Darf ich*liebguck*? *einschleich* kleine Umfrage
ich schleich mich mal kurz bei euch ein (wie in jedes andere Forum auch (angefangen bei "Geboren im Januar und Februar 2005")), weil sich mir eine Frage aufdrängt:
Welche Zeit (welches Alter eurer Mäuse) fandet ihr rückblickend, bis jetzt, am "anstrengendsten"? Könnt ihr das adhoc überhaupt sagen? Sicher gibt es IMMER MAL WIEDER so "Phasen", aber ich würde gern wissen, ob es auch ein gewisses Alter gibt, von dem ihr JETZT sagen würdet, dass es DAS war!
Gern auch Antworten von Mehrfachmamis (mit noch älteren Kindern) genommen! ;o)
Liebste Grüße
Svenja (aus dem Geboren Januar und Februar 2006-Forum) mit Amélie, *19.02.06
Re: Darf ich*liebguck*? *einschleich* kleine Umfrage
nö, das kann ich noch gar nicht sagen. Vincent ist eigentlich ein sehr liebes und zufriedenes Baby. Klar ist er manchmal nölig, dann ist es auch anstrengend, aber ok. Bisher kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
LG
Minni mit Vincent
Re: Darf ich*liebguck*? *einschleich* kleine Umfra
ich finde es jetzt angenehmer als z.B. die ersten 3 Monate. Deshalb, weil Smilla jetzt um sich rum alles mitbekommt und auch selbst was machen kann. Am Anfang hat sie viel mehr geschrien, auch wegen Blähungen. Und es war schwerer rauszufinden, was sie zwickt. Wenn sie jetzt meckert (schreien tut sie garnicht mehr, bzw. ich lasse es nicht soweit kommen), dann kann man ihr ihr Wohlbefinden sofort zurückgeben.
LG, Britta
ich schleich mich auch ab und zu mal in anderen Foren rum.... ;-)
Mein kleiner Mann ist heute exakt 33 Wochen alt (7 Monate, 2 Wochen und 5 Tage). Am schlimmsten waren die ersten 16-17 Wochen, also genau die Hälfte seines bisherigen Lebens.
Er hat die ersten vier Monate fürchterlich unter Bauchweh und Blähungen gelitten, daß ich so manches Mal auf dem Zahnfleisch dahergekommen bin wegen der vielen Schreierei.
In der Zeit danach war er während der Schubzeiten viel anstrengender als sonst, also um die 19. Woche, ab der 23. bis zur 27. Woche und etwas extremer wieder um die 30. Woche. So richtig wie aus dem Lehrbuch! ;-)
Tja, und der nächste Schub kündigt sich bereits an, das wird der 36er Schub, der mit der 34. Woche losgehen kann....
Aber die ganzen Schübe der letzten 16 Wochen sind nicht zu vergleichen mit den ersten 16 Wochen. Die waren teilweise krass gesagt einfach nur HORROR, was aber vielleicht auch daran lag, daß ich als Erstmami überhaupt nicht wußte, was auf mich zukam. Seit der Lektüre von "Oje, ich wachse!" ist für mich vieles einfacher geworden, weil ich zum Einen weiß, WARUM mein Schatz zu der und der Zeit so anstrengend ist, und zum Anderen, WIE LANG das noch dauert! ;-)
LG Martina
ich finde es jetzt, mit 7 1/2 Monaten, am anstrengendsten. Niels krabbelt, zieht sich überall hoch, fällt dabei um, schreit und meckert, bekommt Zahn Nummer 3 und beißt wie verrückt beim Stillen.
Sobald er richtig stehen oder auch sitzen kann wird es sicher besser aber momentan ist es hart (allerdings gibt es auch üngünstigste äußere Umstände wie Krach wie mit der Schwiemu, Mutter im KH,..., die mich zusätzlich stressen).
LG
Melanie
irgendwie war bisher JEDE Zeit anstrengend ... *lach*
Aber welche Zeit ich wirklich gar nicht zurück haben möchte sind die ersten 3,5 - 4 Monate, die waren mehr als hart!! Marwin hat echt nur geschrien, ob es Tag war oder Nacht (Anpassungsschwierigkeiten und Blähungen) Und ich habe ihn kaum beruhigt bekommen. Mein Fehler war damals mich nicht mit ihm hinzulegen wenn er geschlafen hat, weil ich immer dachte ich muss ja auch was schaffen *blödwar* und somit bin ich schon nach kurzer Zeit körperlich UND nervlich auf´m Zahnfleisch gelaufen. Dieser (fast komplette) fehlende Schlaf von damals fehlt mir immer noch ....
Also diese Zeit war wirklich hart. Und danach hat er immer wieder Phasen / Schübe / Zahnungen gehabt wo ich wieder körperlich und nervlich mehr als geschlaucht war und bin ... die Grenze dahin ist kürzer geworden. ABER ich kann ihn jetzt besser händeln, kenne ihn und weiss wie ich mit ihm umgehen muss damit es für ihn und mich erträglicher wird ... auch wenn ich dann zu nichts mehr komme *grinsel*
Also alles in allem wird es immer wieder Zeiten geben die sehr anstrengend werden aber es nicht vergleichbar mit den ersten Lebensmonaten ...
LG Franziska mit Marwin *16.11.2005
Re: Darf ich*liebguck*? *einschleich* kleine Umfra
meine kleine hat etwa von der zweiten bis zur zehnten woche nur gebrüllt,
wenn ich sie weggelegt hab. sie hat quasi an meinen körper gelebt, einen
größeren teil der zeit an mamas busen. auch bei papa nur gebrüll. das war
anstrengend, ich hatte keine möglichkeit zu duschen oder zu essen außer
unter gebrüll. seitdem geht es eigentlich kontinuierlich aufwärts, wenn auch
langsam.
lg erde
also ich fand bei meinen Kindern die ersten drei Monate sehr anstrengend. Denn meine Kids wollen sich bewegen, und sind dementsprechend unzufrieden wenn etwas überhaupt nicht klappt. Es ist bei beiden so gewesen das sie ruhiger wurden als sie sich drehen konnten bzw jetzt wo Mira krabbeln kann. Dann nochmal kurz bevor sie laufen konnten...*gg* Also mira läuft noch nicht aber bei Jana war es so. Sie sind dann einfach unzufrieden. Rückblickend die ersten drei Monate dann war bisschen pause, und dann so mit knapp sechs Monaten.
jana genau zur gleichen Zeit und dann so mit 11-15 Monaten war sie nochmal anstrengend. Und dann im Trotzalter. So mit zwei Jahren.
Und dazwischen gab es einfach anstrengende Tage...*gg*
LG Alex
bei meinem Kleinen (6 Monate) fand ich die ersten 4-6 Wochen nach der Geburt
am anstrengendsten, vor allem die Nächte. Seit er "vernünftig" schläft (also wie
ich das von meinem Großen kenne, alle 2-3 Stunden stillen und danach gleich
wieder einschlafen), empfinde ich ihn als sehr pflegeleicht.
Meinen Großen (2 3/4) fand ich eigentlich nie anstrengend - obwohl, vielleicht
die Zeit, wo er mobil wurde und deswegen abends nicht zur Ruhe kam, so mit
9-10 Monaten, das war schon anstrengend. Auch weil man immer hinterher sein
musste und aufpassen, dass er nicht doch umfällt und sich den Kopf stößt.
LG Yuri
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen