Suchen Menü

Der Oberhammer- bitte Eure Meinung

Hallo,
muss Euch was erzählen und würde mich über Eure ehrliche Meinung freuen.
Ich habe gestern mit meiner Freundin telefoniert, die in der 22. Woche ist. Sie war diese Woche zum 2. US-Screening und hat sich natürlich auch auf ein Foto gefreut.
Als ihr FA ihr kein Bild gegeben hat, fragte sie nach, ob sie diesmal kein Foto bekäme, wie beim 1. Screening.
Da sagt der FA zu ihr, dass hätte sie doch vorher sagen sollen, jetzt wäre es zu spät. Und außerdem würde die KK ihr auch nicht alles bezahlen.
Meine Freundin war natürlich völlig perplex und konnte gar nichts mehr sagen. Jetzt überlegt sie sich, ob sie noch einen zusätzlichen US aus eigener Tasche bezahlen soll, um von ihrem dritten Kind auch US-Bilder zu bekommen.
Ich finde das ziemlich dreist vom FA. Ich vermute fast, er möchte die Frauen dazu bewegen, einen zusätzlichen US durchführen zu lassen, um abzukassieren. Oder warum bekommt sie vom 1. Screening eins, aber beim 2. nicht mehr?
Habt ihr schon davon gehört, dass die KK keine US-Bilder mehr bezahlen? Bezahlen sie diese überhaupt und sind das nicht normale Betriebsausgaben des Arztes, die er auch von der Steuer absetzen kann?
Es geht noch soweit, demnächst muss man dann noch sein eigenes Toilettenpapier mitbringen.
Ich finde das schon alles sehr merkwürdig. Was meint ihr dazu?
LG, Janine (7+3)
Bisherige Antworten

Re: Der Oberhammer- bitte Eure Meinung

Hi,
also soweit ich weiss, bekommt man 3 US-Bilder von der Krankenkasse bezahlt. So war es auf jeden Fall bei mir. Wenn ich ein Bild wollte, musste ich es auch vorher sagen. Der Arzt machte alle 3 Wochen US und ich habe dann die ganzen Bilder bezahlen müssen.
lg Marlene

Re: Der Oberhammer- bitte Eure Meinung

Im Nachbarforum haben sie darüber auch schon gepostet. Ist wohl ziemlich unerschiedlich, von Arzt zu Arzt. Also frag bei deinem ieber gleich, wie er es handhabt.
Ich möcht auch so viel Bilder wie möglich, will aber auch kein Vermögen dafür ausgeben.
LG,Krümel

*einschleich*

Hallo Janine,
ich muss auch immer fragen, wenn ich ein Bild möchte - und zwar vorher. Bei meiner letzten Ärztin musste ich 1,50 bezahlen. Warum sollten die Kassen Bilder bezahlen für das private Fotoalbum der Schwangeren?
Im späteren Verlauf der Schwangerschaft werden - zumindestens bei mir - auch kaum noch Bilder gemacht, weil eh nur Details drauf sind.
Und merkwürdig finde ich es nicht - warum sollen die Ärzte immerzu alles aus eigener Tasche bezahlen, wenn die Kassen es nicht übernehmen? Für die Schwangerschaftsvorsorge wird ziemlich viel getan, eigentlich muss sich niemand beschweren. Find ich jedenfalls :-)
Gruss Catrin aus dem Juli/August-Forum 23. SSW

Re: *einschleich*

Hallo Catrin,
ich finde es nicht unbedingt merkwürdig, dass man für das Blatt Papier bezahlen muss (obwohl ich schon denke, so ein Stück Papier sollte schon als eine Art Kundenservice drin sein; schließlich stehen auch FA in Konkurrenz zueinander). Meine Freundin hätte mit Sicherheit auch 1,50 dafür bezahlt.
Merkwürdig finde ich vor allem, dass meine Freundin inzwischen die 3. SS von diesem FA betreuen lässt und immer ein Foto bekommen hat. Sie hat auch immer nur die drei KK-Screenings machen lassen und nicht mehr. Zusätzliche US sind sowieso zu bezahlen, was auch O.K ist.
Nur wenn er seine Regelungen ändert, sollte er dies zumindest vorher sagen. Sonst ist man schon entäuscht, wenn man sich drauf gefreut hat. Ein US-Bild ist auch nicht nur was fürs Familienalbum, sondern dient mir als Patientin auch dazu, mir ein eigenes "Bild" machen zu können. Eine Kopie meiner Blutergebnisse bekomme ich ja auch, wenn ich will.
Aber ich wollte jetzt keine breite Diskussion über unser Gesundheitssystem lostreten. Ich persönlich muss mich diesbezüglich dann eh zurückhalten, da ich privat versichert bin und eher aufpassen muss, dass nicht zu viele Untersuchungen gemacht werden ;o)
Also, alles Gute weiterhin,
LG Janine (7+3)

Re: Der Oberhammer- bitte Eure Meinung

Hallo!
Bin nicht schwanger aber auf deinen beitrag gestoßen. also fabian war 2003 geboren im sept. bei meinem fa war es damals schon so ,wer ein Foto möchte ,bezahlte dies allerdings war es ein *unkostenbeitrag* so nenne ich es mal von 1,50 euro oder so ,also sehr gering. Jetzt weiß ich es nur von einer auslage beim fa ,das zusätzliche Us bezahlt werden müßen .weil die kk nur die scrennig bezahlt ,wie es mit fotos ist weiß leider auch nicht .aber selbst bei fabian damals mußte man bei meinem fa es vorher sagen wenn man ein foto möchte ,warum .weshalb weiß nicht. also die kk hat damals auch keine us fotos bezhalt. daher finde ich es nicht merkwürdig, nur traurig , vorallem weil es bei jedem fa arzt anders gehandhabt wird.die einen da muß man nix bezahlen ,bei anderen wiederum fast alles. Eine schöne schwangerschaft und alles gute für euch .Lg wurmel mit fabian

Re: Der Oberhammer- bitte Eure Meinung

Hallo Janine,
ich habe immer anstandslos Ausdrucke mitbekommen. Beim US am Donnerstag sogar 3 Stück.
LG
Claudia

Re: Der Oberhammer- bitte Eure Meinung

hallo janine!
ich find das auch ziemlich blöd von dem arzt. und verstehen kann ich das auch nicht, weil ich in der letzten SS (2003) automatisch immer ein bildchen bekommen hab. und ich war oft beim US!!
ich hätte mich an der stelle von deiner freundin auch total geärgert...
LG
sandra
8+6

Re: Der Oberhammer- bitte Eure Meinung

Hi Sandra,
da kommt jetzt der direkte Vergleich von mir *grins*
Da wir auch damals zur selben Zeit schwanger waren, kann man vielleicht sehen, wie unterschiedlich das alles ist.
Ich hätte nur die 3. Screenings bezahlt bekommen. Bilder hätte ich extra bezahlen müssen.
Allerdings hat mein damaliger FA angeboten, für pauschal 70,- Euro, jeden Monat einen US mit Bild zu machen.
Und dieses Angebot habe ich angenommen.
Nun habe ich den FA gewechselt und wie es jetzt aussieht, kann ich erst nächste Woche sagen ;-)
LG
Daggi

Re: Der Oberhammer- bitte Eure Meinung

Hi Janine,
es ist tatsächlich so, daß das jeder FA anders handhabt. Ich habe in meiner ersten SS immer ein Bildchen und als dann über den Bauch geschallt wurde, wo das Baby dann eh schon so groß war, daß man es nicht mehr ganz draufbekommen hat, ein Video bekommen (mußte halt nur eigene Kassette mitbringen). Eine Bekannte hat die Fotos aber alle bezahlen müssen.
Aber wenn es es bei insgesamt drei Kindern jetzt schon 7mal ausdrucken konnte, verstehe ich auch nicht, warum sich der FA Deiner Freundin jetzt auf einmal so anstellt. Zumindest hätte er vorher Bescheid sagen können, dann kann sich die Patientin selbst entscheiden, ob sie das Bildchen bezahlen möchte oder nicht! Klar muß er das nicht, aber das bißchen Nettigkeit würde ihm sicherlich nicht schaden! LG, jana 10+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen