Brauche ganz viele Meinungen,bin im Zwiespalt(LANG
Zuerst einmal Herzlichen Glückwunsch an alle Neumamis und natürlich auch Papis!!!!
So und jetzt zu meinem Problem: Wer es bei mir verfolgt hat weiß ja das ich letzten Donnerstag einen Termin zum KS hatte (wegen BEL) aber da sich Nils nochmal gedreht hat wurde der Termin abgesagt. Jetzt hatte ich heute wieder Termin beim FÄ und sie sagte mein Kind hat überhaupt kein Bezug zum Becken und liegt noch so hoch als wäre ich in der 32.SSW bin aber schon in der 39.SSW, Chance auf normale Geburt unter 50%. Jetzt sagte sie aus medizinischer Sicht würde man warten bin 10 Tage nach ET und dann KS machen, aber das finde ich echt total bescheuert, warum soll ich mich noch so lange quälen (mir geht es nämlich ohnehin schon nicht mehr so gut). Andersrum denke ich jeder Tag im Mutterleib ist gut für das Kind. Jetzt werde ich nochmal morgen früh mit meiner Hebamme sprechen was sie meint und hoffe auf ganz viel Hilfe von Euch. Ich weiß das mir jetzt keiner mehr die Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht habt ihr ja noch gute Argumente. Ich danke Euch allen recht herzlich.
Bin echt am Verzweifeln, jedesmal wenn ich drüber nach denke könnte ich heulen.
Viele liebe Grüße und nochmal Danke Steffi
Re: Brauche ganz viele Meinungen,bin im Zwiespalt(LANG
aber ich für mich würde in deiner situation wohl einleiten lassen, mal gucken was passiert und dann kann man immer noch n ks machen. dann hast du es wenigstens probiert.
lg
vee
38.ssw
ks-10
Re: Brauche ganz viele Meinungen,bin im Zwiespalt(
ich kann Dir natürlich keinen Rat geben, dafür aber sagen wie ich mich wahrscheinlich entscheiden würde.
- Ich würde auf gar keinen Fall einen KS vor ET machen lasse, die KHer drängen darauf, weil sie damit besser planen können, aber es gibt viele kritische Stimmen auch von Ärzten (stand neulich ein interessanter Artikel in eltern). Es ist für viele Babys einfach noch zu früh, und es gibt oft unnötige Komplikationen.
- Rund um den ET würde ich die Situation noch einmal neu bewerten. *Wie geht es mir? Kann ich eine weitere Woche SS "ertragen"? *Hat sich etwas an der Kindslage verändert? Schließlich hat sich Dein Kind gerade erst gedreht. Vielleicht braucht er einfach noch ein paar Tage, um seinen Weg zu finden. Und die Wahrscheinlichkeit, dass er sich noch drehen würde lag sicher unter 50% - trotzdem hat er es geschafft. Das klingt für mich, als würde dieses Kind seinen Weg schon noch finden.
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen würde ich wohl eine natürliche Geburt versuchen. Ich habe die Geburt meines ersten Kindes als unglaubliches Erlebnis empfunden, das ich keinesfalls missen möchte. Und ich glaube auch, dass der natürliche Weg in der Regel der bessere ist. Natürlich würde aber auch ich - bei Gefahr für mein Kind oder mich - einen KS vorziehen. Aber eben nur bei echter Gefahr und nicht irgendwelchen Prozentrechnungen.
lg und alles Gute Euch
Madeleine, 34. SSW, mit Ben, 25 Monate
PS: Übrigens: Manche Babys stellen sich erst unter der Geburt ins Becken ein.
Re: Brauche ganz viele Meinungen,bin im Zwiespalt(LANG
also ich würde einen ks um den et ansetzen.sollte es bis dahin von alleine kommen schön,sollte es net kommen, dann macht man damit nix verkehrt,also es schadet dem baby net, dass man es viel zu früh geholt hätte.
quäl dich net so rum.
gruß dilek
Re: Brauche ganz viele Meinungen,bin im Zwiespalt(LANG
ich würde einen KS vermeiden, wenns irgendwie geht. eine normale geburt ist meiner meinung nach einfach das beste für mutter und kind, es sei denn, es liegen besondere umstände vor. die worte deiner FÄ haben dich natürlich total frustriert, wär mir auch so gegangen. aber wer weiß, vielleicht irrt sie sich ja! könnte doch sein, dass sich der kleine jetzt zügig richtung becken bewegt!?
ich an deiner stelle würde mindestens bis zum ET abwarten, eher noch ein paar tage länger. auch, wenn es dir nicht so gut geht - auf die paar tage kommt es doch nicht mehr an, oder? wenn sich dann immer noch nix tut bzw. dein baby einfach nicht nach unten rutschen will, dann kann immer noch ein KS gemacht werden.
LG und alles gute!!
sandra
mit marten 9T
Re: Brauche ganz viele Meinungen,bin im Zwiespalt(LANG
ich persönlich würde auch versuchen einen Kaiserschnitt zu umgehen. Bei mir steht auch erst seit Ende 39.SSW "Kopf tieg im Becken". Letzen Freitag hieß es auch noch Muttermund weit hinten, finderdruchlässig und heute, gerade mal drei Tage später sitzt alles ganz tief, ist sehr weich und nach vorne gerutscht. Manches ändert sich sehr schnell!
Vielleicht gibt es ja Übungen (zum Beispiel viel in der Hocke sitzen), die den Kleinen etwas nach unten rutschen lassen. Ich musste die nämlich wegen verkürztem Gebärmutterhals total vermeiden und als ich dann durfte ist auch gleich alles "in sich zusammengefallen".
Was den KS zehn Tage nach ET angeht: Vielleicht gibt es, wenn du es wirklich nicht mehr aushälst, einen Kompromiss, wie zum Beispiel fünf Tage.
Ich selber bin gerade auch über ET und natürlich wird man ungeduldig, aber mit ein Bisschen Ablenkung geht auch das.
Ich denke, es ist doch ein toller Anfang, dass Klein-Nils sich noch gedreht hat - mit ein Bisschen Geduld schafft er auch noch den Weg zu finden (wäre ja auch wirklich ganz schön viel verlangt, dass der kleine Mann gleich alles auf einmal machen soll).
LG und alles Gute!
Melanie mit Niels ET+1
Re: Brauche ganz viele Meinungen,bin im Zwiespalt(
Re: Brauche ganz viele Meinungen,bin im Zwiespalt(
wenn du eine normale geburt anstrebst würde ich keinen ks machen lassen - entweder waren oder mich an den wehentropf hängen lassen - oder mal mit nem wehencocktail probieren.
selbst im gvk wurde uns das letzte mal gesagt dass es unter anderem sein kann, dass sich das kind erst während der geburt senkt!!! und einen ks kann man immernoch machen lassen, wenn es nicht so ist...
lg yvonne
Re: Brauche ganz viele Meinungen,bin im Zwiespalt(
warum sollte sich dein Kind nicht senken ???? habe ich ja noch nie gehört, dass man Prognosen darüber abgibt, wenn es sich bis dann und dann noch nicht gesenkt hat, dann geht 's nicht mehr.
Ich würde auch die spontane GEburt anstreben. Also ich würde nochmal eine alternative Meinung einholen am besten bei einer guten Hebamme. Meine Freundin war bei ihrer Ärztin und kurz danach am selben TAg im KKH (38 SSW) dort war sie BEL und bei der Ärztin nicht ..... und gedreht hat es sich sicher nicht in der Stunde.
Liebe GRüsse
lotta
Einschleich wg. Beckenlage...
Bei Wehenbeginn (39+2) war sie noch total nicht im becken und es hat sich std. lang kaum was getan und doch kam sie mit absoluter sturzgeburt:
von 4-14h wehen die angeblich nix brachten und nichtmal auf dem CTG sichtbar waren aber trotzdem seeeehr schmerzhaft, 1.5 std.ungefähr um Mumu von 0 auf 10cm und dann Blasensprung und 20min später war sie da :-)
Geburten sind immer anders und vorallem unberechenbar. Um 14h wurde noch besprochen, dass ich doch heimgehen soll und am nächsten oder übernächsten tag mal wd. zur Kontrolluntersuchung und das sie nicht nachhelfen werden, da ich ja noch nicht am Termin bin und noch alles so unreif, und dann hats nichtmal die ärztin bis zur geburt geschaft, so schnell ging es.
ich weiss die letzten Tage sind sooooo lange, aber halte durch und geb deinem Nils die zeit die er braucht. Du wirst dafür garantiert belohnt werden!
lg.Dani
Joshua 2.5j. Enya 5mon.
Re: Brauche ganz viele Meinungen,bin im Zwiespalt(LANG
zuallererst mal super, daß sich Nils doch noch gedreht hat, auch wenn Dich das jetzt wieder vor Entscheidungen stellt.
Ich würde nicht allzuviel auf Wahrscheinlichkeiten und Prognosen der Ärzte geben. In meiner ersten SS hat die Ärztin direkt einen Termin zum KS im Krankenhaus ausgemacht, obwohl ich das gar nicht wollte, da es lt. ihr auf natürlichem Weg nie ginge. KU zu groß und ganzes Kind zu groß, dazu ich mit Schwangerschaftsdiabetes und über 35...........Zum Glück kam Jonas dann 2 Tage vor diesem Termin zur Welt, mit 36 cm KU, 3.110 g und 51 cm. War total das zierliche Kerlchen. Die Ärzte wollen oft einfach nur auf der (für sie) sicheren Seite sein, nach dem Motto "ich habe ja gewarnt". Bei mir war das Köpfchen bis kurz bevor er kam nicht fest im Becken, habe zuhause nur noch auf dem Pezziball gesessen und Becken gekreist, was (denke ich zumindest) ja auch geholfen hat. Habe aber auch schon gehört, daß es sich erst bei der Geburt reindreht.
Versuche Dich nicht zu sehr auf den errechneten ET zu versteifen, denn der ET ist die Zeitspanne +/- 2 Wochen, nur 4 % kommen an diesem Termin zur Welt. Eben im GVK meinte unsere Hebi gerade, daß die gerade ganz viele Kinder momentan 10-13 Tage "über Termin" sind.
Eine Entscheidung kannst ja nur Du treffen und sich bewußt für einen KS zu entscheiden ist bestimmt auch nicht einfach, aber da kann ich nicht mitreden, da das für mich die Horrorvorstellung war.
Nur zur Info: meine Hebi meinte gerade im GVK bei einem geplanten KS sollte man zumindest 2 Stunden Wehentropf vorher anhängen (falls das KH nicht natürliche Wehen abwarten will), da diese für das Kind superwichtig sind. Die Kleinen brauchen die Endorphine, die die Mütter dabei bilden für die Atmung und und und. Oje, hoffe das macht Dich jetzt nicht nochmehr verrückt, aber kannst ja Deine Hebi mal drauf ansprechen.
Bitte nicht Verzweifeln, die Aussage der Ärzte klingen oft so, als könnten sie alles berechnen und wüßten Bescheid, aber frag´ dochmal rum, wie oft die Vorhersagen dann wirklich stimmen. Ich denke inzwischen die Natur hat schon ihre Gründe für alles und wenn ein Kind lange nach Termin kommt, braucht es die Zeit einfach noch. Aber trotzdem ist es natürlich gut, daß die moderne Medizin im Notfall bereitsteht.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß bei euch alles gutläuft, die SS nicht allzu beschwerlich für Dich weiterläuft und du sie vielleicht auch noch ein bißchen genießen kannst.
Viele liebe Grüße Angelika
Re: Brauche ganz viele Meinungen,bin im Zwiespalt(
Wieso ist die chance für eine normale geburt dabei unter 50%?
GLG Ariane
Re: Brauche ganz viele Meinungen,bin im Zwiespalt(LANG
Du hast ja schon ganz viel Rückmeldung bekommen - deshalb von mir nur kurz zwei Dinge: erstens würde auch ich dem Kleinen noch die Zeit lassen, die er vielleicht einfach braucht, um in Dein Becken zu finden. Und zweitens habe ich den ultimativen Buchtipp für Dich - falls Du noch Nerven zum Lesen hast (ich hab's in zwei Tagen verschlungen gehabt, und das trotz eines quengeligen Dreijährigen am Bein ;-)): "Die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin. Nimmt einem sehr viel Angst vor einer Geburt und plädiert ganz klar mit stichhaltigen Argumenten für einen natürlichen Geburtsverlauf. Ich war tief beeindruckt.
Wünsche Dir von Herzen alles Gute - und laß Dich bloß von Deiner Ärztin nicht kirre machen...
Beste Grüße aus Köln
von Daniela
Re: Brauche ganz viele Meinungen,bin im Zwiespalt(LANG
mein letzter war lang querlage, hat sich gedreht und rutschte während der geburt....warte ab, was deine hebamme meint.... hab noch geduld ...lg ingrid
Re: Brauche ganz viele Meinungen,bin im Zwiespalt(LANG
auch wenn es schwerfällt würde ich auf Wehen warten.
Ich war Donnerstag vormittag beim Gyn und es sah überhaupt nichts nach spontaner Geburt aus. Für Freitag hatten wir den KS-Termin und mitten in der Nacht hatte ich auf einmal Geburtswehen. Innerhalb von 1 Stunde war der Muttermund 2 finger durchlässig und der GMH komplett verstrichen. Den KS mußten wir trotzdem machen, aber ich war froh, daß wir den "richtigen" Geburtstag ausgesucht hatten und Cedric die Chance hatte, seine Geburt selbst auszulösen.
LG
Claudia
Re: Brauche ganz viele Meinungen,bin im Zwiespalt(
noch ne Meinung gefällig? ;) Lass dich mal nicht so runterziehen
von deiner FÄ. Sie wird ja ihre Gründe haben für diese
pessimistische Aussage, aber ehrlich gesagt habe ich noch nie
gehört, dass die Chancen auf eine normale Geburt sinken, wenn
das Kind nicht schon vorher im Becken ist. Mein Großer war auch
noch nicht im Becken bei Geburtsbeginn, ich hatte keine
Senkwehen, das ging dann alles in einem Rutsch bei der Geburt.
Gut, hat ziemlich lange gedauert, aber es war eine ganz normale
Spontangeburt ohne Stillstand und größere Komplikationen (ab 5
cm Mumu-Öffnung ging es dann ratzfatz).
Ich würde auch keinen KS machen, wenn es nicht wirklich
medizinisch nötig ist. Normalerweise löst doch das Baby selbst die
Geburt aus, wenn es soweit ist, und diesen Zeitpunkt würde ich
auch abwarten. Du hast schon ganz recht, jeder Tag im Mutterleib
ist gut für dein Baby, also gönn ihm doch die Zeit noch.
Ich kann schon verstehen, dass dich dieses Hin und Her
psychisch belastet - schließlich hattest du ja damit gerechnet,
letzte Woche schon dein Kind im Arm zu halten, und jetzt "musst"
du vielleicht noch ein, zwei Wochen länger schwanger sein. Aber
das Ende ist doch so und so abzusehen, es sind ja nur noch Tage,
keine langen Wochen mehr. Das schaffst du schon! Entspann
dich, lass dich verwöhnen (nicht so leicht mit Zweijährigem, ich
weiß...) und vielleicht geht es übermorgen plötzlich doch schon
los! :)
LG Yuri
Warten
Du wolltest ja Meinungen haben, hier kommt also meine:
Ich wuerde abwarten. Es tut den Babies so gut, wenn sie selber den Startschuss geben koennen. Und dass es sich noch mal gedreht hat, ist doch super!
Du hast doch schon sooo lange durchgehalten, sind da 2-3 Wochen so unertraeglich? Ich weiss auch nicht, weshalb sich Dein Kind nicht noch richtig in Startposition begeben sollte. Es hat sich spaet gedreht, dann hat es vielleicht einfach noch viel Platz zum Rumturnen. Das sucht sich bestimmt noch rechtzeitig den Ausgang!
Ich druecke Dir die Daumen und wuensche Dir viel Geduld und eine schoene Geburt. Lass' mal hoeren, was die Hebamme sagte.
Beste Gruesse,
Sabine (38. SSW)
Re: Brauche ganz viele Meinungen,bin im Zwiespalt(
ich würde mir da eine weitere Meinung aus dem KH einholen und mich nicht auf eine Aussage verlassen. ärzte sind ja auch nur Menschen und können irren!
Tja, nun hast du sicher heute shcon mit deiner Hebi gesprochen, oder? Was sagt sie?
VLG, Nicki
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen