Suchen Menü

Brauche euren Rat für Montag! (schwierig und lang)

Hallo alle zusammen!
Jetzt muß ich doch auch mal was loswerden, weil ich einfach schon total nervös bin. Montag geht's bei mir los, da wird mein Krümel per Kaiserschnitt geholt!
Ich hatte mir immer eine spontane Geburt gewünscht, aber es kam doch alles ganz anders. Es waren ursprünglich Zwillinge, aber einer hat es leider nicht geschafft. Im Juli ist der eine Zwilling gestorben. Vermutlich ein Gendefekt.
Tja, und weil der schon so groß war, ist jetzt noch "was übrig" davon, also wollen die Ärzte einen Kaiserschnitt machen, damit nicht's zurück bleibt. Ist ja wohl auch sinnvoll so.
Jetzt beschäftigen mich nicht nur die "üblichen" Fragen, wie der Kaiserschnitt abläuft, was ich bei der PDA alles spüre und so weiter. Allein deswegen bin ich schon fürchterlich nervös und hibbelig genug.
Aber ich hab da noch ein ganz anderes Problem:
Für uns ist es klar, daß wir den ersten Zwilling beerdigen werden, auch wenn er vermutlich keine 500g wiegen wird. Wir haben den Keks im US sich schon bewegen und am Daumen nuckeln gesehen, ich hab die Tritte gespürt und so weiter.
Aber am Montag können wir das kleine Wesen dann "live" sehen. Oder das, was davon übrig ist. Das Kind hat bereits begonnen, sich aufzulösen. Auf dem US sieht man aber noch die kleinen Knochen und die kleine Wirbelsäule. Aber was erwartet uns für ein Anblick? Die Prognosen reichen von eingetrocknet bis gelbliche Masse. Sorry, das ist der O-Ton der Ärztin. Sollen wir es überhaupt anschauen? Ich weiß, daß wir vermutlich nur die eine Chance im Kreiß-Saal dafür haben werden, danach wird das Kind oder eben die Reste davon zur Obduktion gebracht. Wir wollen schon wissen, woran es gestorben ist.
Ich bin jetzt hin und hergerissen und weiß nicht so richtig, was ich tun soll. Anschauen, was vermutlich nicht mehr nach Mensch aussieht? Oder lieber nicht, nur die US-Bilder in Erinnerung halten?
Ich freue mich auf meinen Krümel, dem es prima geht, aber ich habe gleichzeitig Angst vor dem, was mich noch erwartet.
Was würdet ihr tun?
LG Martina
Bisherige Antworten

Re: Brauche euren Rat für Montag! (schwierig und lang)

hi
das ist echt schwierig.es ist etwas sehr trauriges,was euch da passiert ist.
ehrlich gesagt,würd ich mir das net ansehen.denn die freude über euren krümel wird überwiegen.genießt es doch einfach.
ich hätte viel zu große angst davor, dass mich das dann immer verfolgt.wenn man es net anschaut, dann bleibt die erinnerung.die phantasie.
letztendlich könnt nur ihr das entscheiden.
sorry keine große hilfe bin.ich täts net machen!
gruß dilek 36.ssw

Re: Brauche euren Rat für Montag! (schwierig und l

hallo martina....ich bin ehrlich zu dir...ich wüsste auch nicht was ich machen würde...aber ich glaube schon das ich mich von meinem kind verabschieden wollen würde egal wie es aussieht ...das iss wirklich eine sehr schwierige entscheidung für euch und es tut mir sehr leid das ihr das mitmachen müsst....wie auch immer ihr euch entscheidet ich wünsche euch viel kraft und es wird für euch die richtige entscheidung sein...lg sasi

Hallo Martina,
ich habe ja auch einen Zwilling verloren, allerdings schon in der 10. Woche. Nun habe ich mich natürlich auch erkundigt, was davon noch in meinem Bauch oder bei der Geburt zu sehen sein wird und man hat mir gesagt, dass man wahrscheinlich einen Fötus sehen wird, der sich wie ein Stück Pergamentpapier auf die Gebärmutter gelegt hat. Von daher wohl eher ein Anblick, wie wir es vom US her gekannt haben.
Ich war mir nicht sicher, ob ich es sehen möchte, oder nicht. Wahrscheinlich ist es nichts, was einem nachts nach geht, sondern es wird ganz natürlich aussehen. Aber ich hab mich nun dagegen entschieden. Es ist mein Sternenkind und im Gegensatz zu den vielen anderen Mamis, die nie wissen werden, wie ihr Sternenkind ausgesehen hätte, habe ich den Vorteil, mir zumindest einbilden zu können, dass es so ausgesehen hätte, wie unser Baby aussehen wird.
Es ist jetzt schwer für mich, zu entscheiden, was ich an Deiner Stelle tun würde. Aber ich glaube, ich würde mich auch dann so entscheiden. Das Kind in Erinnerung behalten, wie es sich auf dem US gezeigt hat und wissen, denken oder einbilden, dass es genau so ausgesehen hätte, wie das Baby, dass ihr ab Montag bei Euch haben werdet.
Wie auch immer Du Dich entscheiden magst, ich wünsche Dir ganz viel Kraft für das, was Euch am Montag erwartet.
LG
Daggi

Hallo Martina,
es tut mir leid was euch passiert ist...
das ist wirklich keine leichte Situation, aber ich denke ich würde mir das Kleine ansehen... ich würde mir wohl sonst immer "Vorwürfe" machen, wenn ich es mir nicht angeschaut hätte und dann nicht mehr die Möglichkeit dazu habe...
Vielleicht knabberst Du an dem was Du siehst... aber vielleicht würdest Du auch immer daran knabbern nicht geschaut zu haben..
lg
Lena
Und alles Gute für den KS!

hallo martina,
also ich persönlich - ich wollte es nicht sehen und lieber den kleinen zappelzwerg auf dem monitor in errinerung behalten.
zu wissen, warum finde ich gut, aber zu sehen - nein, sicher nicht.
ich würde mich lieber über mein geborenes freuen, und über das nicht-geborene schöne errinerung behalten.
lg
klara
33+4

Re: Brauche euren Rat f ür Montag! (schwierig und l

hallo amrtina,
sch ön dich hier zu lesen. wow, montag ist es soweit. wahnsinn. wenn ichd ran denke, wie sehr du die ganzen monate bangen mu ?test, gebangt hast.
es ist eine sehr schwierige frage, aber ich w ürde es machen. ich wei ? nicht, ob du dich noch erinnerst. talissa war auch ein zwilling,d er andere starb aber leider schon in der 8./9. woche. aber er blieb auch in mir drin und ich habe mir das kleine etwas angesehen. das aht f ür mich einfach sein m üssen, um mit allem abschlie ?en zu k önnen.
ich denke mir, das wird ganz ganz hart werden und sicher auch ein grenzgang. auf der einen seite, dein lebendes baby,a uf der anderen seite, dein totes baby, das wahrscheinlich/vielleicht anders aussieht.
aber martina, was wenn du selbst mit dir in 2-3 jahren schimpfst, weil du es nicht gemacht hast. dann kannst du es nicht mehr r ückg ängig machen. jetzt h ättest du die chance. f ür die trauerbew ältigung w äre es ganz wichtig.
und jetzt kommt das gro ?e ABER: bitte mache es nur, wenn du es dir auch zutraust. es ist trotz allem ja euer kind und wird es auch immer bleiben! aber qu äle dich nicht. wenn du es dir nicht vorstellen kannst, dann la ? es.
eine "alternative" w äre eventuell die ärzte um fotos zu beten. das sie fotos schie ?en. die k önntest du erstmal verwahren und dir dann sp äter ansehen, wenn du meinst, deine kraft reicht.
ich denke, so oder so es ist eine entscheidung, die nur DU alleine treffen kannst.
ich dr ück dich ganz feste und auch f ür montag alles alles gute. h ältst du uns auf dem laufenden? das w ürde mich sehr freuen!!
vlg, nicki

Hallo Martina,
das ist für Euch sicher schwierig. Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen. Ich bin mir aber sicher, dass Du Dir Ewig Vorwürfe machen würdest (vieleicht nicht gleich, aber später) wenn Du Dein totes Baby nicht anschauen würdest. Ich denke auch, das dass was Ihr Euch evtl. vorstellt, wie Euer sich auflösendes Baby (sorry, ich weiss nicht, wie ich es anders schreiben soll) viel schlimmer ist, als das, was Ihr sehen werdet. Sicher, Euer Baby wird wahrscheinlich nicht mehr wie eine kleine Porzelanpuppe aussehen, aber das erwartet Ihr ja auch nicht. Ich kann Dir nur dazu raten, Dein Baby anzusehen, und vileicht sogar ein Foto von ihm zu machen. In dem Buch Gute Hoffnung Jähes Ende von Hannah Lothrop wird so schön beschrieben, dass die Ärzte einem diese traurigen Anblicke/Augenblicke nicht zumuten wollen, aber meist ist die Fantasie viel grausamer als die Wirklichkeit.
Viele liebe Grüsse
Tanja mit Engel Melanie und Wühlmaus inside

Puuuhhh...das ist wirklich eine schwere entscheidung und ich kann deine ängste vollkommen verstehen.
Ich glaub ich würde die ärzte entscheiden lassen ob sie mir den anblick zumuten oder nicht....oder meinen mann, falls er sich das kleine anschauen würde.
Vielleicht auch vorhergehend sagen was man "aushält" und was man sicher nicht sehen möchte.
Ich wünsch dir/euch jedenfalls alles gute und eine schöne geburt!
GLG Ariane

liebe martina
lass doch eine krankenschwester ein paar fotos machen, auf einem extra fotoapparat den ihr dann einfach mitnimmt und den film erst entwickeln lasst, wenn ein paar tage monate oder so rumgegangen sind.
der montag ist der geburtstag eures lebenden kindes, und das sollt ihr in erinnerung behalten.
alles gute
jutta

Hallo Martina,
entscheide aus deinem Bauchgefühl heraus - zwingen würde ich mich weder für die eine noch die andere Alternative. Du hast dir ja vermutlich schon die ganze Schwangerschaft deine Gedanken gemacht, was mit dem zweiten Kind im Bauch passiert - wenn du das Gefühl hast, besser damit abschließen zu können, wenn du es dir angesehen hast, dann mach' es. Oft ist ein realer Anblick/ Erlebnis einfacher zu verkraften, als sich wilde Fantasien machen zu müssen, da die Realität eben oft weniger schockierend ist als das, was man sich vorstellt (ist ja auch oft so bei Krimis, in denen die entscheidenden Szenen dann nur im Schatten sind und dadurch um so gruseliger).
Das ist sicher eine Extremerfahrung und du musst wirklich nach deinem Gefühl entscheiden und nicht danach, was rein rational "besser" wäre. Es kann sein, dass die US-Erinnerung schöner ist, es kann aber auch sein, dass du hinterher ohne Anschauen das Gefühl hast, das verstorbene Kind wie auch immer "verraten" zu haben, da du dir den Anblick ersparen wolltest. Beide Entscheidungen sind absolut o.k. und du solltest in dich hineinhorchen, was dir selbst besser täte.
Ich kann nur aus einer nicht ganz vergleichbaren Erfahrung berichten, ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft zwischen der 8. und 10. SSW eine Fehlgeburt. Nach leichten Blutungen hatte meine Frauenärztin schon den beginnenden Abort diagnostiziert und meinte, ich solle einen Termin in der Klinik ausmachen zur Ausschabung und falls früher stärkere Blutungen einsetzen sollten, dann früher fahren. Die Blutungen kamen dann tatsächlich, unglaublich starkt (sorry für den Vergleich, es war wie ein Sturzbach oder Durchfall, nur eben Blut). Das hat mir dahingehend die Situation erleichtert weil klar war, dass alles natürlich abgelaufen ist und da ganz bestimmt kein Kind mehr da war, sondern allenfalls Zellbstandteile ausgespült worden sind. Von daher hatte ich es mit der Verarbeitung glaube ich einfacher als manche Frauen, von denen ich hier gelesen habe, die nach FGs im gleichen Stadium ganz schwere Phasen und Fantasien von Kindern und Sternenkindern durchmachen - ich meine fast, dass hat vielleicht auch was damit zu tun, weil man bei einem verhaltenen Abort sich eben auch vorstellt, dass das schon ein richtiges Baby war etc. - also wie gesagt, man kann die Situation mit deiner überhaupt nicht vergleichen, aber mir hat es sehr geholfen, einfach die biologischen Tatsachen zu sehen und zu akzeptieren und dass da eben nichts mehr war.
LG Annalisa

Hallo Martina,
es tut mir wirklich sehr leid für euch, dass ihr so etwas Schlimmes mitmachen müsst.
Ich persönlich würde das tote Kind nicht sehen wollen, finde aber die Idee mit den Fotos, die hier mehrfach geäußert wurde, sehr gut. Dann könnt ihr selber entscheiden, ob und wann ihr dafür bereit seid, es euch doch noch anzusehen.
Auf jeden Fall würde ich auch wissen wollen, woran das Kind gestorben ist.
Vorerst würde ich aber das lebende Baby "genießen" und die US-Bilder so in Erinnerung behalten.
Die Entscheidung kann Dir leider niemand abnehmen, aber vielleicht helfen Dir die Vorschläge hier im Forum ja doch ein bißchen weiter.
LG
Andrea

wir haben's nicht getan........

hallo liebe martina,
erst mal tut es mir für euren kleinen stern leid das er es nicht geschafft hat.
wir mussten uns letztes jahr im dezember auch entscheiden ob wir unser kleines sehen wollen (im 5.Monat wurde geburt eingeleitet nachdem festgestellt wurde das baby tot ist)
mein mann und ich waren uns ganz schnell einig das wir es nicht sehen wollen, wir wussten auch das geschlecht nicht, ich denke irgendwie hatten wir angst nicht ein baby zu sehen sondern, so wie deine FA ausdrückte eine "masse" die uns dann ewig im gedanken verfolgt hätte, da das baby auch ca.3 wochen tot in mir war.
jetzt, ein jahr später, sind wir immer noch überzeugt das richtige getan zu haben, in unserer phantasie haben wir unser kleines gesehen, als fertiges baby, einfach nur viel kleiner.Verabschiedet haben wir es eigentlich gar nicht denn es ist immer bei uns.es gehört zu unserem leben und für uns ist es eigentlich auch so das wir in ein paar wochen unser 2. baby bekommen. Das erste werden wir immer in unseren herzen tragen.
Lt.den Krankenschwestern im KRH gibt es aber auch frauen die sich unbedingt von Ihren baby verabschieden möchten und das auch dringend für die verarbeitung des seelischen schmerzes brauchen.
Ich glaube in dieser entscheidung kann euch keiner richtig einen tipp geben.....
fühl dich doll gedrückt und glaub einfach daran das egal was ihr entscheidet es das richtige für euch ist.
GLG nicoletta 35.ssw

Hallo Martina,
ich glaube ich würde mich von dem Mäuschen verabschieden wollen. Gerade da Du ja schon die Bewegung spüren konntest. Oder lass Ihn zumindest von einer Hebamme fotografieren und schau Dir die Bilder an wenn Du die Kraft dafür verspürst.
Du kannst es ja auch spontan entscheiden, das müsste dann die richtige Entscheidung sein.
LG und ganz viel Mut, Blondie

Liebe Martina
es tut mir sehr leid, dass ihr ein Kind verloren habt.
Ich habe immer gehört, dass es gut ist, sich zu verabschieden, in dem die Eltern ihr Kind anschauen. Es gibt wohl auch die Möglichkeit, dass Fotos gmacht werden und soltet ihr später doch eure Meinung ändern, könntet ihr die Fotos anschauen.
Oder ich würde die Ärzte bitten, zu entscheiden, ob da noch viel "Kind" ist und dann spontan entscheiden.
Ich persönlich würde zum bewussten anschauen tendieren, du fragst ja, wie wir entscheiden würden.
Liebe GRüsse
lotta

Hallo Martina,
es tut mir sehr leid, dass ihr einen eurer Zwillinge verloren habt. Ich weiß nicht was ich dir raten soll. Als Kjell damals in der 35.SSW still geboren wurde war er ca. 1 Woche tot in meinem Bauch. Er sah aus wie ein normales Baby, nur seine Haut war leicht verändert, auf der Brust und an den Beinen. Ähnlich wie bei einem Sonnenbrand. Ich weiß nicht wie Babys aussehen, die schon so lange im Fruchtwasser liegen. Ich habe damals die Hebamme gebeten mir Kjell nicht gleich zu zeigen. Ich wollte mich erstmal sammeln nach der Geburt und mich auf ihn vorbereiten. Ich hatte schreckliche Angst vor dem was ich sehen würde da ich mir so gar nicht vorstellen konnte wie er wohl aussieht. Heute bin ich sehr froh, dass ich ihn gesehen habe, ihn auf dem Arm hatte und auch Fotos habe.
An Deiner Stelle würde ich eine der Hebammen oder Ärzte bitten das Baby erstmal zur Seite zu legen und euch ganz ehrlich zu sagen, was zu sehen ist. Dann könnt ihr es euch immer noch überlegen. Ein Foto kann die Hebamme ja auf jeden Fall machen und es euch in einem Umschlag geben. So könnt ihr, für den Fall das ihr euer Baby doch nicht sehen wollt, später immer noch das Foto ansehen.
Alles Gute und liebe Grüße, Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen