Brauche mal euren Rat
Ich würde einen Rat brauchen, aber nicht für mich. Eine liebe Freundin von mir hat eine Tochter die jetzt 7 Monate wird. Sie ist die "Spielgefährtin" von meiner Kleinen. Ich mag Mama und Kind sehr gerne, drum würde ich ihnen gerne helfen, ohne meine Freundin zu kränken.
Ich hab den Eindruck, daß meine Freundin irgendwie überfordert ist - oder ihr Hirn net einschaltet, oder was auch immer, mir fehlt irgendwie der richtige Begriff.
Zuerst war die Kleine mit 3 Wochen wegen einer starken Vekühlung oder Grippe mit 39 Grad Fieber im KH, dann wegen Harnwegsinfekt. Das nächste mal ist sie von der Waschmaschine gefallen, und dann hat sie ihr nix mehr gegessen - weil sie von den ganzen Säften schon so satt war und nichts anderes mehr wollte.
Sie bekommt schon seit dem 4. Monat Gläschenkost, Brei und Säfte. Seit sie 6 Monate ist läßt sie sie auch "normal" mitessen. Fisch und Reis, Knödel und Saft ...
Und jetzt war sie wieder in der Klinik wegen Magen- Darminfekt.
Jetzt hab ich halt auch mal genauer hingeguckt. Sie ist für diese Zeit so leicht angezogen. Drinnen immer nur einen Body (der ihr leider immer zu weit ist und schlabbert) und eine Strumpfhose. Sehr warm ist es drinnen auch net, und die Kleine ist immer überall kalt.
Beim Spazierengehen trägt sie sie auch oft, bei jedem Wetter auch bei Wind.
Heute war ich wieder bei ihr und es war anscheinend Futterzeit. Sie stellt ihr auf einmal Saft, Obstglas und Milchflasche hin. Und die Kleine weiß gar nicht was zuerst. So nimmt sie von überall was und ist dann immens grantig, weil sie nicht so satt ist.
Ich würde ihr so gerne einges raten, aber ich hab Angst sie zu kränken. Aber mir tut die Kleine so leid! Sie ist auch dauernd verschnupft und grantelt sehr sehr viel!!
Dann hat sie sie jetzt auf die 2er von Hipp aumgestellt, daß sie in der Nacht durchschläft - und die Kleine mag die aber nicht.
Sie tut mir richtig leid! Außer beim Frühstück und Mittagessen, probiert meine Freundin alles durch - von Obstgläschen, Saft bis Fläschchen, Biskotten und Reiswaffel.
Sie kann noch nicht richtig sitzen und muß aber obwohl sie nicht will und dort dauernd weint in den Hochstuhl.
Wie kann ich der Mama helfen, oder einen Rat geben ohne sie zu kränken??
Bitte gebt mir einen Rat? Oder sehe ich das alles zu eng??
Sorry fürs lange Posting, aber ich wollte daß ihr einen Eindruck von der Situation bekommt.
Lieben Dank und viele liebe Grüße Iris!
Re: Brauche mal euren Rat
schwierig, schwierig. Das hört sich ja schon echt krass an! Aber sonst ist sie ganz normal und in der Familie ist auch alles o.k.? Das mit dem Body und der Strumpfhose finde ich auch hart, sie sitzt doch auch nicht im Unterhemd und Strumpfhose da. Vielleicht fragst Du mal so:" Ui, der ist ja ganz schön luftig angezogen, sieh mal die ist ja ganz kalt an den Armen. Willst Du ihr nicht was drüberziehen, da sie doch letztens erst erkältet war, nicht daß es einen Rückschlag gibt." Irgendwie so... Sicher wirkt man so schnell besserwisserisch, aber es ist doch für die Kleine!
Mit dem Essen kenne ich mich noch nicht so aus in dem Alter, aber Reiswaffeln???*grübel*
Oder liess doch mal zusammen mit ihr ein paar Artikel über Babypflege und mach so als würde es DIch interessieren, vielleicht bleibt ja auch bei ihr was davon hängen...
Der arme Wurm...
lG und viel Erfolg!
Anja
P.S.: WEnn es eine gute Freundin von Dir ist, schenk ihr doch mal nen Doppelpack Bodys in der Größe ihrer Tochter!
Was die Nahrung angeht, find ich es hammerhart, ein 7 Monate altes Baby so zu ernähren. Gegen verschiedene Nahrungsmittel wie Reiswaffeln ist zwar nix einzuwenden, aber einen gewissen Rythmus sollte das Kind schon lernen!
Was die 2er Milch angeht denke ich, dass sie von einer 1er oder 2er Milch, die die Kleine mag, sicher satter wäre als von einer ungeliebten. Besorg ihr doch einfach Probepackungen beim KA von z.B. Milumil 1 oder 2 (füttere ich) und am besten gleich einen Ernährungsplan ;-)
LG KRistina
puhhhh, das ist schwierig. Da kann der Schuss echt evtl. nach hinten losgehen, wenn man das falsch anpackt. Die Erfahrung hab ich leider schon mal gemacht. Es war jedoch keine gute Freundin und die empfand das als BÖSE Einmischung in ihre Angelegenheiten.
Ich würde es auch mal ganz vorsichtig probieren wie die anderen es gesagt haben. Vielleicht reagiert sie sehr positiv auf Deine Ratschläge und ist dankbar.
Hoffentlich klappt es. Ich drück Dir die Daumen.
Liebe Grüsse
Mirjam
ich denke, da kannst du einfach nur ehrlich sein!
vielleicht ist sie selbst total verzweifelt und traut sich nicht, jemanden zu fragen, um hilfe zu bitten.
irgendwie müßt ihr da einen dialog finden. auch wenn sie vielleicht am anfang betroffen ist, ich finds besser, eine freundin sagt mir es, wenn sie was komisch findet etc. als es still für sich zu behalten.
vlg, nicki
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen