Suchen Menü

Cedric hat durchgeschlafen

aber wir hatten nichts davon, weil mein Mann gegen 3:00 Uhr die Betten neu beziehen und die Dreckwäsche in die Waschmaschine schmeissen mußte. Ich habe die Nacht brechend und durchfallend im Bad verbracht. Wenigstens konnte ich gegen morgen ca. 2 Stunden schlafen und das Schlimmste scheint bei mir vorbei zu sein.
Mal sehen ob das jetzt eine Eintagsfliege war oder ob er tatsächlich zu den Lehrbuchbabys gehört. Bei der Großen haben wir darauf knappe 1,5 Jahre warten müssen.
Irgendwie können wir immer noch nicht begreifen, wie pflegeleicht Cedric ist, wir sind von der Großen das absolute Gegenteil gewohnt. Irgendjemand muß Mitleid mit uns gehabt haben und wollte uns offensichtlich für die Geduld und den Stress der letzten Jahre belohnen.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Cedric hat durchgeschlafen

Das ist ja schön!!! Bei uns wars umgekehrt. Miya hatte von anfang an einen geregelten 4h-rhythmus und mit 12wochen schlief sie dann schon 14h durch in der nacht.
Laurine hatte dann einen 1-2h rhythmus und das bis sie knapp 6monate alt war....das war der absolute horror....hoffe Bugs ist mehr wie Miya ;o))))
GLG Ariane

Re: Cedric hat durchgeschlafen

hi Claudia!
hoffentlich gehts dir bald wieder besser - und herzlichen glückwunsch zu cedrics 1. sahnenacht! immerhin hat er damit schon mal gezeigt, dass er nächtens hungertechnisch UND emotionl völlig gesättigt ist - DAS zeigt doch, auf welch tollem weg ihr seid.
manchmal glaube ich auch, dass sich selbst solche zwerge instinktiv anpassen an das geschehen. bei euch herrschte echtes chaos in der nacht - da hat er sich lieber weggeschlafen:-))
ich glaube, dass er sehr bald ein verlässlicher durchschläfer sein wird - toll!
wer weiss, vielleicht werdet ihr dann eines sehr viel späteren tages sagen: beide kinder zusammen waren eigentlich durchschnitrtlich pflegeleicht. wie heissts doch allgemein? - "erwarte das unerwartete":-))
liebe grüße und gute besserung an dich,
"zoya". 36+5

Re: Cedric hat durchgeschlafen

Hallo Zoya,
die Große war nie pflegeleicht und wird das auch nie sein. Sie ist sehr sensibel und wird immer viel Bestätigung und Zuneigung von uns brauchen. Das ist ok, wir haben unsere Lektionen gelernt, auch wenn ich mir als 1. Baby lieber etwas einfacheres zum Einarbeiten gewünscht hätte. Wir befürchten nur, daß der Kleine zu kurz kommen könnte, weil die Große so viel fordert. Ihn kann man deutlich leichter mal abschieben, wenn es gerade nicht so paßt.
LG
Claudia

Re: Cedric hat durchgeschlafen

ja, Claudia, das hatte ich vormals schon gelesen über eure große und wie stressig das war (und zuweilen ist) und wie du sehr klar und reflektiert über die schlimme anfangszeit mal geschrieben hast in einem posting "aber es hat sich gelohnt".
mal OT-gedanken dazu, ok?
die zweiten sind häufig (natürlich nicht immer)pflegeleichter und robuster, das ist evolutionäre nischenpolitik. natürlich mischt sich dann die elterliche sorge mit, gerade die pflegeleichteren unbemerkt zu kurz kommen zu lassen.
ich glaube aber, dass die zweiten noch eine andere fähigkeit oftmals mitbringen: sich lautstark durchzusetzen, wenn ihnen wirklich was fehlt.
eine weitere fähigkeit der 2. ist: eine viel höhere frustrationstoleranz als die ersten. und DAS finde ich persönlich eine ganz, ganz wichtige menschliche gabe.
prinzipiell finde ich, dass man als elter mit den sozialen strukturen (s)einer familie gerade wegen der unterschiedlichen besetzung nicht verunsichert sein braucht. alles hat seinen platz, seine fähigkeiten und stärken und die daraus sich ergebende persönlichkeit.
liebe grüße von eva

Gute Besserung

Oh Du Ärmste!
Ich hoffe, Du bist bald wieder richtig fit.
Ich warte übrigens auch noch immer darauf, dass mein mittlerweile 26 Monate alter Sohn durchschläft. Vielleicht wird er ja noch vom Baby überholt ;-) Aber ich will nicht jammern, sonst ist er ein richtig liebes, pflegeleichtes Kind.
lg Madeleine, 35+3, mit Ben

Re: Cedric hat durchgeschlafen

Hallo Claudia,
das ist aber lieb von Cedric, dass er Mama in Ruhe sich im Bad
austoben lässt... :-/ Ihr Armen, hoffentlich habt ihr das Virenchaos
bald hinter euch!
Yannick hat am Anfang auch mal ne Weile durchgeschlafen (6-8
Stunden), das war aber mit 3 Monaten wieder vorbei und ich hatte
ein normales Kind. :) Also genießt es, solange es dauert, bei
manchen bleibt es auch so!
LG und gute Besserung dem Krankenlager (wie gehts denn der
Großen eigentlich?),
Yuri 37+1 mit Yannick (26 Monate und seit dem Sommer auch
meistens durchschlafend)
PS: Siehste, und ich hab ein bisschen Bammel davor, was uns
nach unserem 1. lieben, zufriedenen Buddha-Baby diesmal
erwartet...

Re: Cedric hat durchgeschlafen

Hallo Yuri,
wir hatten richtig Schiß, das alles noch einmal erleben zu müssen. Die ersten Monate mit der Großen waren die Hölle und ich war wegen des chronischen Schlafmangels auch noch ständig krank. Auf der 1-10 Skala unserer Hebamme ist die Große eine glatte 10. Einerseits ist sie superklasse, andererseits auch der nackte Horror. Wenns ihr nicht gut geht, kann kann man sie eigentlich nur noch an die Wand werfen ober bei Ebay versteigern.
Die Große hat immer noch Durchfall, verweigert bis auf Reiswaffel, Muttermilch und Roibuschtee jegliche Nahrung, rennt und tobt sonst aber einigermaßen fit durch die Gegend. Trotzdem müssen wir aufpassen. Sie ist gestern im Keller gestolpert und hat sich eine Riesenbeule an einer Türkante geschlagen.
Ich bin so froh, daß wir Langzeitstillen.
Bei Cedric glaube ich noch nicht an Wunder, aber wenn er weiter alle 3-5 Stunden nachts kommt kann ich sehr gut damit leben. Für mich reichen 3-4 Stunden Schlaf am Stück, dann bin ich wieder fit und zur Not gibts halt einen Anbau ans Familienbett. Zum Glück haben wir den Herausfallschutz seit Donnerstag wieder am Bett und er ist noch nicht mobil genug, um sich daran vorbei oder obendrüber zu schieben.
LG
Claudia

Re: Cedric hat durchgeschlafen

Hallo,Claudia.
Du stillst doch auch,oder? Ich hoffe es geht Dir besser.
Mein Kleiner hatte mal 6h am Stück geschlafen. meißt meldet er sich aber alle 4-5h.
Wann spricht man von durchschlafen? Ich meine wie lange schläft ein Baby wenn es durchschläft bis es sich meldet? Sind das 8h oder mehr?
L.G.Claudia

Re: Cedric hat durchgeschlafen

Hallo Claudia,
man spricht vom Durchschlafen, wenn ein Baby von Mitternacht bis 5 Uhr schläft. Länger muß ein Baby nicht schlafen. SIDS-Kindern sagt man nach, daß sie sehr früh sehr lange geschlafen haben. Ich ertappe mich ständig dabei, daß ich beim Kleinen nachsehe, ob er noch atmet. Zum Glück stöhnt und grunzt er ständig im Schlaf, sonst würde ich nachts wahrscheinlich nur um den Stubenwagen schleichen. Diese langen Stillpausen kenne ich nicht, die Große kam ja alle 45 Minuten bis 2 Stunden.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen