Suchen Menü

Bye Bye Rücklage

Oh Mann, ich kann seit 2 Tagen überhaupt nicht mehr auf dem Rücken liegen und wenn dann nur mit angezogenen Beinen. Ich hab das Gefühl es drückt was tierisch nach unten und belastet. Sobald ich mich zur Seite drehe (was nur noch mit zuhilfenahme der HÄnde und Ellebogen geht) ist der Druck weg. Ist das normal, ist das schon das Mehrgewicht des Zwerges was mir zu schaffen macht?
Auch tut mein Becken wieder ein wenig weh und quietscht und knarrt bei allen Drehungen im Bett.
Noch ne Frage: Wie oft drehen sich die Krümel eigentlich so im Laufe der SS? Unser Zwerg liegt seit der 16 Woche in Steißlage und die Tritte sind immer links unten zu spüren und ganz leichte Bewegungen rechts überm Nabel, das sind wohl die Hände.
Wann drehen sich die Krümel denn so?
Lg Silke
Bisherige Antworten

Re: Bye Bye Rücklage

He Silke,
sei doch froh, wenn dein Baby immer in SL liegt. Bei meinem Großen war das auch so, und mein jetziger Bauchbewohner überlegt es sich jede Woche anders!! Auf dem Rücken kann ich noch liegen, ich kann mich momentan leider sehr schlecht drehen (siehe Posting unten) vor lauter Schmerzen!! Meistens liege ich aber auch auf der Seite, was mir auch bequemer ist!!
GGLG Heidi

Re: Bye Bye Rücklage

Huhuu,
also ich merke das mir das umdrehe in Bett immer schwerer
fällt. Zeitweise muss ich mich schon so hochhieven...*gg*
Ich habe den eindruck das mein Kind jeden Tag anders liegt.
Bin gespannt was der FA am Montag sagt. Hoffe ja endlich
mal auf eine SL und das die so bleibt. Habe irgendwie
totalen schiss vor einem KS.
Die tritte sind dann immer recht deutlich unter den Rippen
zu spüren.
LG Alex mit Jana outside und Baby inside 25.SSW

Re: Bye Bye Rücklage

Hallo Silke,
an der Wirbelsäule läuft die große Hohlvene (Vena cava). Durch das Gewicht der Gebärmutter wird die in Rückenlage abgedrückt, d.h. Deine Versorgung und die des Kindes wird unterbrochen. Deswegen NIE in Rückenlage bleiben, wenn man sich unwohl fühlt, man Atemnot oder Kreislaufprobleme bekommt. Sollte später eine doofe Arzthelferin auf die Idee kommen, ein CTG in Rückenlage zu schreiben - weigern. Ein Seitenlage passiert nichts und CTGs kann man sogar im Stehen bzw. sitzen schreiben.
Ich muß mich nachts alle 2-3 Stunden umdrehen, das nervt.
Bis zur 37. SSW muß sich das Baby in SL gedreht haben, danach ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß es platztechnisch noch geht. Es gibt aber auch genügend Fälle, in denen das Baby beim Kontroll-US vor dem KS auf einmal richtig lag. Manche drehen sich nie und ich habe schon einige Geburtsberichte gelesen, bei denen sich beim KS herausstellte, daß es Probleme mit der Nabelschnur gab (um den Hals gewickelt, zu kurz...), die bei einer vaginalen Geburt ein echtes Problem gewesen wären.
Von daher habe ich für mich entschieden, daß wir bei BEL kein Wendemanöver probieren werden, sondern ein KS gemacht wird.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen