Brauche schnell Euere Antworten! Wg. Taufe!
Ich muß Euch unbedingt etwas fragen.
Wir haben heute um 15 Uhr Taufe und nun sagt meine Schwiegermutter gestern, dass man dem Pfarrer Geld geben muß. Stimmt das? Sie sagte, bestimmt 200?, mein Schwiegervater sagte dann 150?!!! Die Ministranten bekommen doch auch was und was ist mit dem Chor? Bin nun etwas überfragt.
Da wir 15 Leute sind, kostet das anschließende Essen auch noch was. Wie war das bei Euch?
Teurer Spaß!
Danke für Euere Antworten.
LG Susanne
Re: Brauche schnell Euere Antworten! Wg. Taufe!
Dem Chor und den Ministranten kann man was geben. Bei uns pro Mini 5-10 Euro. Und dem Chor je nach Größe. Bei uns gab es an der Hochzeit für den großen Chor.
20 Leute - 50 Euro.Aber alles andere finde ich total übertrieben.
Eingeschlichenerweise.
LG Manu - eine schöne Feier wünsch ich euch
das ist m.E. Blödsinn.
Also der Pfarrer kriegt schon mal nichts, denn dafür zahlst Du ja schlussendlich Kirchensteuer.
Wenn Du ihn fragen würdest, was es kostet, dann würde er Dir wahrscheinlich sagen, dass Ihr eine Spende für die Kirche machen dürft, wenn Ihr das möchtet.
Ich war früher selber Ministrant und wir haben an Taufen, Hochzeiten usw. jeder 5,- DM bekommen, mein kleiner Bruder macht es heute noch und bekommt halt mittlerweile 5,- Euro ... ist alles teurer geworden *grins*
Und ein Chor?! Habt Ihr einen Chor bestellt?!
Also bei allen Taufen, bei denen ich war, gab es weder Chor noch Orgel. Aber da rufst Du am besten Mal den Pfarrer an und fragst.
Meine Schwägerin hat für den Organisten an ihrer Hochzeit 30,- Euro zahlen müssen. Das war dann aber damals so, dass der Pfarrer gefragt hat, ob sie einen Organisten wollen und er hat ihn dann beauftragt.
LG
Daggi
Ganz ehrlich?? Wenn eine Taufe so viel kosten würde, wäre David nicht getauft. Ich habe bei meinen 3 Mädels nichts bezahlen müssen.
Bei David hab ich ganz schön dumm geschaut, als sie gesagt haben, das eine Taufe 20 ? kostet. Bei Emily´s beerdigung mußten wir übrigens auch über 50? bezahlen, damit ein Pfarrer kommt. Ich hab´s wirklich gerne getan, aber es macht mich wirklich traurig zu sehen, das nicht mal mehr der Glaube umsonst ist.
LG
Alex
leider ist meine Antwort als neuer Beitrag weiter oben zu lesen. Muß wohl noch ein bißchen üben. Sorry!!!
Sonja
es wird üblicherweise gesammelt bei einer taufe. wir haben bei unserer 50 euro gegeben, das ging an unicef.
200euro ist übertrieben!
vlg, nicki
find ich auch total übertrieben, soo viel geld!! ist auch quatsch, dass man was geben MUSS!
wir haben dem pfarrer nix gegeben, ihm aber einen umschlag mit etwas geld für die messdiener in die hand gedrückt. ich weiß nicht mehr so genau, was drin war, aber mehr als 20 euro waren es glaub ich nicht... wie wir das beim nächsten mal (in 2 wochen) machen, weiss ich noch gar nicht.
LG
sandra
Wir gaben 50? zur Sammelkasse der Gemeinde LG Sun
wir haben da nichts gegeben.... GGLG
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen