Buchtipp für die werdende Zweitmama?
irgendwie rückt die Geburt immer näher und ich fühle mich noch
so unvorbereitet... Würde mich irgendwie gerne durch ein schönes
Buch einstimmen, besonders interessiert mich da gerade die
Geschwisterfrage.
Darum meine Frage an euch: Hat jemand hier vielleicht ein gutes
Buch zum Thema 2. Kind, Geschwisterrivalität usw. gelesen, das
sie empfehlen kann?
Danke schon mal und LG,
Yuri
Re: Buchtipp für die werdende Zweitmama?
"Hilfe, meine Kinder streiten", das gibts über die LLL.
"Süße Milch für Jules Bruder" (Mabuse-Verlag), das vermutlich einzige "Pixie"-Buch zum Thema Hausgeburt und Stillen.
Ansonsten spreche ich mit der Großen ganz viel über die Zeit, als sie aus dem Bauch herausgekrabbelt ist und ein ganz kleines Baby war und wir schauen uns sehr viele Bilder von ihr an. Seitdem muß Anton (= der Teddy) die Rolle ihres Babys übernehmen und sie zeigt deutliches Interesse an fremden Babys, vor allem, wenn sie weinen. Ich versuche sie schrittweise darauf vorzubereiten, wie man sich um ein Baby kümmert: daß es gestillt wird, getröstet und getragen werden muß, daß es noch robben / krabbeln / laufen / sprechen lernen muß, wie hilflos es noch ist...
Sie freut sich schon darauf, dem kleinen Baby zeigen zu dürfen, wie man richtig Busen trinkt. Sie ist schon ein großes Baby, sie kann das ganz toll. ;-)
Ich hoffe, daß es nicht ganz so schwer wird, wenn auf einmal die Konkurrenz andocken darf und sie noch etwas warten muß.
Manchmal spielt sie auch kleines Baby, holt sich eine Rassel, weint.... Wir verhalten uns dann so, wie wir es später mit dem echten kleinen Baby machen würden. Sie soll begreifen, daß es eine ganz normale Babybetreuung ist, die hier mit jedem Baby abläuft.
Ich hoffe, daß es ihr über die Anfangszeit mit der Konkurrenz hilft und sie sich unserer Liebe trotzdem sicher ist.
LG
Claudia
Re: Buchtipp für die werdende Zweitmama?
ich finde auch "Hilfe, meine Kinder streiten", das gibts über die LLL sehr genial. Von Anfang an praxisbezogen mit vielen Beispielen und kein ewiges Theorie-Gefasle.
Viele liebe Grüße und alles Gute!
Ines
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen