Suchen Menü

Brauche Tipps wegen Blähungen!!!!

Hallo, wir haben nach wie vor ein Problem: Blähungen. Luca hatte das von Anfang an, und wir hofften halt immer auf den Ablauf der drei Monate, dann kam der vierte Monat und ging , und Luca hat nun, mit viereinhalb Monaten, immer noch Blähungen, zurzeit besonders schlimm, und wir wissen echt nicht, was wir noch machen sollen.
Ich hoffe, Ihr habt irgendwelche Tipps, die ich vielleicht noch nicht kenne, und die wir noch ausprobieren könnten.
Und zwar Tipps, wie die Ursache der Blähungen beeinflusst werden könnte. Was wir machen, um die Blähungen zu lindern und was da auch in gewissem Maße hilft, ist: Kirschkernkissen, Fliegergriff, Massagen.
Ausprobiert haben wir erfolglos ansonsten: Saab Simplex, Windeöl, Kümmelzäpfchen, D-Fluoretten weglassen. Ich stille nicht zu häufig, alle drei bis vier Stunden. Ich esse keine Zwiebeln, Hülsenfrüchte, Kohl, trinke sehr selten nur Milch, aber weitergehende Diät mache ich nicht, da müsste ich ja unheimlich viele Lebensmittel weglassen, oder, was meint Ihr, wäre das trotzdem einen Versuch wert und wenn ja, was soll ich denn weglassen?
Und dann noch eine spezielle Frage: im Bekanntenkreis hat jemand , als die Blähungen nicht besser wurden, mit dem Zufüttern angefangen, anscheinend, weil der Darm das brauchte??? Und dann wurde es merklich besser??? Mit dem Zufüttern wollte ich eigentlich noch nicht anfangen, weil Luca allergiegefährdet ist.
Wäre sehr dankbar für viele Ideen, Gruß, Heike
Bisherige Antworten

Re: Brauche Tipps wegen Blähungen!!!!

Hallo Heike,
wenn Lars Blähungen hat und alles andere versagt hat, lege ich ihn auf den Rücken, öffne seine Pampi, winkle die Beine an und lasse seine Beine mit dem gesamten Unterkörper kreisen (drücke sie dann gegen den Bauch). Meistens pups er dann auch ganz gewaltig.
Mit dem Zufüttern bin ich überfragt, wobei ich sagen muss, seit er Möhrchen bekommt, hatte er keine Blähungen mehr!?!
LG Kristina

Re: Brauche Tipps wegen Blähungen!!!!

danke, Kristina, das Kreisen werde ich probieren

Re: Brauche Tipps wegen Blähungen!!!!

hallo heike,
würdest du es auch mal homöopathisch versuchen wollen? ich habe ein fachbuch von dr. friedrich graf, das standartwerk sozusagen in dem bereich homöopathie und gesunderhaltung des kindes, darin ist ein schema bei blähungen, abhängig vom beschriebenen typ kind und typ blähschmerz, nach dem du eine homöopathische einordnung machen kannst.
uns hat das bei kjell sehr geholfen. denn die medikation ist schon sehr speziell in der h.
wenn du das versuchen magst, bitte ich meinen mann, die seite zu scannen und sie dir dann zu mailen.
liebe grüße von eva
ps du weisst, dass vollkornprodukte mit zucker (vollkornbrot mit marmelade zb) auch zu blähungen führen können?

Re: Brauche Tipps wegen Blähungen!!!!

Liebe Eva, das wäre ganz klasse, wenn Du mir das mailen könntest - ein Weg, den wir noch nicht probiert haben.
Und das mit den Vollkornprodukten habe ich bisher auch nicht beachtet, das werde ich jetzt mal versuchen. Danke!!!

Re: Brauche Tipps wegen Blähungen!!!!

hallo heike, mache ich gern, bloss dass mein mann das wohl erst morgen abend scannen kann, da erst heut nacht zu haus. sendest du mir bitte deine mailaddi? (ich bin zu blöd zum scannen....)
na ja und dann gibts noch nen läppischen tipp - kohlensäure kann auch blähungen verursachen (bei kjell zb) und sehr kalkhaltiges wasser ebenso.
bis morgen abend dann!
vlg, eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen