Brauche Hilfe - UTROGESTAN???
Ich hatte letzte Woche leichte Schmierblutungen und hatte sooo Angst, dass sie vielleicht stärker werden könnten und ich mein Kleines schon wieder hergeben muss. Einen Termin beim Arzt hab ich erst nächsten Mittwoch, denn mittlerweile sind die Schmierblutungen wieder weg (dauerten auch nur einen Tag). Ich hatte auch einmal Schmierblutungen 1 Tag vor Mensbeginn, aber da wusste ich noch gar nicht, dass ich schwanger bin.
Kann man Utrogest immer nehmen? Eine Freundin hat mir gesagt, dass Utrogest nie schaden kann (das hat ihr Gynäkologe gesagt), auch wenn man nicht sicher eine Gelbkörperschwäche hat.
Ich habe aber auch gelesen, dass man Utrogest bei Eintritt einer Schwangerschaft absetzen soll, weil sich bei langzeitiger Verwendung die Gebärmutterschleimhaut ABBAUEN kann. Jetzt bin ich soooo verwirrt? Wenn DAS stimmt, was bitte ist der Sinn von Utrogest?
Bitte helft mir.
LG, Anna-Laura
Re: Brauche Hilfe - UTROGESTAN???
also ich nehme auf eigene verantwortung immer abends ein utrogest vaginal.
mein FA weiß nix davon. ich habe auch keinen hinweis das ich eine GKS haben könnte.
ich fühle mich aber halt so sicherer.
von den nebenwirkungen ist mir nichts bekannt.
und kann mir auch nicht vorstellen, das sich damit die schleimhaut abbauen kann.
denn utrogest ist eine reines progeseteron präparat das ja ehe vom eierstock produziert wird.
die einen frauen mehr, die anderen frauen weniger.
eine freundin von mir hat es auch wie ich prohpilaktisch von ihrer FÄ verschreiben bekommen, als sie danach gefargt hat.
die FÄ hat weiter auch nic gesagt....
also ich nehme eine abends....udn bleib dabei bis 12+0.
du kannst auch noch im expertenforum fragen, das tat ich bevor ich sie angefangen hatte zu nehmen, die sagten das es nicht schaden kann.
lg Soe mit *Amy und Krümel 5+6
Re: Brauche Hilfe - UTROGESTAN???
eine Schmierblutung ist eigentlich meistens nicht schlimm. Erst recht nicht, wenn sie bald wieder aufhört. Ich hatte während meiner ersten SS immer wieder Schmierblutungen. Die kamen immer von geplatzen Äderchen am Muttermund, da er so gut durchblutet war durch die SS. Ich bin aber dennoch jedes Mal hin, damit der FA nachschauen konnte und er fand das auch richtig. Also sollte die Schmierblutung wieder auftauchen geh lieber zum FA oder am Wochenende ins KH und lass mal nachschauen. Meistens ist es überhaupt ncihts schlimmes.
Ich habe übrigens nach der Geburt eine sehr kurze 2. Zyklushälfte gehabt (nur 6-8 Tage lang), da ich noch stille und der Gelbkörper deswegen meistens recht schwach ist. Trotzdem bin ich ss geworden und habe bis jetzt auch keine Hormone genommen (dürfte ich wegen dem Stillen auch gar nicht). Mein Arzt geht davon aus, dass sich nichts eingenistet hätte, wenn der Gelbkörper diesmal nicht in Ordnung wäre.
Grüßle Nadine + Elia und Mucki 6+5
Re: Brauche Hilfe - UTROGESTAN???
ich gehöre zwar nicht in dieses Forum, würde aber gerne hier her kommen.
Ich stecke gerade in der zweiten KiWu- Behandlung (per ICSI) und habe bei der ersten auch Utrogestan verschrieben bekommen (2x2 tägl. vaginal). Bei mir liegt auch keine GKS vor und man kann ja nach dem Embryonentransfer auch noch gar nicht wissen ob es klappt. Mir wurde gesagt, dass ich das bis zur 12 SSW und bei Mehrlingen evtl. noch länger nehmen muss. Ich denke also, dass das Utrogestan nicht schaden kann. Ich weiß bloß nicht, ob du es ohne Rezept bekommst.
Re: Brauche Hilfe - UTROGESTAN???
also, ich habe auch Utrogest eingenommen. Hatte letze Woche eine sehr starke Blutung (stärker als Mens aber nur eine Stunde), meine Ärztin meinte aber nur, ich sollte abwarten und dann am WE nochmal eine leichte Schmierblutung. Da war ich dann beim Notdienst und der hat mir Utrogest verschrieben (meinte, das eine Fehlgeburt droht) und ich das unbedingt nehmen sollte. Als ich jetzt am Dienstag wieder bei meiner Ärztin war (auch wieder wegen Schmierblutungen) hat sie nur den Kopf geschüttelt. Utrogest ist wohl bezüglich seiner Wirksamkeit sehr umstritten, das habe ich auch im Netz erfahren und sie meinte, dass es aber nicht schaden würde. Ob es hilft... naja, da wollte sie sich dann doch nicht äußern...
Und da sie nun als Ursache der Blutungen einen Bluterguss in der Gebärmutter festgestellt hat, habe ich es abgesetzt, der Ärztin war es egal. Sie war aber auf jeden Fall sicher, dass es nicht schadet.
In Deinem Fall Könnte es ja auch gar nicht zu einem Abbau der Schleimhaut kommen, weil Du es ja nicht schon lange Zeit nimmst (davon steht auch nix im Beipackzettel).
Ursprünglich wird das Präparat in den Wechseljahren und anch der Entfernung der Eierstöcke eingesetzt, wenn also nicht genug Progesteron produziert wird. In der Schwangerschaft sollte der Körper das eigentlich von selbst tun.
Aber Du musst sowieso mit Deinem Arzt sprechen, weil das Medikament verschreibungspflichtig ist.
Hoffe, das war jetzt nicht zu lang, neige momentan dazu...
Frieda 7+3
Re: Brauche Hilfe - UTROGESTAN???
Ich hatte auch schon schmierblutg., bei 20% aller schwangeren ist das normal, man nennt das auch nitationsblutg. bedeutet das sich was einnistet bei dir ;o)
Musst dir nur gedanken machen wenn sie stärker werden und nicht aufhören.
Ich nehme auch Utrogest. Hab eine GKS und muss nun schon 4x2 vaginal nehmen und 2x1 oral am tag.
Trotzdem liege ich am unteren Reverenzbereich des normwertes und soll wohl ab nächste woche das gespritzt kriegen. Mein FA schwört drauf, es soll die ss halten. Bin mittels ICSI ss geworden und da muss man es sowieso nehmen. Wenn das schlecht wäre für die ss hätte mir das die KIWU praxis nicht verschrieben.
Kopf hoch, und frag am besten mal im Expertenteam nach, die wissen es immernoch am besten.
Alles gute für dich
LG Susi
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen