Suchen Menü

Brauche eure Meinung-Hebamme!!

Hallo ihr Lieben!
Ich muss mich heute unbedingt einem Thema widmen, vor dem ich mich seit Beginn der SS drücke-es geht um die Hebamme. In meiner letzten SS wurde ich von der ortsansässigen Hebamme betreut (is ein kleines Kaff hier, jeder kennt Jeden und es gibt nur diese Hebamme). Schon in der letzten SS wollte ich eigentlich eine andere Hebamme, aber da verwies man mich eben immer auf die besagte Dame weil die Abdeckung hier eben nicht sehr groß ist und jede in ihrem Gebiet genug zu tun hat.
Nun werde ich mit dieser Hebamme aber einfach nicht warm. Sie ist kühl, irgendwie merkwürdig und ich fühle mich nicht wirklich aufgehoben geschweige denn beraten bei ihr. Bei der letzten Geburt hätte ich mir Jemanden gewünscht der mir zuspricht auch den kleinen Rest noch ohne PDA zu schaffen, der mich nach der Geburt nicht mit "doofen" Sprüchen quält- kurzum, ich bin total abgeneigt sie nochmal anzurufen! Auch mein Mann findet sie wenig symphatisch :o( Was die Nachsorge angeht war sie wunderbar! Kompetent und auch wirklich nett- aber während der SS eben nicht.
Nun stelle ich mir die Frage ob ich sie einfach nur für die Nachsorge frage, aber dann müßte ich jetzt auch schon anrufen und...naja, ich hab Angst sie ist eingeschnappt weil ich ihre Betreuung während der SS nicht wollte. Doof, oder?!
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich bin echt super abgeneigt mich nochmal auf Kompromisse einzulassen, ich bin der Meinung so eine Geburt ist auch ohne doofe Hebamme schwer genug ;o)
LG Ari 33+2
Bisherige Antworten

Re: Brauche eure Meinung-Hebamme!!

Hallo Ari,
also bei uns gibt's massenweise Leute, die die Hebamme überhaupt nur für
die Nachsorge in Anspruch nehmen, mir scheint das eher der Normalfall zu
sein. Von daher hätte ich da überhaupt keine Hemmungen. Ruf sie doch
einfach an und frag nur nach der Nachsorge. Du brauchst ja über den Rest
mit ihr gar nicht zu reden.
LG erde

Re: Brauche eure Meinung-Hebamme!!

huhu ari,
ist es denn absolut gar net möglich eine andere zu bekommen? oh man, da hätte ich aber auch gar kein gutes gefühl bei. so wie du dich beschreibst.
da würde ich eprsönlich mich shcon immer unwohl fühlen, wenn ich weiß, die kommt in 30 minuten oder die fäßt mein kind an.
ach mensch, wünschte könnte dir klugen rat geben.
vlg, nicki mit talissa und amelie 13 tage

Re: Brauche eure Meinung-Hebamme!!

Hi Ari,
ich würde sie auch nur für die Nachsorge nehmen. Ich hatte bei meiner ersten Entbindung im Krankenhaus überhaupt keine spezielle Hebamme, sondern eben die beiden, die gerade Schicht hatten und es war super. Wozu sich vorher eine heraussuchen, die man nicht leiden kann? Nö - also auf Befindllichkeiten oder Erwartungen der ortsansässigen Dame würde ich gar nichts geben. Dann doch lieber gleich jemand Unbekannten!!!
LG Annalisa

Re: Brauche eure Meinung-Hebamme!!

Hallo! Es geht um Dich und nicht um die Hebamme! Habe auch keine für die Geburt. Und wenn es ihr nicht passt, na und, dann ist es halt ihr Problem. In der Nachsorgezeit würde ich mit einer etwas zickigen Hebamme besser klarkommen als während der Geburt - zumal es ja ohnehin nicht Dein erstes Kind ist und Du sie auch zur Nachsorge wohl nicht sooo sehr brauchen wirst wie jemand, der noch 1000 Fragen hat!! LG Sis

Re: Brauche eure Meinung-Hebamme!!

hallo..traust du dir nicht zu ohne nachsorge einer hebi zu leben???...also ich hab ja keine hebi...und hatte bisher auch keine auch nicht zur nachsorge....ich gebe meiner bescheid das wenn was iss das ich mich dann melde nur damit sie bescheid weiss....das iss ok so für sie...wenn ich sie net bruache dann iss auch gut..hatte sie nach yorrick nur wegem wochenflussstau gebraucht da ich keine hormone nehmen wollte.....ansonsten brauch ich sie net....wenn du sie nur zur nachsorge möchtest so iss das deine sache dann mache das auch so..das wird sie auch gewohnt sein denn du bist mit sicherheit nicht die einzigste die nur die nachsorge machen lässt...lg sasi

Re: Brauche eure Meinung-Hebamme!!

Hi sasi!
Es geht mir weniger um "meine" Nachsorge als ums Baby. Die Bauchnabelgeschichte, da hab ich keine Erfahrung mit und war immer froh wenn da ne Hebi rumgedoktert hat. Und auch beim 3. Kind kommen da eben doch noch Fragen auf wie ich mich kenne- zumindest wegen der Nahrung.
LG Ari, die sich jetzt aber wirklich hinlegt...

Re: Brauche eure Meinung-Hebamme!!

Hey Ari,
also wenn Du es bis hierher ohne die doofe Hebi geschafft hast - dann klappt das auch für den Rest der SS.
Und wenn die Hebi dich fragt warum Du sie nur für die Nachsorge möchtest muss sie das akzeptieren. Ausserdem kannst Du ja noch immer sagen das du noch alles von der ersten SS weisst und daher ihre Hilfe nicht brauchtest...
Nur Mut - Nein sagen wird sie bestimmt nicht *gg*
Bea 35+2 ohne Hebi in der SS und bisher auch noch ohne für die Nachsorge ....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen