Buch "Jedes Kind kann schlafen" Wer hat damit Êrfa
Unsere Maus schläft ja eigentlich nie von alleine ein. Außer sie schläft beim Stillen bzw. beim Bäuerchen machen ein.
Und einen Schnuller zum Einschlafen nimmt sie nicht. Sie möchte nur den kleinen Finger von Mama oder Papa.
Hab grad mit meinem Mann telefoniert, und eine Kollegin von ihm meinte, daß wir uns das Buch "Jedes Kind kann schlafen" mal durchlesen sollten. Da steht wohl u. a. auch drin, daß man die Kinder erst 1. Minute, dann 2. Minuten, dann 3. Minuten usw. weinen lassen soll und halt immer wieder hingehen soll und sie mit Worten beruhigen soll usw.
Sie leiht uns das Buch aus.
Wollte mal fragen, ob jemand von Euch damit Erfahrung gemacht hat und ob es wirklich was geholfen hat.
Bin ja der Meinung, daß man Kinder im 1. Jahr nicht verwöhnen kann!!!!?
Lieben Dank und Gruß
Svenja und Ella
Re: Buch "Jedes Kind kann schlafen" Wer hat damit
Nein, ich schlafe auch nicht gerne alleine ein. Das stimmt wohl.
Denke ja auch, wie schon geschrieben, daß man Kinder im ersten Jahr nicht verwöhnen kann.
Und schreien lassen ist so gar nicht mein Ding. Da tut sie mir auch eigentlich viel zu leid.
Na, lesen kann ich das Buch ja mal. Werde dann hier mal berichten.
LG Svenja
Re: Buch "Jedes Kind kann schlafen" Wer hat damit Êrfa
is das nicht das buch von dem berühmten ferber? also ich habs nicht gelesen,
aber ich glaub, ich will auch gar nicht. lies "schlafen und wachen", dann hast
du kein problem mehr mit dem verhalten deines kindes! so gings mir
zumindest.
lg erde
Bestelle mir jetzt aber gleich mal das, was Du empfohlen hast.
Dank Dir.
LG Svenja
lg erde
ich kenne das buch, weil ich dipl.pädagogin bin. ich sag es mal so: das buch bringt dir nur was, wenn du es hören kannst, dass ella weint.
kannst du es nicht (vom herzen her) dann bringt dir das buch nix. denn du mußt konsequent sein, indem was du tust. durch diese rituale, dass du immer gucken kommst, sie beruhigst, aber NICHT mehr hochnimmst, lernt sie es. kognition halt. ich kenne viele mamis, die es angewandt haben und wo es auch geholfen hat.
meine beste freundin z.b. aber kann ihren süßen net weinen hören. und dann hat es keinen sinn. das ist halt, meiner meinung nach, eine persönliche sache.
naja, verwöhnen kannst du dein kind in den ersten 3 monaten nicht. mit 3 monaten strukturiert sich das gehirn neu und die kleinen lernen dann, was sie tun müssen, damit du "gehorchst" (mal krass ausgedrückt). verwöhnen kann man sie dann also schon.
aber ganz ehrlich: verwöhnen ist auch nicht gleich verwöhnen. meine große wurde von allen und jedem verwöhnt, ganz einfach wegen ihrer geschichte. heute merke ich das dann auch, aber ich bereue es keinesfalls. sie wird immer anders sein, als andere kinder, aber gerade das macht es ja auch interessant.
lg, nicki
Ich kann Ella nicht weinen hören oder lassen. Das weiß ich jetzt schon.
Wollte ja auch immer, daß sie nach dem letzten Stillen den Schlafsack angezogen bekommt und mein Mann meinte immer, den mag sie nicht. Tja er hat ihr den nie angezogen, wenn sie nicht wollte. ich dagegen schon. Sie sollte es lernen. Na mal sehen. Lesen werde ich es wohl. ...
LG Svenja
ja, ließ es mal und dann bekommst du ja einen eindruck. aber es geht halt über das weinen lassen. natürlich geht man immer in den kontinuierlichen abständen hinein und beruhigt das kind, aber dazwischen weint es halt, wenn es weint.
lg, nicki
ich habe das Buch gelesen - ob man die Methode anwenden will oder nicht, bleibt jeden selbst überlassen. Es steht aber drin, dass man die Methode frühestens anwenden soll, wenn das Kind 6 Monate alt ist.
Ich fand es interessant, einfach ein paar Infos zum Schlaf von Babys zu bekommen. Ich würde es an der Stelle einfach lesen und dann kannst du ja selbst entscheiden, was du davon hältst.
LG von Juglar mit Nina *26.12.05
ich hab ´ zwar nicht dieses Buch gelesen, aber daf ür "Auch mein Kind kann Regeln lernen". Das beruht auf demselben Prinzip. Grunds ätzlich ist die Methode wohl nicht soo verkehrt, aber auf jeden Fall sehr umstritten und auf keinen Fall vor 6 Monaten anzuwenden.
Wie alt ist denn Ella? Unser Kleiner, 11W 4T, schl äft neuerdings sogar mal allein auf der Couch ein! Das hat er am Anfang nie gemacht. Und ich hab ´ nix gemacht. Ich denke, dass die Kleinen irgendwann allein einschlafen k önnen, jedes Kind hat da wohl seinen eigenen Rhythmus.
Habt ihr ein Mobile? Mika liebt seins und manchmal schl äft er darunter auch ein! Mein Mann hat allerdings die Aufzieheinheit durch einen kleinen Drehmotor ausgetauscht, damit ich das Mobile nicht dauernd aufziehen muss! ;)
Ich kann auch nur "Schlafen und Wachen" empfehlen! Und dann noch "In Liebe wachsen", da geht es zwar nicht nur ums Schlafen, aber ich habe viel dar über erfahren, was in den kleinen K öpfen so vorgeht. Das Buch gibt es auch bei der Seite der La Leche Liga.
GGLG Ulli und Mika
ich finde diese Methode auch etwas krass.
Ich kann es persönlich auch nicht anwenden. Dann blutet mir mein Herz.
Habe mir das Buch "Das glücklichste Baby der Welt" von Dr. Harvey Karp gekauft. das ist ein Kinderarzt, der auch die Psyche der Kleinen erforscht hat. finde das buch klasse. es sind viele Dinge super logisch erklärt.
LG Denise mit Mia aufm Arm ;-)
du kannst deine ella in den ersten 8 mobaten nicht verwöhnen, da die kleinen vorher nichtin der lage sind ursache und wirkung zu erkennen. sprich, sie erkennen dann erst dass du kommst wenn sie weint, und weint dann, damit du kommst. vorher können sie diesen zusammenhang nicht erkennen. das buch wird übrigens auch das schreibuch genannt, und sicher wirkt es, aber entweder erst in der zeit nach dem 8. monat als lerneffekt, oder weil die kinder frustriert aufgeben zu weinen. auch das ist ein instinkt. wenn niemand kommt um mir zu helfen, bin ich lieber still, damit kein "feind" mich findet. dieses schreien lassen ist übrigens nur in der westlichen welt modern. im asiatischen bereich würde das kaum eine mutter tun. da gibt es in der regel für babys im ersten jahr auch kein eigenes zimmer, es ist immer in der nähe der mutter. soll auch am besten sein für das urvertrauen. miriam ist am anfang und dann beim 5-wochenschub auch nur auf dem arm eingeschlafen. jetzt macht sie es zur hälfte etwa allein, die andere hälfte auf dem arm oder angekuschelt an den bauch. ist seit ein paar tagen jetzt so.
viele grüsse
tanja mit miriam
das Buch beruht auf der Methode von Ferber und ist etwas modifiziert, soll sowieso frühestens ab dem 6.Monat gemacht werden.
Viele Eltern wenden diese Methode an, weil sie irgendwann genug davon haben, oft aufzustehen. Das Buch wird oft als Wundermittel gepriesen, dabei ist es aber im Grunde so, dass bei strikter Anwendung der Willen der Kleinen gebrochen wird. Sie merken dann: keiner kommt, keiner reagiert, wenn ich weine und geben auf. Das wird dann als großer Erfolg gefeiert, denn die Eltern haben gemütlichere Nächte.
Ich persönlich halte gar nichts davon, ein kleines Baby oder auch Kleinkind weinen zu lassen. Manche Kinder schlafen leicht durch, andere gar nicht - meine erste Tochter wachte nachts zwischen 2-6 x auf und das, bis sie zwei Jahre alt war. Seitdem schläft sie durchgehend. Meine zweite Tochter ist jetzt acht Wochen alt und schläft seit über einer Woche jede Nacht von Mitternacht bis 7.00 oder 8.00 Uhr - so unterschiedlich kann das sein.
Die Methode funktioniert zwar, aber es gibt auch einige Leute, die ganz schön miese Erfahrungen damit machen, wenn sie nämlich misstrauische Kinder haben, die diese Grunderfahrung "mir wird nicht geholfen" verinnerlicht haben. Ich denke, dass ein Säugling nicht einfach so weint. Irgendwas ist immer - und dann sollte man auch nachschauen. Man kann auch
- im Zimmer sitzen und beruhigend reden, das Kind streicheln
- im Familienbett schlafen, dann fühlt es sich nicht so verlassen
- öfters mal aufstehen - so what! Ich bin bei meinem ersten Kind nach 5,5 Monaten wieder arbeiten gegangen und trotzdem weitere 1,5 Jahre jede Nacht mehrmals aufgestanden. Das geht!
LG Annalisa
laß es lieber. Ferber, auf dem das Buch basiert, hat sich inzwischen ausdrücklich davon distanziert, findet es sogar falsch, seine Methode dazu mißbrauchen, Kinder schreien zu lassen und empfiehlt das Familienbett, wenn ein Baby nicht alleine schlafen will.
Das Buch liest sich auf den ersten Blick logisch. Dr. Sears und Dr. Gonzalez halten aber überhaupt nichts davon und rücken es eher in Richtung Kindesmißhandlung.
Mit dem Schlafverhalten Deines Kindes mußt Du leben lernen. Es ist außerdem weltweit ziemlich unüblich kleine Kinder völlig alleine schlafen zu lassen.
LG
Claudia
ich habe das Buch gelesen. Kann man auch ruhig, es gibt sicherlich einige interessante Aspekte darin. mehr allerdings nicht meiner Meinung nach.
Die darin vorgestellten "Programme" habe ich nie "durchgezogen".
Als m.E. nach wesentlich entspanntere Lektuere kann ich "Schlafen und Wachen" von Dr. Sears empfohlen (zu beziehen ueber die LaLecheLiga im Internet).
Im Kleingedruckten von "jedes Kind kann ..." steht im Uebrigen, dass man die angegebenen Schlafprogramme erst ab einem gewissen Alter des Kindes machen sollte.
Geboren November und Dezember faellt nicht darunter (zu jung!).
Mit Deiner Meinung dass man einen Saeugling nicht verwoehnen kann, liegst Du richtig.
Aber: Lies das Buch ruhig; am Besten in Kombination mit dem von Dr. Sears - und bilde daraufhin Deine eigene Meinung.
LG, Karen
Re: Also wir haben die Methode damals bei...
Dominik hatte sich nämlich angewöhnt, abends nach dem Fläschen auf dem Arm einzuschlafen. Wenn wir ihn dann in sein Bettchen legen wollten, schwupps, war er wieder wach. Wir mussten nur eine klitzekleine Bewegung zum Aufstehen machen: *Wuähh*. Also wieder hinsetzen und warten bis er schläft. Aber spätestens im Bett gingen die Augen schlagartig auf! Dann hatte er noch eine (für ihn) schöne Einschlafhilfe: Das Teefläschen. Das mussten wir solange halten (er lag im Bett), bis er eingeschlafen war. Kaum war der Sauger draußen: *Wuääh*
Da habe ich es eben mit dem Buch versucht.
Du sagst dem Kind, dass Du es jetzt hinlegst, weil Schlafenzeit ist. Wenn es weint, beruhigen und streicheln. Nach zwei Min. geht man dann raus (sagt es vorher dem Kind), egal ob es eben weint oder nicht, und sagt ihm, dass man in einer Minute wieder kommt (Tür offen lassen). Dann geht man wieder 2 Miin. zum Kind: Beruhigen, streicheln. Dann wieder raus... Das macht man dann solange, bis das Kind eingeschlafen ist.
Die Zeit von einer Minute während man draußen ist geht dann glaube ich eine Woche oder so, dann wird die Zeit verlängert auf zwei Minuten und so schrittweise erhöht bis auf maximal neun Minuten. Aber die Zeit von 2 Min. beruhigen wird beibehalten, wenn ich es noch richtig weiß.
Es war nicht leicht für mich ihn schreien zu hören, dass kannst du mir glauben. ABER es hat geklappt, dass er es geschafft hat ohne zusätzliche Einschlafhilfen (außer Schnulli) in den Schlaf zu finden.
So, das sind meine Erfahrungen dazu.
LG Sandra
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen