch.... was dann natürlich anspurnt weiter zu machen auf natürliche weise.
sprech doch nochmal mit den ärzten - kann mir das ncht wirklich vorstellen - vielleicht hat dieser arzt mit dem du geredet hast ja auch durch zufall gerade seinen ersten gebärmutter-riss unter einer geburt erlebt und hat davon erstmal genug???? wer weiss........
lg yvonne
also das mit dem Termin finde ich ja schon sehr merkwürdig.
Anfang 37. SSW, meine Güte, das wäre doch noch ein Frühchen!
Ich finde schon 10-14 Tage vor ET immer recht früh (das wäre
dann quasi 3 Wochen, bevor mein Großer geboren wurde z. B.).
Da würde ich aber ehrlich auch nicht mitmachen. Und bestimmen
können die gar nix, die können dir was raten und du kannst dann
selbst entscheiden, ob du es annimmst oder nicht.
Wegen Spontangeburt nach KS habe ich immer gehört, wenn die
Geburten nicht zu dicht aufeinander folgen, sei das eigentlich kein
Problem. Auch nach mehreren KS könne man noch "normal"
gebären. Deswegen gehst du doch auch ins KH, damit du
überwacht wirst und ggf. gleich was unternommen werden kann,
falls wirklich was schief geht - klar ist der Ärztin ein KS lieber, weil
viel schöner planbar, aber darum geht es nicht, sondern um dich
und dein Kind und deine Geburt. Wegen der Risiken würde ich mir
einfach noch eine zweite Meinung holen von einem anderen Arzt
aus diesem KH vielleicht oder einfach noch mal mit der Ärztin
sprechen und dir haarklein erklären lassen, worin sie denn nun im
Gegensatz zu allen anderen dieses große Risiko sieht. Und wenn
sie dich nicht überzeugt - mache es nicht.
LG und *daumendrück*
Yuri
Ich hab ja gestern noch mit meinem Gyn gesprochen,der -wie sollte es anders sein - ebenfalls ganz andrer meinung ist.
Daneken möcht ich euch,weil ich eure meinung teile.
Grundsätzlich bin ich keinem KS abgeneigt, wenns sein muss muss es eben sein.Aber versuchen will ich es trotzdem!!
Immerhin - ich hab 2 wochen raushandeln können. Wobei - am tel mit dem Sekretariat hatte ich den eindruck,die wussten nicht recht um was es eigentlich ging.
Ich auf jeden Fall werd nun mal ruhig machen,nicht das unser Kobold es sich anders überlegt und doch nen frühstart hinlegt...... dann wär ich der dummie bei der sache.....
ALso DANKE nochmal an dieser Stelle!!!
VVVIELE Liebe Grüsse
NF /Andrea
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen