Diskussion um Nachnamen geht wieder los!
Ich dachte auch eigentlich das wir geklärt hätten, dass unser Sohn erstmal wie ich heißt, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
Was ratet ihr uns denn? Was ist vernünftiger?
LG Stephie
Re: Diskussion um Nachnamen geht wieder los!
einigt Euch jetzt schon auf den späteren gemeinsamen Familiennamen und nehmt dann den.
Wir haben es allerdings im Bekanntenkreis erlebt, daß man sich nach 2 Jahren getrennt hat und die Mutter jetzt das "Problem" hat, daß sie dauerhaft einen anderen Nachnamen als ihr Sohn haben wird. Das finde ich dann auch wieder ziemlich doof.
LG
Claudia
tja, am besten ist es natürlich, wenn man sich so einigen kann. wenn ihr aber nicht verheiratet seid, finde ich es auf jeden fall besser, wenn dein kind wie du heißt. denn - wer weiß, kommt es doch nicht zur heirat, wirst du immer das problem haben: "guten tag, ich bin die frau meier, die mutter von jonas schulze", und das finde ich total blöde.
meiner freundin geht es leider so, dass sie sich - im guten glauben daran, dass irgendwann die hochzeit stattfindet - hat überreden lassen, dass ihre kinder den namen ihres freundes tragen. mittlerweile sagt der freund aber ganz klar, dass er nicht heiraten will, vielleicht irgendwann mal... und da steht sie nun "guten tag, ich bin die frau a, die mutter von michel b."
viel glück, bei eurer entscheidungsfindung! ich hoffe, ihr schafft das sachlich und ohne stress!
lg
Ulrike
naja, wenn du dir ganz ganz sicher bist, dass du ihn heiraten wirst, dann würde ja nix dagegen sprechen, eurem sohn gleich seinen namen zu geben. erspart euch viele kosten, viel bürokratie, viel papierkrieg.
aber wenn du das net genau beschwören kannst, würde ich ihn auch net nach dem vater benennen.
2-3 jahre hin ist eine lange zeit. und man weiß nie, wie es einem ergehen kann. net falsch verstehen, okay!
ich liebe meinen mann über alles und sage auch, wir bleiben für immer zusammen. aber ob es so ist und wirklich so sein wird, kann ich auch net wissen.
ich habe aber an unsere "ewige" liebe geglaubt, von daher bekam unsere 1. tochter auch seinen namen. aber wir haben auch kurz nach der geburt geheiratet.
lg, nicki 37+0, ks-11
Ich habe auch eine Freundin, die die nicht verheiratet war und der Sohn den Namen des Vaters angenommen hat. Nun sind sie getrennt und sie heißt anders als ihr Kleiner...
Das muß natürlich nicht bei Euch passieren (und hoffe ich auch nicht), aber eine kurze Überlegung ist das schon wert.
LG Melanie 38+5
nachtrag...
das haben wir uns vor 2 Jahren auch überlegt, als wir geheiratet haben (mit einer 2.5-jährigen Tochter und im 8. Monat ss :)). Und für uns war dann am Ende klar: alle denselben Namen. Wir sind EINE FAmilie und das möchten wir ja auch nach aussen tragen, diese Einheit. Und wir möchten auch, dass unsre Kinder uns beiden gegenüber gleichermassen "zugeteilt" (blödes Wort mir fällt kein anderes ein :/) werden können. So find ich s jetzt super . Wollte aus puren Egoismus meinen Namen erst behalten, was ja nur Angst vor ner Änderung war :), aber jetzt bin ich froh, dass ich den Mut hatte, loszulassen :).
LG Claudia
GLG Hexezwergi
warum willst Du denn, das Dein Kind heisst wie Du? Ich versteh den Sinn nicht ganz, dass Ihr in 2 oder 3 Jahren dann beide (als Kind und Du) Euren Namen ändern wollt.
Wir haben erst über ein Jahr nach der Entbindung geheiratet. Als ich schwanger war, waren wir aber beide davon überzeugt, tatsächlich irgendwann zu heiraten und EINE Familie zu sein. Deswegen war für uns klar, dass wir den Namen meines Mannes für das Kind wählen. Das war für uns der erste Schritt.
Ihr teilt Euch doch auch das Sorgerecht, oder willst Du das auch nur alleine?
Meine Bedenken wären z.B., dass ein Kind lernt, zu sagen, wie es heisst und dann muss man dem Kind beibringen, dass es auf einmal einen anderen Nachnamen hat.
Klar ist es auch vorgekommen, dass ich mit meiner Tochter beim KiA war und dann ist man automatisch davon ausgegangen, dass ich den gleichen Nachnamen trage und hat mich auch so gerufen. Aber das hat mich nie gestört, ich wusste ja, wer gemeint ist und mittlerweile heisse ich ja nun auch tatsächlich so.
LG
Daggi
hab mich mal eingeschlichen. Ich kann Dir nur aus Erfahrung raten, nimm Deinen Namen. 2-3 Jahre sind eine lange Zeit und ein Baby (aus 2 wird auf einmal 3 und man muss auch zurückstecken) eine harte Bewährungsprobe, die nicht alle meistern.
Und wie die anderen schon geschrieben haben, heisst Euer Sohn dann immer wie der Vater.
Wenn ihr aber doch heiraten solltet, ist es kein Problem, dass der Junge dann - wie Du auch - den Namen des Vaters annimmt. Ich würde da gar nicht mit mir reden lassen. ;-)
LG Corina
Ich habe den Vater meiner Großen Tochter auch erst 1 Jahr nach der Geburt geheiratet. Sie hatte bis dahin meinen Namen, da ich es auch komisch fand, das es nicht so heißt wie ich.
Da mußte der Kindsvater nur eine Vaterschaftsanerkennung auf dem Jugendamt unterschreiben.
Das einzige was dann noch auf euch zukommt ist, das ihr Geburtsurkunden nach der Heirat neu beantragen müßt. Das mit dem eigenen Kind adoptieren usw... sind alles Ammenmärchen.
Nach der Heirat mit der Heiratsurkunde und Vaterschaftsanerkennung und Geburtsurkunden ins Standesamt gehen und neu beantragen.
Ich habe dann ganz "normale" Geburtsurkunden mit dem gemeinsamen Namen bekommen.
LG
Alexandra + David
Haben uns für meinen Nachnamen entschieden!
Wir haben ja sowieso schon Vaterschaftsanerkennung und gemeinsame Sorge gemacht.
Über die Konsequenzen mit der Namensgebung sind wir ja auch schon beim Jugendamt aufgeklärt worden.
Danke für eure Ratschläge.
LG Stephie 29+1
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen