Damm-Massage und Brustwarzen-Abhärtung....
*milchkaffeehinstell*
Sagt mal wann fangt Ihr denn mit der Damm-Massage und der Brustwarzen-Abhärtung an? Sollte ja nicht erst kurz vor knapp geschehen, oder?
Wisst Ihr wie so eine Damm-Massage am besten ablaufen sollte? Habe gehört dass Speiseöl das beste sein soll.
Und bei der Brust? Ich habe eh schon das Gefühl das der Brustwarzenhof dünn wie Papier ist - bin daher etwas skeptisch was die Abhärtung betrifft. Nicht dass ich dann schon vor dem Stillen entzündete Brustwarzen habe ....
Also her mit Euren Meinungen und einen guten Tag Euch allen,
Franziska 25+1
Re: Damm-Massage und Brustwarzen-Abhärtung....
ich hab ab der 34. Woche das Damm-Massage-Öl von Weleda genommen und werd das auch dieses Mal wieder nehmen. Besthet aus Mandelöl und Weizenkeimöl.
Wegen der Abhärtung der Brustwarzen, da gibts verschiedene Sachen, die man machen kann.
mit einem kalten rauehn Waschlappen drüber gehen
mit einem rauhen Handtuch abrubbeln
mit einer (weicheren) Bürste die Brust zur Brustwarze kreisförmig bürsten
Ich hab vor 2 Jahren einiges gemacht und es hat bei mir gar nichts gebracht, die Brustwarzen waren total entzündet.
Von den Hebis im KH hab ich dann eine pfalnzliche Salbe bekommen, die ich immer nach dem Stillen drauf gemacht hab und innerhalb kürzester Zeit war gut.
Ich meine auch, gelesen zu haben, dass das Abhärten gar nicht mehr so empfohlen wird, weil es die Haut eher belastet, aber da bin ich mir nicht sicher, wo ich es gelesen habe. Oftmals liegt es auch daran, dass man "falsch" stillt, so war es auch bei mir damals. Eine Kinderschwester, die Stillberaterin ist, hat sich dann im KH nochmal mit mir zusammen gesetzt und wir haben geschaut, was schief und was richtig läuft. Auch das hat sehr geholfen.
Von daher werd ich dieses Mal darauf verzichten und verlass mich lieber auf die Hilfe im KH ;-)
LG
Daggi
die Brustwarzen-Abhärtung ist Quatsch. Es wäre viel wichtiger vor der Geburt schon mal regelmäßig zu Stilltreffen zu gehen, da bekommt man die üblichen Startschwierigkeiten mit und kann sich jede Menge Infos übers korrekte Anlegen usw. holen. Die Hebammen sind beim Thema Stillen teilweise grottenschlecht informiert.
Damm-Massage werde ich nicht machen, ich komme bei meinem Riesenbauch nicht gescheit an den Damm.
LG
Claudia
ich hab bei meiner Tochter auch versucht meinen Damm zu massieren (Weleda). Ich fand es sehr unangenehm und bin auch nicht so richtig an die Stelle gekommen bzw hätte mich sonstwie verrenken müssen.:-) Hab es dann gelassen und bin ganz ganz froh gewesen, dass trotzdem alles gut "gehalten" hat.
LG wurzelchen
ET 28.12.05
die Brustwarzen-Abhärtung ist totaler Quatsch. Damit kannst Du im schlimmsten Fall mehr kaputt machen als alles andere. Keine vernünftige Hebamme wird Dir dazu raten. Die Damm-Massage wird spätestens ab der 30.SSW kaum mehr alleine möglich sein. Wenn also Dein Mann den Part nicht übernimmt brauchst Du viel Geduld und Verrenkungen um das hinzubekommen ;-)). Am Ende der Schwangerschaft konnte ich mir noch nicht mal mehr die Fußnägel machen. LG Sabine
eine damm-massage hab ich damals zwar mal probiert, es dann aber gelassen... klappte einfach nicht richtig. trotzdem bin ich nicht gerissen, und geschnitten wurde auch nicht. :o) es gibt wohl so eine art blasebald, den man einführen und aufpumpen soll, angeblich bringt der viel. aber der kostest glaub ich um die 75 euro in der apotheke... war mir zuviel.
die brustwarzen hab ich regelmässig mit einem kalten waschlappen gewaschen (nicht richtig gerubbelt), aber ich denke, das bringt / brachte nix. meine waren anfangs wund, und es kam eine wollfett-salbe drauf, die hat geholfen.
LG
sandra
28+2
das ist noch viiiiel zu früh! Also für die Dammmassage - klar kannst
du jetzt schon damit anfangen, schadet sicher nix, aber ich hab
damit so 6 Wochen vor der Geburt angefangen beim letzten Mal,
das war so die Empfehlung. So toll fand ich das auch wirklich
nicht, dass ich das länger hätte machen wollen. *g* Es gibt
irgendwo im Netz Anleitungen dazu (sogar hier bei QM, glaub ich),
und mit Speiseöl geht es tatsächlich am einfachsten, ich hatte aber
das spezielle Öl von Weleda.
Und an der Brust würde ich mal gar nix machen. Es hat nicht viel
Sinn, die Brustwarzen vorher abzuhärten - die sind jetzt wegen der
Hormone empfindlicher, daran kann man auch im Moment nichts
ändern (merke ich gerade beim Stillen *autsch*). Alles, was man
damit erreicht, ist, dass sie noch empfindlicher und gereizter
werden. Bei mir hat es 2-3 Wochen gedauert (eher 2 eigentlich),
bis sie beim Stillen nicht mehr wehgetan haben, das hatte ich mir
schlimmer vorgestellt. Das Stillen ist echt die beste Abhärtung! :)
Und Heilwolle im BH kann ich auch wärmstens empfehlen, das
beruhigt die Haut ganz toll.
LG Yuri 21+2
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen