Dieses Warten ist so schrecklich...
ich bin heute seit dem 10.06. das erste Mal wieder arbeiten. Eigentlich bin ich noch krank geschrieben, aber zuhause halte ich es nicht aus, also versuche ich, mich bis mittag in der Firma nützlich zu machen. Fehlversuch !!! Ich kriege einfach nichts hin. Meine Gedanken kreisen nur um ein Thema: Was zeigt die FU?
Ich habe über die festgestellten Dinge mit mehreren Ärzten gesprochen. Die Äußerungen sind so unterschiedlich! Bei einem gíng ich zuversichtlich raus und der nächste nahm mir wieder alle Hoffnungen. Unsere Kinderärztin sagte, sie würde ein Kind mit dieser Diagnose nicht bekommen. Ein anderer FA sagte, er würde sich auf den Humangenetiker verlassen.
Ich habe mich per Mail an einen Spezialisten aus Stuttgart gewandt, welcher mich gestern Abend anrief. Er sagte, dass diese Plexuszyste wohl harmlos ist. Ein echogener Darm bedeutet, dass der Darm im Ultraschall hell darstellbar ist, was wohl nicht normal sei. Diese zwei Dinge deuten auf eine Chromosomenanomalie hin. Er meinte, dass ich durch meine Vorgeschichte ein erhöhtes Risiko habe, was etwa einer 40jährigen entspricht, obwohl ich erst 29 Jahre alt bin. Er machte mir Mut und meinte auch, dass es ihn wundern würde, wenn unser Humangenetiker trotz des Blutes im Fruchtwasser die Analyse nicht machen könnte, was bedeuten würde, dass ich nochmal zur FU müsste.
Es sind erst ein paar Tage vergangen und ich kann einfach nicht mehr klar denken. Ich habe mich so sehr mit dem Thema befasst, dass mein Kopf eine einzige Einbahnstrasse ist, wo alle falsch herum fahren. Das Ergebnis erhalten wir voraussichtlich am 29.07. und am 30.07. wollten wir eigentlich in den Urlaub fahren. Was ist, wenn bei der Analyse doch das heraus kommt, wovor ich Angst habe? Mich macht das alles so wahnsinnig.
Ich bin jetzt in der 18. Woche und wollte meinen beiden Söhnen längst gesagt haben, dass ein neues Baby unterwegs ist. Bisher wurde ich immer wieder durch neue Diagnosen ausgebremst. Dabei hab ich schon einen richtig dicken Bauch und mein älterer Sohn sagte kürzlich:"Mama, du siehst aus wie damals, als du mit Kenneth schwanger warst." Er weiß bestimmt, dass ich schwanger bin und irgendwas nicht stimmt. Ich möchte nur nicht darüber reden, weil ich, wenn wir das Baby nicht bekommen können, ich nicht die Kraft hätte, den Kindern zu erklären, was mit dem Baby passiert ist. Ich werde irre! Ich würde sonst was geben, damit dieses Kind gesund ist.
Seit der FU sind 4 Tage vergangen und ich bin echt am Ende. Diese Warterei ist so schrecklich. Man hat immer wieder diese Gedanken, diese Angst "was ist, wenn ... ". Hier wird soviel erzählt über den Kauf von Kinderwagen, über Geburtsvorbereitung ... das alles sind für uns keine Themen, weil wir uns nicht auf etwas freuen können, was nicht sicher ist.
Sorry, für das Jammern! Wirklich! Aber das musste mal raus.
Euch allen einen schönen Tag!
Marai
Re: Dieses Warten ist so schrecklich...
lass Dich erstmal drücken. Mensch, was Du da durchmachst ist ja echt die Hölle. Ich weiß garnicht was ich dazu sagen/schreiben soll.
Ich drück Dir von ganzem Herzen die Daumen!!!!
Verständlich, dass Du nicht über Kinderwagen usw nachdenkst. Dieses Thema wäre mir auch sowas von sch....egal an Deiner Stelle.
LG von einem Daumendrückendem Wurzelchen
Re: Dieses Warten ist so schrecklich...
lass dich erst mal umarmen. Ich weiß wie schlimm das ist.
Habe auch eine FU nach schlechtem Blutbefund und verdacht auf Trisomie hinter mir. Habe auch gelitten und geheult.
Da kann man auch nichts gegen machen. Die Traurigkeit ist einfach da. ICh habe auch jeden Tag überlegt: was machen wir wenn das Ergebnis eine Trisomie ist!?
Bis ich wußte, was ich mache, (es ist mein erstes Kind), sind einige Nerven und Tränen bei drauf gegangen.
Gott sei Dank hatte ich das Glück, einen Fish Test machen zu lassen, und wurde 24 Stunden nach der FU erlöst.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles i.O. ist, und wünsche dir ganz viel Kraft die Zeit zu überstehen.
Versuche dich abzulenken, auch wenn es schwer fällt.
Bis dahin alles, alles Gute Denise
Re: Dieses Warten ist so schrecklich...
auch zum Jammern ist das Forum da. Ich kann Deine Situation zwar nicht richtig nachvollziehen, aber ich kann mir vorstellen, daß es einem nach so einem Befund nicht gut geht. Ich würde mich da auch nicht mit Sachen befassen können, die die anderen hier so schreiben. Vielleicht lenkt Dich die Arbeit ja ab. Das ist auf jeden Fall besser als zu Hause vor sich hinzubrüten. Oder habt Ihr vielleicht die Möglichkeit irgendwie wegzufahren?
Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, warum solche Untersuchungsergebnisse so ewig brauchen um ausgewertet zu werden. Bei anderen gesundheitlichen Problemen geht das doch auch schneller. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich denke an Dich/Euch und drücke die Daumen, daß alles gut ausgeht!!!!
LG
Petra
Re: Dieses Warten ist so schrecklich...
wir haben es zum Glück schon hinter uns, aber es wird immer schlimmer, je näher das Datum rückt, an dem der Befund kommen soll. :-( Wir hatten Verdacht auf etwas anderes als
Trisonomien 13/18/21, sonst hätte ich einen Schnelltest machen lassen. Mit haben in dieser Zeit Bachblüten geholfen, wenigstens einigermaßen ruhig zu bleiben. Bei uns haben sich die Prioritäten auch komplett verschoben. Es ist nur noch wichtig, daß dieses zum Glück mit hoher Wahrscheinlich genetisch gesunde Kind im normalen Geburtsfenster heil auf die Welt kommt. Egal wie und von mir aus auch mit KS und Vollnarkose. Die Freude aufs Baby setzte bei mir auch erst ein, als das Thema Plazenta previa, Myom vom Tisch war und die vorzeitigen Wehen einigermaßen im Griff. Ich habe es als unheimlich hart empfunden, in dieser Zeit die glücklische Schwangere heucheln zu müssen, weil wir einem sehr katholischen Teil der Familie eine Abtreibung hätten verheimlichen und als plötzliche Fehlgeburt deklarieren müssen. Zum Glück gibts die Foren.
Die Kinderärztin hätte ich erschlagen, noch gibt es keine Diagnose, sondern nur einen Verdacht und der kann sich noch komplett als unbegründet herausstellen. Ultraschall ist nicht exakt, sonst bräuchte man so etwas wie eine FU nicht. Da hängt auch erst mal nur eine Statistik dahinter, sonst nichts.
Ich habe im Internet die Info gefunden, daß die Kombination aus Plexuszyste und auffälligem Darmbefund auf eine Trisonomie 18 hindeuten kann. Genausogut kann es aber auch sein, daß doch alles ok ist. Was auch immer passiert, fahr in Urlaub und laß Dich auf keinen Fall drängen.
Deinen Kindern kannst Du eigentlich nur die Wahrheit sagen: Daß Du ein Baby bekommst, dieses aber vielleicht sehr krank ist und ihr noch nicht wißt, wie es weitergeht.
Es gibt einen Verein für Eltern chromosomal geschädigter Kinder (Leona). Mit denen hätte ich mich in Verbindung gesetzt, wenn die FU ein schlechtes Ergebnis gehabt hätte. Außerdem wäre ich das Thema in Ruhe angegangen und nichts überstürzt.
LG
Claudia
Re: Dieses Warten ist so schrecklich...
mir fehlen die worte. ich möchte dich einfach mal ganz feste knuddeln!!!
deine angst, deine befürchtungen - ich kann sie gut verstehen. darf ich fragen, wass es für eine chromosomenanomalie sein könnte?
ich drücke alle daumen, dass die ärzte sich vielleicht einfach geirrt haben bzw. das ganze net so schlimm ist.
wenn du nicht hier jammern kannst, wo dann???
lg, nicki
Re: Dieses Warten ist so schrecklich...
erst mal will ich Dich in den Arm nehmen und ganz fest drücken!! Und dann ist das Forum auch dazu da mal zu jammern!!
Ich finde es ganz furchtbar, was Du und Dein Mann jetzt durchmachen müßt, aber leider kann Euch keiner raten, jedenfalls will ich mir das nicht anmaßen!!
Vielleicht helfen Dir Bachblüten oder Johanniskraut ein wenig, um etwas ruhiger zu werden!! Und dann hoffe ich, das die Zeit ganz schnell vorbei geht und Ihr endlich wißt worann Ihr seit!!
GGLG Heidi
Re: Dieses Warten ist so schrecklich...
fürs Jammern brauchst Du Dich mit Sicherheit nicht entschuldigen, denn auch dafür ist ein Forum da und es ist vollkommen verständlich, daß solche Gedanken auch mal rausmüssen, bevor sie einem den Kopf sprengen.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß die nächsten 10 Tage schnell vorbeigehen und Ihr dann ein positives Ergebnis bekommt. Versuche Dich auf die Ärzte zu konzentrieren, die Dir Mut machen und die, die Panik verbreiten so weit wie möglich zu ignorieren. Versuche stark zu sein, auch wenn es noch so schwer fällt, denn Du hast Kinder, die Dich brauchen und die es meiner Meinung nach auch verdient haben, die Wahrheit zu erfahren. Natürlich kann man sie nicht zwangsläufig mit der ganzen Härte konfrontieren, sondern es ihnen möglichst einfach und kindgerecht beibringen, aber wie Du schon selbst geschrieben hast, hat zumindest der Ältere offensichtlich mitbekommen, daß irgendetwas nicht stimmt. Und wenn dem so ist, ist es besser, er weiß Bescheid.
Ich denke auf jeden Fall ganz fest an Euch und hoffe in 10 Tagen auf ein Jubelposting von Dir.
GLG, jana 26+4
Re: Dieses Warten ist so schrecklich...
auch mir tut es sehr leid, was ihr durchmacht !!
Auch ich hätte deiner kinderärztin was gehustet, eine Unverschämtheit.
Solltet ihr tatsächlich einen negativen Bescheid erhalten, dann finde ich den Tip von Tonton sehr gut, sich an LEONA zu wenden. Bitte begib dich nicht sofort in die Hände der klinik.
Es gibt auch andere Möglichkeiten als einen sofortigen Abbruch und wenn ihr euch dafür , alles nur im Fall der fälle, dafür entscheiden, dann gibt es da auch absolut unterschiedliche Kliniken.
Mich ärgert auch, dass bei einem Chromosomenfehler alle gleich von Abbruch sprechen, es ist doch gar nicht klar , was es ist.
Euren kindern würde ich erzählen was lost ist, sie spüren sowiso ganz viel und können vielleicht besser damit umgehen, wenn sie mit einbezogen werden.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und hoffe mit euch, dass alles gut wird.
liebe Grüsse
lotta
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen