Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
ich schreibe gerade an einer Sonntagszeitungsglosse unter dem Motto "Die 10 nervigsten Sätze, die Schwangere nie wieder hören wollen" (natürlich mit einer kleinen Erläuterung für den nicht-schwangeren Teil der Menschheit, warum Kommentare über Bauchgrößen, Geburtstermine oder Schwiegermutterparolen à la "also, zu meiner Zeit gab's diesen ganzen Untersuchungsschnickschnack ja noch nicht") so überflüssig sind wie, sagen wir mal, eine Bauchtanzgruppe im Kreissaal. Hab schon ein bisschen im Bekanntenkreis recherchiert, bin außerdem natürlich selbst betroffen, aber vielleicht fällt euch ja noch was ein: Welcher Spruch geht euch am meisten auf den Zeiger und warum?
Über Kommentare freut sich:
Verena
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
in der 1. SS ging es mir furchtbar schlecht. Da meinte eine Abteilungsleiterin von einer anderen Abteilung sagen zu müssen, "Schwangerschaft ist keine Krankheit".
Als ob mir gerne schlecht wäre, oder ich gerne wegen vorzeitiger Wehen krank geschrieben wäre. Lieber wäre mir eine Bilderbuchschwangerschaft gewesen.
Die gleiche Frau hat auch noch die Frechheit besessen, mir ungefragt an den Bauch zu fassen.
LG Peppermint
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
Mein Bauch ist schon megagroß (128 cm Umfang, 29.+2 Woche). Alle fragen immer "Ui, jetzt kommts aber bald". Und da sind immer die selben die Fragen, die bekommen auch immer die selbe Antwort von mir "Baby kommt Mitte Dezember". Die merken sich das einfach nicht. Ich laufe denen JEDEN Tag übern Weg, undbekomme diese Frage JEDEN Tag. Und nein, es sind junge Leuts, mit Alzheimer kann ich nicht dienen *gggg*
Betty
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
"bist du schwanger oder hast du dir da was druntergestopft?"
immer wieder "gern gehörte" klassiker:
"bist du sicher, dass es nicht vielleicht doch zwillinge sind?"
"jetzt musst du ja für zwei essen"
"darf ich mal anfassen" (obwohl das immer noch besser ist als das plumpe angrabschen ohne zu fragen)
"pass bloss auf, dass du das alles wieder runterkriegts" (das zugenommene gewicht)
lg
sabine
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
bei mir momentan auf Platz 1 der Spruch:
"Und Du bist Dir sicher , dass es keine Zwillinge werden"
Besonders übel, wenn es, wie bei mir, Zwillinge waren, ich hab eines verloren.
Ansonsten
"Früher war das alles ganz anders" (wie Du schon geschrieben hast, im Bezug auf Untersuchungen, US, CTG, Akupunktur...)
"Als ich mit Deinem Mann schwanger war, dass war sooo furchtbar" (inkl. einmal Luftholen um dann einem mind. 10 Min. Monolog zu halten)
" Sodbrennen? Dann bekommt Dein Kind grad Haare" .. mir passiert, als ich in der 14. Woche schwanger war... mein Kind kam dann übrigens als ziemlicher Glatzkopf auf die Welt
LG
Daggi
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
"Gehst Du wieder zum Wal-Treiben" (Schwangerenschwimmen)
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
also mich nerven auch die sprüche über die bauchgrösse am meisten. da hatte ich schon alles von "und du bist dir sicher, dass da nur eins drin ist?" bis "na, jetzt musst du dir wohl bald eine schubkarre kaufen". mich verletzen solche sprüche einfach, und ich finde, mein bauchumfang geht andere leute gar nix an! ich mache ja bei denen auch keine bemerkungen über ihre paar kilos, die sie vielleicht zu viel mit sich rumschleppen!
und was mich noch nervt, ist die ewige frage nach dem geschlecht. als ob es nichts wichtigeres gäbe! anstatt mal nach meinem befinden zu fragen, kommt immer: und wisst ihr jetzt schon, was ES wird? damit man auch die passenden geschenke aussuchen kann... nervt mich auch!
und natürlich die bauchtatscher!
lg marion, 28+3
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
Zweites Highlight: "Is ja bald soweit, gelle?", ich habe noch 7 Wochen, also 49 Tage, aber dennoch traue ich mich bald nicht mehr an die Fleischtheke in unserem Supermarkt, weil ich das Gefühl habe, die warten geradezu darauf, daß ich mich vor ihrer Theke hinschmeiße und endlich diesen Bauch los werde! *augenzwinker*
Ne mal ehrlich, schwanger sein wäre netter, wenn die Leute nicht blöde glotzen würden (was schon öfter vorkommt, weil man mit drei kleinen Kindern offensichtlich der Anfang zur asozialen Bande bildet) oder ihre Kommentare für sich behalten. Wir sind immer noch wir, ganz normale Mädels und würden auch gerne als solche behandelt werden, oder nicht? LG Gabi
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
anschließen!)
Dann auch die Frage nach dem Geschlecht - ich finde, das geht relativ fremde
Leute einfach nichts an!
Und ob wir schon einen Namen haben... - Nein, haben wir nicht! Und wenn,
würde ich ihn auch nicht jedem auf der Straße erzählen!!!
Ach so, und der Superspruch von den Kolleg/innen meines Mannes:
Ihr habt mir ja gar nicht erzählt, dass ihr ein Kind kriegt! (Da denk ich auch
nur: geht dich auch nichts an!)
Insgesamt finde ich immer, kommt drauf an, wer fragt und wie. Bei netten
Leuten, die mir nahe stehen oder sich echt interessieren, find ich's ok. Bei
dummen Sprüchemachern, die sonst auch nicht mit mir reden und sich
eigentlich auch gar nicht für mich interessieren (sondern nur für sich selber),
geht's mir extrem auf den Senkel.
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
also diese Sprüche von wegen:
'Du bist aber dick geworden!' oder 'bist Du sicher das es nicht doch Zwillinge sind?' nerven schon ziemlich.
Aber was mich noch mehr stört sind die blöden Sprüchen der schon Kinder-habenden so nach dem Motto:
'Ihr werdet sehen, daß werdet Ihr nachher so und so machen...' und das dann ungefragt und zu jeden Thema wo ich mal was erzähle. NERV!
Und dieses 'und wann ist es denn soweit?'. Ich finde wenn die selben Leute das immer wieder fragen sollten man denen vielleicht ein Plakat drucken!
Sonst gehts mir aber gut und ich fühle mich total wohl in meiner Haut!
LG Luzi 31SSW
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
also mein absoluter meganervsatz ist - (während man selbst Besuch empfängt, obwohl man seit Wochen vor Schmerzen nicht mehr richtig schläft, das Kind auf den Ischiasnerv drückt, 2 Wochen im Krankenhaus lag mit wehenhemmenden Infusionen, Wasser in den Beinen etc etc)- "Du siehst etwas angestrengt aus! Also Frau XY ist noch bis zur Entbindung jeden Tag joggen gewesen und hat bis zum Schluß gearbeitet!" Spätestens dann fühlt man sich wie der totale Schwangerschaftsversager!
Auch schön: "Was du für Wehwechen mitnimmst (ne Reaktion auf den Krankenhausaufenthalt) - wenn man nicht jedes Ziepen überdramatisiert, hat man auch ne entspannte Schwangerschaft! (Ich hätte ne Frühgeburt bekommen, wenn ich nicht zum Arzt gegangen wäre, aber da sie mit Infusionen, Bettruhe und anderen Medis erfolgreich verhindert wurde, glauben manche, es sei ein Fehlalarm gewesen!!!)
UND:
"Das ist eben auch eine Einstellungssache, wenn das Kind sich nicht willkommen fühlt, will es eben früher raus!" Diesen Satz habe ich auch schön öfters als Reaktion auf Fehlgeburten gehört. Find ich so schlimm, dass mir da weitere Worte fehlen.
lg, stefanie
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
Liebe Grüße,
Nina
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
Lieben Gruß und danke,
Verena
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
mich nerven am meisten diese altklugen ratschläge von schonmamis(bitte sei mir keiner böse),aber die können manchmal einen echt in den wahnsinn treiben."kauf davon net so viel","warte mal die letzten 4 wochen ab,die sind am schlimmsten"."ich hab damals das und das gehabt und das habe ich so und so gebraucht......"
was mich am meisten ärgert ist, dass die sich damals über solche sachen bestimmt genauso geärgert haben wie ich mich jetzt.
können die uns nicht einfach unsere erfahrung machen lassen?
Kapikaya sowas von Recht geben muss..... ;-)
Also, da muss ich jetzt grinsen!! DAS geht mir auch am allermeisten auf die Nerven. Bekomme ja jetzt auch (zum Glück!!) das 2. und würde sowas NIE NIE machen, weil es mir damals so auf den Sender gegangen ist (hatte auch so eine Freundin ;-) ). Und jetzt hat meine Schwägerin gerade entbunden (mein Neffe ist jetzt 3 Wochen alt) und ich würde es mir niemals rausnehmen, so altklug zu wirken, obwohl man schon den einen oder anderen guten Ratschlag auf Lager hat/bzw. hätte. Aber wenn sie den gerne hören möchten, können sie ja danach fragen. Ich weiß zumindest noch GENAU wie es mich damals genervt hat und deswegen versuch ich meine Klappe zu halten. Kinder aufzuziehen ist sowieso sowas von individuell, dass es sich darüber gar nicht diskutieren lässt, vieles ist auch Geschmackssache und man will ja schließlich auch alles alleine schaffen, oder? ;-) Kann das gar nicht verstehen, dass sich so viele 2.-Mamis nicht mehr dran erinnern wie das bei ihnen so war....
Alles Gute
wünscht Dir Nicki
(33+2)
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangersch
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangersch
"Ich bin sehr gerne schwanger."
"Schwangerschaft ist doch keine Krankheit."
Leute, es gibt jede Menge Frauen, denen es fast 10 Monate so richtig dreckig geht!
"Die Frauen früher haben bis zu den Wehen auf dem Feld gearbeitet, ihr Kind entbunden und dann sofort wieder weitergearbeitet."
Schon mal was davon gehört, wieviele Frauen / Babys früher bei der Geburt und im Wochenbett gestorben sind?
"Wann laßt Ihr das Baby denn jetzt taufen?" Während eines KKH-Aufenthalts in der 27. SSW, als es eigentlich nur darum ging, das Baby so lange wie möglich im Bauch zu halten, der Ausgang sehr ungewiß war und alle anderen Angst um Leben und Gesundheit des Babys hatten.
Bei sehr großem Bauch schon relativ früh in der Schwangerschaft:
"Sind Sie sicher, daß da nur eines drin ist?"
"Sie haben es jetzt aber nicht mehr lange?"
Das ist wirklich sehr aufbauend, wenn es noch deutlich mehr als 4 Wochen vor ET sind.
Telefonterror um den ET:
"Ist das Baby immer noch nicht da?"
in Kombination mit
"Du rufst mich aber sofort an, wenn das Baby da ist?"(Am besten bauen wir ein Callcenter im Kreißsaal auf, damit alle 100-200 Interessenten garantiert gleichzeitig Bescheid bekommen.)
Mein ganz persönliches Highlight:
"Wissen Sie schon, was es wird?"
"Das wird bestimmt ein Junge / Mädchen bei diesem Bauch".
LG
Claudia
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangersch
Was auch nervt....was aber kein spruch ist....das sind die x tausend geburtsgeschichten die man sich immer und immer wieder von leuten anhören muss ;o))))
GLG Ariane
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangersch
Oder auch "Du musst ja jetzt für 2 essen" Ich glaub den hasse ich am meisten.
Ich wurde tatsächlich auch schon gefragt, ob ich nicht aufpassen muss, dass ich nicht nach vorn überfalle. Da frag ich mich echt was manche für Vorstellungen haben.
Oder wenn ich mich mal ausruhe, dann kommt immer gleich so neunmal klug "du wirst dich aber noch umgucken, wenn der kleine da ist". Als ob ich mir nicht darüber bewusst bin, dass sich mein ganzes Leben verändern wird.
Dann hasse ich auch noch "Und habt ihr denn jetzt endlich nen Namen?"
Stephie
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
meine Mutter meinte in Bezug auf die Geburt "Wenn Du meinst Du musst sterben dann hast Du es geschafft".
Sehr aufbauend!!
LG Karin
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangersch
"Es sind doch nur noch 4 Wochen jetzt stell dich mal nicht so an und genieße die kurze Zeit noch"
Das ist so nervig wenn niemand versteht das man gerade am Ende keinen Bock mehr hat noch schwanger zu sein und dem Zustand auch nichts mehr schönes abgewinnen kann, vor allem wenn man schon eine fast 3 Jahre alte Tochter hat die einen ordentlich auf Trab hält!!!!!
Lg silke die wirklich keinen Bock mehr hat und glücklich wäre wenn sich das Kind eher auf den Weg macht!!-24
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
Kaum hat man maaaal von einem kleinen Wehwehchen (z.B. Mutterbandziehen oder sonstigen normalen Beschwerden) erzählt, fragen die Leute gleich 6 Wochen danach noch am Stück: "Und?... ist dir wieder besser.. geht es wieder??" Da wird man krank geredet.. oder sind sie nur sensationsgeil?? Seit ich das einmal offen erzählt habe, geht es mir seitdem immer "gut, alles bestens" dann hört das Gefrage gleich auf, weils ja nix spektakuläres zum Tratschen gibt.
Im Gegenzug dazu hat mir ein 5-fach Papa (der ja wohl viel Erfahrung mit SS Wehwehchen hat) gesagt: "Mensch ich kenn keinen, der so wenig Probleme in der SS hat wie du!" Der konnt das gar nicht glauben, wenn ich immer gesagt hab: "alles bestens, keine Probleme"
Süß oder. Der hat´s kapiert und war nicht an Sensationen interessiert. Da sieht man mal wieder, dass MÄnner anders ticken als Frauen.
Lg Silke
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangersch
wurde zwar schon gesagt aber total ätzend:
Schwiegermutter, die jedesmal bei einer Schwangerschaft von mir betont ( 3te SS) wie easy alles bei ihr war.... und wie schnell es vorallem ging .... bei ihrem (einzigen) sohn ...
ich musste wegen vorzeitiger Wehen viel liegen und da tun solche Sprüche extrem gut ....
irgendwann nervig aber ok:
"na wann kommt es denn ?" "in zwei Monaten" betreten weg guck weil bauch so rund und trotzdem in paar TAgen wieder die gleiche Frage stellen.
auch nicht schlecht:
aufgrund der Bauchform eigenmächtig Geschlechtsprognosen anstellen, gerne mal an der Supermarkt Kasse , wenn noch 10 Leute mit anstehen.
klar noch dieser:
sicher dass "da" nciht zwei drin sind höhö
Lotta
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
Einerseits natürlich der leidige Bauch-Spruch ("Was wird es denn? ... Naja, vielleicht ja beides, Platz genug wär da drin ja auch für zwei...") - hallo? Wenn ich ein Kind mit einer SSL von 30cm, 1,5l Fruchtwasser, einen Batzen Plazenta und eine entsprechend große GM im Bauch hab, dann muß das eben irgendwohin!!! Ich weiß, daß Outsourcing im Moment überall praktiziert wird, aber wie ich meine "üblichen" Organe auslagern soll, um genug Platz für die SS zu schaffen, damit der Bauch nicht wachsen muß, das soll mir mal einer erklären!!!
Das zweite, was mich auf die Palme bringt ohne Ende, ist wenn Leute, die bestenfalls mal eine Schwangere von weitem gesehen haben, also keinerlei Plan von der Materie haben, die ganze Zeit irgendwelche schlauen Sprüche ablassen à la "Paß nur auf, zum Schluß hin nimmt man am meisten zu" (ich habe in der ersten SS die letzten 10 Wochen nur noch 2kg zugenommen), "Dammmasage/Himbeerblättertee/ Akupunktur/...? Wozu denn? Bringt doch eh nix", "Das ist sicherlich ein Mädchen, Du hast so einen runden Bauch" u.s.w. Jede SS läuft anders und wie meine läuft, das merke ich wohl am Besten!! Uaaah, ich bin schon wieder auf 180, wenn ich nur dran denke!!! Und dieses Generve ist ja mit der SS nicht vorbei, wenn das Baby da ist, stürzen sich die Aasgeier gleich weiter auf Erziehungsthemen u.ä. *g*
LG und laß uns doch an Deinem Artikel teilhaben, wenn er fertig ist, ok? jana 37+5
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
Wurde fast alles schon erwähnt, trotzdem schreib ich mal meine Top-Nervsprüche auf:
1.)
Die peinlichste Frage: Jetzt wirds aber Zeit...oder: Ist aber nicht mehr lange oder? Vor allem wenn es noch 6 Wochen sind, mag dann immer am liebsten schummeln und sage dann Anfang November (ET eigentlich 21.11., W-KS wahrscheinlich am 10.11, also gar nicht mal so unwahr *g*).
2.)
Auf Ultraschallbildern meinen die Omas schon zu sehen: Der/die sieht ganz aus wie die Mama/der Papa / die Schwester....SEHR SEHR EIGENARTIG!! *g*
3.)
Wenn man nur ansatzweise jammert vor der 30 Woche der Spruch: Ohje, wie soll das erst am Schluss werden?? Da wirst Du Dich aber umgucken (in der ersten SS ganz gerne angewendet...)
4.)
Wenn andere Mädels so fürchterlich stolz sind weil sie nicht so viel gejammert haben bzw. bis zum Ende top fit waren und keinerlei Wehwehchen!! Das kotzt mich zeitweise auch richtig an. Fühlt man sich wie einer SS-Looser!! :-(
Mehr fällt mir grad net ein, aber es gibt bestimmt noch viel, viel mehr!
LG Nicki
mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (33+2)
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
letzte Woche waren wir auf einem Familientreffen und da war eine Frau, die bekommt 2 Tage nach mir das Kind und sie hat noch fast keinen Bauch.
Fast jede Frau hat mich angesprochen:
"Werden es bei euch Zwillinge?" "Du hast ja ziemlich viel Bauch, wird wohl ein schweres Kind?"
Der beste Spruch meines Arbeitskollegen war aber "Passt Du noch hinters Steuer oder müsste ihr den Vordersitz schon ausbauen?"
Ich hab mich so darauf gefreut, dass man meinen Bauch endlich sieht und jetzt bin ich froh, wenn er bald weg ist und ich keine dummen Kommentare bekomme!!!!
Liebe Grüsse
Mirjam (28+5)
Danke nochmal!
Lieben Gruß, Verena, 28. SSW, Durchschnittsbauch und Gottseidank keine nervende Schwiegermutter
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
bin in der 38. Woche und höre mir folgendes an:
- boah, erst kommt nen Meter Bauch und dann du *augenroll*
- sicher das es keine Zwillinge werden *gähn*
- Sodbrennen, deinem Kind wachsen Haare *hach ja*
- faß nicht in heißes Wasser oder bade nicht zu heiß, die Fruchtblase könnte platzen
- was wird es denn ach sicherlich ein Junge, bei dem spitzen Bauch
- hast du Angst vor der Geburt? Keine Angst, was rein kommt kommt auch irgendwie wieder raus *3xkurzgelacht* har har
LG, Phanta, 37+5
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
schwangerschaftsmäßige Bemerkungen habe ich bisher keine nervigen gehört - dass Leute smalltalk-mäßig nach dem Geschlecht fragen, finde ich total normal, was soll man eine Schwangere auch sonst spontan und unverfänglich fragen?
Unmögliche Kommentare kenne ich nur in Hinblick auf meine Berufstätigkeit, mein Chef in meiner ersten Schwangerschaft meinte als erstes "und, hast du auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, mit einem behinderten Kind kannst du ja nicht mehr arbeiten" und aktuell meinte ein Kollege zu meinen Plänen nächsten Sommer wieder da zu sein (wie auch nach meiner ersten Schwangerschaft vor vier Jahren) und das Baby stundenweise in eine Kita zu geben (wie auch bei meinem ersten Kind, was diesem absolut nicht geschadet hat, entgegen landläufiger Meinung) - "gut, dass du mir das jetzt so genau erklärt hast mit der Kita, sonst würde ich das ziemlich unsympathisch finden".
Also das nervt mich, dass die Leute einen hier für unzurechnungsfähig halten, wenn man Kind und Beruf kombiniert.
LG Annalisa
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
Naja, ich denke, Kommentar dazu erübrigt sich, wenn man bedenkt, dass eine Schwangerschaft über 40 Wochen geht.
Grüßle,
Simone
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
schöne grüße,
rabenmutter verena
Re: Die nervigsten Bemerkungen in der Schwangerschaft
Viele liebe Grüße,
Simone und Florian 28+6
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen