Suchen Menü

Das Grauen hat einen Namen: Babyschwimmen

Halli hallo,
wir hatten am Sonntag das zweite mal Babyschwimmen. Und exakt das gleiche wie letzte Woche:Anna schreit die Halle zusammen :-(((
Der Schwimmlehrer meinte sie hätte zwischendurch auch ruhige Phasen, wenn man mit ihr redet und so, er würde noch nicht aufgeben. Wir haben jetzt ausgemacht, daß ich nächsten Sonntag nochmal in den späteren Kurs gehe, damit Anna vorher noch etwas schlafen kann, vielleicht gehts dann besser? Ich bezweifele es irgendwie. Normal ist sie gar nicht so ein Schmuser, aber da krallt sie sich regelrecht an mir fest. Bei den anderen Babys wurde wieder dieser Reflex-Test gemacht mit Wasser über Kopf schütten, wir haben mal wieder ausgesetzt :-(((
Schade, ich hatte mich gerade daran gewöhnt auch in kaltes Wasser (31 Grad) zu steigen ;-)
Naja, ich habe mich immer gedanklich damit getröstet:"Dafür schläft sie nachts durch, dafür schläft sie nachts durch..." Und mein Mann meinte:"Na und, solange sie nur hier im Schwimmbad schreit und sonst ruhig ist, und das ist sie ja. Anders rum wäre es schlimmer, wenn sie nur hier ruhig wäre und den REst schreien würde.." Naja, wo er Recht hat, hat er Recht :-)
Schade eigentlich. Wollte ich Euch nur mal erzählen, den anderen Babys hat es allen gefallen....
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Das Grauen hat einen Namen: Babyschwimmen

Hallo Anja,
das ist ja doof. Aber manchen Babys ist das große Wasser einfach
zu uferlos, die kriegen dann Panik. Dafür würde sprechen, dass
sie sich so an dir festkrallt. Mach dir nichts draus, sie kommt
bestimmt später auf den Geschmack! Oder es ist ihr wirklich zu
kalt, ich glaube, bei uns waren es mindestens 33 Grad.
Mach dir keinen Stress, dann findet ihr eben was anderes
Schönes für euch!
LG Yuri

Re: Das Grauen hat einen Namen: Babyschwimmen

Hallo Anja,
ohje das hast Du Dir bestimmt auch anders vorgestellt oder? Wir gehen mit unseren beiden auch zum Babyschwimmen, na ja es nennt sich Wassergewöhnung, ist aber auch das gleiche. Am Anfang hatten wir das Gefühl die beiden haben überhaupt keinen Spass. Geschrien haben sie zwar nicht, aber genausogut hätten wir auch sonstwohin gehen können. Jetzt beim letzten Mal hatte Bjarne erst so richtig Spass. Er hat ganz toll mit den Beinen gestrampelt und auch schon die Arme toll bewegt. Freya war bei Papa und hat sich gedacht der ist gross und stark der kann mich bewegen. Da denk ich dann manchmal auch na toll... Ich würde das mal mit dem späteren Kurs probieren vielleicht klappt es ja. Ich drücke Euch jedenfalls feste die Daumen.
LG Ila

Re: Das Grauen hat einen Namen: Babyschwimmen

Hallo Anja,
meine Große hat das Baby"schwimmen" gehaßt. Es fand im Therapiebecken vom KKH statt, das Wasser war so richtig schön warm, daran kanns nicht gelegen haben. Insgesamt waren wir 5 mal da, den Rest habe ich verfallen lassen.
Letzten Sommer ist sie dann zur absoluten Wasserratte mutiert.
Wenn sie nicht will, dann laß es. Wenn ein Baby es toll findet, kann man es machen, aber es ist nicht notwendig. Wassergewöhnung kann man auch in der heimischen Badewanne machen.
LG
Claudia

Re: Das Grauen hat einen Namen: Babyschwimmen

Huhu Anja,
tut mir leid, dass es wieder nicht so gut gelaufen ist dieses Mal :-(
Ich könnte mir zwei Sachen vorstellen.
1) Wasser zu kalt. Wir waren mit unserer Großen NIE in Wasser, das kälter war als 34 Grad, bis sie über ein Jahr alt war, weil sie das auch nicht mochte.
2) Dass sie wirklich Angst hat, weil das Wasser so "weit" ist. Ich hab das bei Tiziana auch gemerkt, wir haben ja noch keine Zusage, dass es mit dem Babyschwimmen noch klappt, deswegen waren wir mit ihr im Hallenbad. Síe hat sich an mich gekrallt ohne Ende die erste Zeit. Geholfen hat, dass ich sie aufrecht an die Schulter genommen habe und die ganze Zeit mit beiden Armen festgehalten habe, damit dieses "beengte" Gefühl für sie wieder da war.
Das "mussten" wir damals alle machen, als wir mit unserer Großen im Babyschwimmen war, das war der Hebi ganz wichtig, dass die Kinder direkt am Körper gehalten werden, bis sie sich ans Wasser gewöhnt haben und das jedes Mal, wenn wir ins Wasser sind.
Wie hat denn der Kurs bei Euch angefangen beim ersten Mal, was haben sie gesagt, wie Ihr die Kinder halten sollt und was Ihr machen sollt? Kann es vielleicht daran liegen?!
LG
Daggi
PS: Was ist denn das für ein Reflex-Test? Hab ich noch nie gehört. Unsere Große ist jetzt 2,5 und schreit noch alles zusammen, wenn ihr jemand Wasser über den Kopf giesst.
Bei uns wurden die Babies getaucht (ins Gesicht blasen, damit Augen zu und Luft anhalten) aber das fand ich auch nie wirklich prickelnd.

Ich kann Dich soooo gut verstehen........

Hallo Anja,
bei uns war es so bei der Babymassage!
Lara war nur am weinen - alle anderen Kinder fanden es toll.
Da Lara ja ein Frühchen ist, gehen wir davon aus, dass es für sie einfach nicht warm genug in dem Raum gewesen ist! Zu Hause auf dem Wickeltisch unter der Wärmelampe findet sie es toll!!!
Wenn es zu dem späteren Termin auch so bescheiden läuft, frag doch mal, ob Ihr den Kurs zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen könnt.
Wie klappt denn das Baden zu Hause?
Lara gefällt es nicht so und deshalb werden wir wohl auch kein Babyschwimmen machen! Schade!
LG,
Lara Louise + Mama Nicole, die die Idee klasse fand, da die Babymassage vom Papa gemacht wurde, als die Mama nebenan Rückbildung geturnt hat

Re: Das Grauen hat einen Namen: Babyschwimmen

huhu anja,
schade. hatte dir ja auch däumchen gedrückt, dass es diesmal anders ist. aber nehm dir das bloß net zu herzen. es gibt sooo viele kinder, die wasser im babyalter nicht mögen. das heißt ja nicht, dass das ein lebenlang so bleibt.
toi toi toi für den 3.versuch!
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen